

Zwischen der internationalen Polizei scheint es ein automobiles Wettrüsten zu geben. Gefühlt vergeht kein Monat, in dem nicht irgendeine Einheit ein neues, superschnelles Einsatzfahrzeug präsentiert. Ganz weit vorn sind dabei die Ordnungshüter aus Dubai, die unter anderem über einen Bugatti Veyron, einen Bentley Continental GT und einen Ferrari FF verfügen. Jetzt aber wurden sie offensichtlich abgehängt - von ihren Kollegen aus England.
Die Polizei von Avon und Somerset hat nämlich einen Ariel Atom zum Streifenwagen umrüsten lassen. Der Wagen ist das automobile Pendant zum Naked Bike, eine nackte Kanone auf Rädern. Die Karosserie besteht lediglich aus einem Rohrrahmen mit ein paar notdürftigen Verkleidungen und Anbauteilen, die eine Straßenzulassung ermöglichen (wie zum Beispiel Scheinwerfer), der Rest ist Motor und Fahrwerk. 612 Kilo wiegt das Biest und hängt dadurch mit seinem 315-PS-Honda-Motor selbst Supersportwagen wie den Lamborghini Gallardo LP560-4 ab, in dem zum Beispiel die italienischen Kollegen unterwegs sind.
Die Nähe zum Motorrad in Optik und Fahrleistungen des Ariel PL1 sind auch der Grund für die Indienststellung des Super-Streifenwagens: Das Auto ist nämlich Teil einer Kampagne, mit der Motorradfahrer zu vernünftigerer Fahrweise ermahnt werden sollen. Sieben Biker aus der Gegend um Avon und Somerset haben 2014, also allein in den ersten Monaten des Jahres, ihr Leben gelassen.
Für Geschwindigkeits-Aficionados, die jetzt schon an der Tastatur sitzen und ihre Bewerbung an die Avon and Somerset Constabulary tippen, gibt es leider schlechte Nachrichten: Der Wagen ist lediglich eine Leihgabe von Hersteller Ariel für den Zeitraum der Kampagne. Und er fungiert auch nur als Blickfang, nicht als Abfangjäger für rasende Biker. Ein Einsatz auf der Straße ist nicht geplant.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Der Extrem-Streifenwagen aus Großbritannien stellt sogar die berühmte Flotte der Polizei von Dubai in den Schatten. Mit diesem Lamborghini Aventador sind dort die Beamten unterwegs.
Noch mehr PS-Power: Was wäre die Flotte ohne Italiener? Ein Ferrari FF unter Palmen in Dubai.
Schnäppchen: Dieser Mercedes gehört mit einem Preis von rund 200.000 Euro zu den preiswerteren Autos der Polizei von Dubai.
Zur Schau gestellt: Die Sportwagen-Flotte von Dubai wurde 2013 auf einer Tourismusmesse präsentiert. Das Emirat erhofft sich von den protzigen Streifenwagen Aufmerksamkeit; genau wie die Polizei in Großbritannien.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden