Hamburg - Fast könnte man glauben, US-Polizisten sollten Verbrecher mit dem neuen E7 der Firma Carbon Motors nicht nur einholen, sondern sie außerdem blenden: Die Zahl an LED-Leuchten, die Hersteller Carbon Motors an seinem "Super-Polizeiwagen" angebracht hat, ist wirklich beeindruckend.
Unter der Haube bollert BMW-Technik. Carbon Motors hat bei den Bayern mehr als 240.000 Dieselmotoren für den E7 bestellt. Niemals zuvor hat BMW einem Dritten derart viele Antriebe verkauft.
Geliefert werden soll, sobald der Carbon E7 serienreif ist. Von 2012 an sollen die ersten der speziell auf die Bedürfnisse der Polizei zugeschnittenen Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Das Auto ist kugelsicher, hat einen Geigerzähler an Bord und kann die Beamten zudem vor giftigen Chemikalien oder biologischen Kampfstoffen warnen und schützen. Carbon will damit in einen Markt eindringen, der seit fast zwei Jahrzehnten von Ford dominiert wird.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Carbon Motors E7: Der bullige Polizeiwagen soll ab 2012 produziert werden.
BMW inside: Die Bayern liefern den Motor des E7. Ende Februar hatte Carbon Motors nach eigenen Angaben mehr als 12.500 Vorbestellungen für den E7 aus fast allen US-Bundesstaaten vorliegen.
Seitenansicht: BMW liefert im Paket mit den Sechszylinder-Dieselmotoren auch das Kühl- und Abgassystem sowie das Automatikgetriebe.
Speziell für die Polizei entwickelt: Das Auto soll kugelsicher sein und hat unter anderem einen Geigerzähler an Bord.