Elektroauto-Tagebuch Da staunen sogar Sportwagenfahrer

Opel Ampera: Leiser Fahrspaß und die Frage nach der Ökobilanz
Opel

Opel Ampera: Leiser Fahrspaß und die Frage nach der Ökobilanz

6. Teil: Test 3: Zu viele Knöpfe, Geräusche an der Ampel. Tester: Ole Reißmann, Redakteur im Ressort Netzwelt.


Die Erwartungen

Ich wohne mitten in der Stadt und vermisse ein Auto nur, wenn ich große Gegenstände bewegen muss - also in Ausnahmefällen. Aber wenn schon Auto, dann wenigstens ein Auto der Zukunft. Es soll durchdacht und einfach sein, mir das Leben leichter machen und die Umwelt nicht unnötig verärgern. Ich will kein großes, unpraktisches Ding, das die Luft verpestet.

Das begeistert

Die Beschleunigung ist toll.

Das nervt

Die Reichweite ist ein Witz, das dürfte ohnehin klar sein. Als Stadtbewohner habe ich außerdem keine Garage mit Steckdose. Ich könnte mir auch keine in der Gegend mieten. In der SPIEGEL-Tiefgarage in der Hafencity gibt es auch keine Steckdosen. Gegenüber ist eine Wasserstofftankstelle, aber das hilft auch nicht weiter. Ist aber alles nicht die Schuld von Opel. Was nun folgt, schon: Die Bedienung ist ein Alptraum: Als Fahrer blickt man auf zwei Displays - eines davon ist sogar ein Touchscreen - und ein Meer aus beleuchteten Buttons. Ich will Auto fahren, nicht einen Videorecorder programmieren! Das kriegen andere Hersteller deutlich eleganter hin, mit einem Zehntel der Knöpfe. Und dann erst die Größe des Ampera - das nervt in der Innenstadt, wo ich aus meiner niedrigen Sitzposition neidisch zu Fahrradfahrern und Smart-Piloten aufschaue. Außerdem fühlt sich das Auto sehr schwer an, was mir ständig signalisiert: Du bewegst hier tonnenweise Technik. Kein Wunder, dass der Akku so schnell kapituliert.

Fahrstrecke

Rund 60 Kilometer, durch die Stadt und raus aufs Land. Mitten auf der Autobahn war der Strom alle - und der herkömmliche Motor musste einspringen, bei einer Reisegeschwindigkeit von rund 150 km/h (die sich im Opel Ampera für mich anfühlen wie höchstens 100 km/h). Gemerkt habe ich den fliegenden Wechsel auf der Autobahn nicht. Weder ruckelt es, noch heult plötzlich eine Maschine auf, alles passiert ganz selbstverständlich und ohne ein Zucken. Nur zurück in der Stadt, nach dem Anhalten an einer Ampel, macht sich der Motor bemerkbar.

Der coolste Moment

Hatte ich erwähnt, dass die Beschleunigung toll ist?

Kaufbereitschaft

Ich möchte mir überhaupt kein Auto kaufen. Wenn es dann doch mal soweit sein sollte, dann gerne ein Elektroauto. Aber auf keinen Fall den Opel Ampera - zu groß, zu teuer, zu unpraktisch.

Zum Autor
  • Ole Reißmann ist Netzwelt-Redakteur. Er besitzt kein Auto, konnte aber schon mal einen Tesla-Elektrosportwagen auf das Dreifache der zulässigen Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.



