60 deutsche Autos Der BMW 02

Die Limousinen der "Neuen Klasse" hatten BMW zu Anfang der sechziger Jahre vor dem Untergang gerettet. Mit der Einführung der 02-Serie 1966 bewiesen die Bayern erneut eine glückliche Hand: Der kompakte, sportlich-elegante Zweitürer wurde ein Bestseller.

BMW 2002: Für manche gehört die BMW 02-Reihe zwingend zu den 70er Jahren dazu, doch gestartet wurde die Modellfamilie bereits 1966 mit dem Typ 1602

BMW 2002: Für manche gehört die BMW 02-Reihe zwingend zu den 70er Jahren dazu, doch gestartet wurde die Modellfamilie bereits 1966 mit dem Typ 1602

Von Lasse Hinrichs


BMW-Fahrer würden sich im neuen BMW 1602 "gleich wie zu Hause" fühlen, schrieb die Fachzeitschrift "auto motor und sport" nach der Markteinführung des Zweitürers 1966. Die Lenkung sei ein bisschen leichtgängiger, das Leistungsgewicht verbessert und auch das Rangieren noch etwas einfacher als beim BMW 1600. Aber es bestehe "im Gesamtcharakter kaum ein Unterschied" zum viertürigen Vorgänger. An einem "Großerfolg" der 02-Serie zweifelte das Blatt damals - und irrte sich gewaltig.

Der moderate Basispreis von 8650 Mark, eine kraftvolle Motorisierung sowie das praktische und zugleich sportlich-elegante Design machten den kleinen BMW zu einem mehr als würdigen Nachfolger der Neuen Klasse: Bis 1977 verkauften die Bayern 824.850 Exemplare der 02-Reihe, weit mehr als doppelt so viele wie vom Vormodell.

Die Basis hierfür war eine für jene Zeit ungewöhnlich große Modell- und Motorenvielfalt. Nachdem BMW den 1602 auf den Markt gebracht hatte (vorgestellt als 1600-2, wobei die 2 für die Zahl der Türen stand), folgten der 2002 (1968) und der 1802 (1971). Angetrieben durch Erfolge im Rennsport präsentierte BMW schließlich 1973, unmittelbar vor der Ölkrise, den 2002 turbo, Deutschlands erstes Serienfahrzeug mit einem Abgas-Turbolader.

Spiegelschrift auf dem Frontspoiler

Die Typenbezeichnung am Frontspoiler trug das 170 PS starke Geschoss in Spiegelschrift - das war natürlich eine Provokation, die allen Vorausfahrenden, wie die "Frankfurter Rundschau" analysierte, "per Rückspiegel deutlich lesbar ankündigen soll, dass da ein BMW turbo gebieterisch freie Bahn fordert". Da sich die Turbo-Modelle nur mäßig verkauften, ließ BMW die Produktion schon 1974 wieder auslaufen.

Nach diesem Flop entdeckten die Bayern die Bescheidenheit und zogen 1975 mit dem 75 PS starken BMW 1502, einer abgespeckten Version des 1602, einen Schlussstrich unter die 02-Baureihe. Der 3er stand da bereits als Nachfolger in den Startlöchern. Trotzdem erzielte auch das letzte 02-Modell respektable Verkaufszahlen.

"80 Prozent der Käufer des 1502 sind vorher im Besitz fremder Automarken gewesen", brachte 1976 der damalige BMW-Chef Eberhard von Kuenheim in einem Interview seine Freude - etwas schief formuliert - zum Ausdruck. Wer heute erwägt, einen BMW 02er zu kaufen, zum Beispiel einen gut erhaltenen 1602, sollte übrigens damit rechnen, den gleichen Betrag wie damals hinlegen zu müssen - nur in Euro.

