VW New Beetle Des Golfs neue Kleider

Die Idee der Neuauflage des VW Käfer schlug in Deutschland nicht so gut ein, wie Volkswagen gehofft hatte. Der New Beetle ist zwar noch immer ein echter Hingucker. Doch im Alltag erweist sich der Zweitürer als längst nicht so praktisch wie ein modernes Kompaktauto.


Käfer Nachfolger: VW New Beetle

Käfer Nachfolger: VW New Beetle

Stuttgart - Auf den Vordersitzen des New Beetle kommen dank Kuppeldach auch Sitzriesen unter, doch wegen der zurückversetzten Sitzposition geht es laut Dekra auf den Rücksitzen recht eng zu - außerdem heißt es hier den Kopf einzuziehen. Der Kofferraum fasst gerade 209 Liter Gepäck, erweitert immerhin 527 Liter. Auch die Übersicht leidet etwas unter der modischen Karosserielinie.

Die Plattform und viel Technik hat der New Beetle vom Golf geerbt. So fährt sich die neue Generation des Käfer laut Dekra so sicher und angenehm wie ein Golf. Die vier angebotenen Motorvarianten sorgen für ein flottes Vorankommen. Die ab 1998 produzierten Beetles wurden zunächst mit kraftvollem Zweiliter-Vierzylinder mit 115 PS und dem sparsamen 90 PS starken 1.9-Liter TDI ausgeliefert. Ein Jahr später kamen ein 1,6-Liter mit 102 PS und ein 1.8-Liter-Turbo mit 150 PS hinzu. Ab 1999 wurde die Serienausstattung, die ABS, vier Airbags und ESP einschließt, um eine Klimaanlage ergänzt.

Die Solidität des New Beetle verrät ebenfalls Golf-Niveau - Kinderkrankheiten blieben aus. Als typische Schwächen fielen nach Angaben der Sachverständigen bislang lediglich immer wieder Klappergeräusche im Innenraum, wackelnde Sitze, schwergängige Türen und streikende Kontrollinstrumente auf.

Im dritten Jahr nach Produktionsstart ist allmählich mit einer Belebung des Angebots am Gebrauchtwagenmarkt zu rechnen. Laut Schwacke-Liste wird ein Beetle Baujahr 1998 ab etwa 21.500 Mark angeboten. Zwei Jahre alte Exemplare kosten rund 3000 Mark mehr.



© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.