60 deutsche Autos Die Borgward Isabella

Isabella - für ein Auto klingt das fast schon zu romantisch. Tatsächlich hieß der Wagen zunächst Hansa 1500, doch die ursprünglich nur als Tarnname für die Prototypen gedachte Bezeichnung Isabella setzte sich durch. Es war die Mittelklasse-Limousine der fünfziger Jahre schlechthin.

Manchmal schadet zu viel Erfolg, und beim Borgward Isabella war wohl genau das der Fall. Im Juni 1954 wurde der Wagen des Bremer Unternehmens Carl F. W. Borgward GmbH vorgestellt - und er wurde "mit geradezu enthusiastischem Beifall begrüßt", wie es im Automobil-Standardwerk "Deutsche Autos" von Werner Oswald heißt. Die elegant-schnittige Karosserie und das technische Konzept überzeugten auf Anhieb. Insofern ist es kein Wunder, dass der Wagen das erfolgreichste Modell der Marke Borgward wurde.

Borgward Isabella: Ein Auto, das den Geschmack der späten fünfziger Jahre offenbar auf den Punkt brachte. Das Modell Isabella war der meistverkaufte Borgward - ehe die Firma 1961 pleiteging

Borgward Isabella: Ein Auto, das den Geschmack der späten fünfziger Jahre offenbar auf den Punkt brachte. Das Modell Isabella war der meistverkaufte Borgward - ehe die Firma 1961 pleiteging

Foto: Peter Kurze

Allerdings hatte die enorme Nachfrage offenbar Schludrigkeiten bei der Produktion zur Folge, denn rasch traten zahlreiche Detailmängel des Autos hervor, und es machte das Wort vom "Gauner im Frack" die Runde - nicht eben schmeichelhaft für eine Limousine, die zum Preis von 7265 Mark teurer angeboten wurde als die Konkurrenzmodelle von Opel und Ford.

Mit der Zeit jedoch wurden die Kinderkrankheiten des Borgward Isabelle ausgeräumt, und der Wagen blieb, wenn auch mit lädiertem Ruf, eine feste Größe im deutschen Straßenbild. Gebaut wurde neben dem Zweitürer in Limousinenform später noch ein bildhübsches Coupé sowie ein Kombi und auch ein Cabriolet vom Kölner Karosseriebauer Deutsch.

Auch bei der Carrera Panamericana startete eine Isabella

Angetrieben wurde der Borgward Isabella zunächst von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor mit 60 PS, im Coupé und in der luxuriösere Variante TS leistete die Maschine 75 PS. Die Borgward Isabella wurde übrigens auch im Motorsport eingesetzt, unter anderem bei der Carrera Panamericana im Oktober 1954 sowie bei diversen Tourenwagenrennen.

1961 war das Unternehmen Borgward insolvent. Das Modell Isabella jedoch wurde noch bis 1962 - also einige Monate über das Ende der Firma hinaus - produziert. Insgesamt wurden 202.862 Exemplare dieser erfolgreichsten Borgward-Modellreihe gebaut.

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