insgesamt 355 Beiträge
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Seite 1
ditor 20.02.2012
1. Fehleinschätzung
Zitat von sysopDas Elektroauto ist angeblich die Zukunft. Gleichzeitig sind die meisten Kunden skeptisch: Umweltfreundlich sind die Stromer bestimmt - aber kann man damit auch im Alltag bestehen? Sieben SPIEGEL ONLINE-Redakteure haben den Praxis-Test gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,814045,00.html
Das ist eine absolute Fehleinschätzung. Mir ist noch niemand begegnet der vor Elektroautos Angst gehabt hätte. Bedenken dass der Tank zu klein ist gibt es auch bei anderen Mobilen - aber Angst? Was der Autor wohl meint ist Interesse- das zeigt man nämlich hierzulande auch dadurch dass man kritisch hinterfragt.
rennflosse 20.02.2012
2. Sehr repräsentativ
Jemanden ein Auto testen zu lassen, der bekennender ÖPNV-Fan ist und eine Autofahrt in der Stadt für schlicht unnötig hält, ist für einen E-Autotest wohl nicht geeignet. Es geht ja darum, das E-Auto Autofahrern schmackhaft zu machen und nicht Fußgängern. Deshalb sind auch keine neuen Erkenntnisse zu erwarten gewesen. Der Ampera ist auch kein Elektroauto, sondern ein Hybridfahrzeug. Wenns knapp wird mit dem Strom (und das wird es sehr bald), dann schaltet sich der Benzinmotor dazu. Das Problem des Ampera ist noch, dass zuviel elektrischer und elektronischer Firlefanz vorhanden ist, der dem Antrieb den Saft absaugt. Da bleibt nicht mehr viel für die Reichweite übrig. Fazit: Bin gespannt, ob die anderen Tester etwas Verwertbares beitragen.
Litajao 20.02.2012
3. Hat sein Fahrrad keine Rückfahrkamera
Zitat von rennflosseJemanden ein Auto testen zu lassen, der bekennender ÖPNV-Fan ist und eine Autofahrt in der Stadt für schlicht unnötig hält, ist für einen E-Autotest wohl nicht geeignet. Es geht ja darum, das E-Auto Autofahrern schmackhaft zu machen und nicht Fußgängern. Deshalb sind auch keine neuen Erkenntnisse zu erwarten gewesen. Der Ampera ist auch kein Elektroauto, sondern ein Hybridfahrzeug. Wenns knapp wird mit dem Strom (und das wird es sehr bald), dann schaltet sich der Benzinmotor dazu. Das Problem des Ampera ist noch, dass zuviel elektrischer und elektronischer Firlefanz vorhanden ist, der dem Antrieb den Saft absaugt. Da bleibt nicht mehr viel für die Reichweite übrig. Fazit: Bin gespannt, ob die anderen Tester etwas Verwertbares beitragen.
Aus welchem Jahrhundert hat denn dieser "Tester" diesen Test geschrieben. Und eine Rückfahrcamera mit einem Elektromobil in Verbindung zu bringen, ist wohl das Blödeste, was ich schon lange gehört habe. Wäre es nicht besser, diesen Tester für Fahrräder einzusetzen, aber bitte keine Elektrofahrräder, geht wohl über seinen Horizont!!
sweetums 20.02.2012
4. Unverständnis
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum es noch keine E-Autos für den Massenmarkt gibt. Hätte unsere Regierung mal die Abwrackprämie für den Aufbau eines vernünftigen Tankstellennetzes ausgegeben. Jederzeit wäre ich bereit mir ein E-Auto vor die Tür zu stellen. Aber bitte keine Spielzeugautos wie von Renault. Ich habe zwei Kinder und die sollten schon reinpassen. Aber wenn wir es in Deutschland nicht schaffen, bald kommen die Chinesen und machen uns dann vor, wie es geht.
cor 20.02.2012
5. Wieso...
...testet ein ÖPNV-Verfechter bzw. Radfahrer ein Elektromobil? Sollte das nicht der Besitzer eines Autos mit Verbrennungsmotor machen? Ist das nicht die Zielkundschaft? ...wird der Ampera als Elektromobil bezeichnet, obwohl es ein Hybrid ist? ...soll es einen Zusammenhang zwischen einer Rückfahrkamera und einem Elektromobil geben? ...wieso sind die letzten 10 Jahre der Automobilentwicklung eigentlich so völlig spurlos an Herrn Titz vorbeigegangen? ...ist dieser Artikel nur so unheimlich sinnbefreit?
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