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Silver Surfer, 03.09.2009
1. 02 Rules
Zitat von sysopDie Limousinen der "Neuen Klasse" hatten BMW zu Anfang der sechziger Jahre vor dem Untergang gerettet. Mit der Einführung der 02-Serie 1966 bewiesen die Bayern erneut eine glückliche Hand: Der kompakte, sportlich-elegante Zweitürer wurde ein Bestseller. http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,640522,00.html
[QUOTE=sysop;4249042]Die Limousinen der "Neuen Klasse" hatten BMW zu Anfang der sechziger Jahre vor dem Untergang gerettet. Mit der Einführung der 02-Serie 1966 bewiesen die Bayern erneut eine glückliche Hand: Der kompakte, sportlich-elegante Zweitürer wurde ein Bestseller. Ich habe von den 02ern nie genug bekommen können Angefangen mit 1602 (85 PS) 1802 (90 PS) 2002 (100 PS) bin ich dann zu meinem Schmuckstück gekommen 2002 Automatik mit L Austattung 2 Hand 80000 gelaufen Da der Motor mit 100 PS für die Automatik ein bischen schlapp war auf den TII Motor mit 130 PS gewechselt Welch wunderbares Auto mt gleichzeitig soviel Dampf das der Slogan vom Freude am Fahren voll stimmte Nebenwirkung des 130PS Einspritzer Landstraße 7L /100 KM Autobahn 130 8L /100 KM Stadt 11L/100KM VMax 215 KM/H
Knütterer, 03.09.2009
2. 1802 als Verführer
Zitat von sysopDie Limousinen der "Neuen Klasse" hatten BMW zu Anfang der sechziger Jahre vor dem Untergang gerettet. Mit der Einführung der 02-Serie 1966 bewiesen die Bayern erneut eine glückliche Hand: Der kompakte, sportlich-elegante Zweitürer wurde ein Bestseller. http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,640522,00.html
Ich weiss noch, wie der 2002 für 9.999 DM von den Plakatwänden herab angepriesen wurde! Verführt wurde ich durch einen 1802, den mir seinerzeit HERTZ vermietet hatte. Danach war es um mich geschehen, ein 2002 in gelb musste her, der dann von einem 2002 in "frosch-grün" mit Alpina-Doppelvergaser abgelöst wurde. Wow, was das schön, mit den 02ern um die Ecken zu pesen, seinerzeit die raffinierteste Form, die Beifahrerin per Rechtskurve auf den Schoß zu bekommen !
NSR80 03.09.2009
3. *würg*
Zitat von KnüttererIch weiss noch, wie der 2002 für 9.999 DM von den Plakatwänden herab angepriesen wurde! Verführt wurde ich durch einen 1802, den mir seinerzeit HERTZ vermietet hatte. Danach war es um mich geschehen, ein 2002 in gelb musste her, der dann von einem 2002 in "frosch-grün" mit Alpina-Doppelvergaser abgelöst wurde. Wow, was das schön, mit den 02ern um die Ecken zu pesen, seinerzeit die raffinierteste Form, die Beifahrerin per Rechtskurve auf den Schoß zu bekommen !
Hört sich an als wäre nach dem Ende der 02er 'nen Manta B dran gewesen...
melissa07 03.09.2009
4. Das beste Auto der Welt
1978 kaufte ich mir als erstes Auto einen gebrauchten 2002 Targa von der Firma Baur.Er fährt immer noch so wunderbar wie damals, hat mittlerweile knapp 200.000 km gelaufen, aber ist voll alltagstauglich, sparsam, schnell, wendig und rasant. Der Fahrspass ist unerreicht, und obwohl ich mittlerweile auch noch einen W116 450er SE von 1976, einen Saab 9.3 Cabrio von 2000 und einen 750i BMW von 1998 parallel fahre, ist der kleine 2002 nach wie vor mein absolutes Lieblingsauto. Der großartigste BMW aller Zeiten, der keine Elektronik, Servolenkung, Windschott und anderen neumodischen Kram braucht, um glücklich zu machen.
stanis laus 03.09.2009
5. BMW Isabella
Der BMW war vom Grundkonzept her der Isabella von Borgward abgekupfert. Leicht, schnell, eine kleine Limousine als Sportwagen. Übrigens kommt auch der Trabbi von Borgward. Braucht man nur mal dem Lloyd Alexander und einen Trabbi auseinandernehmen, die Teile mixen und schon paßt trotzdem fast alles. Kunststoffkarosse, einen identischer, heulender Zweitaktmotor mit dem Tank direkt über den Vergaser, 3-Gang-Lenkradschaltung und eine hüpfende Fahrt.
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