Foto: Eva Cremers / SPIEGEL WISSEN

Social Design Award 2020 Gemeinsam sind wir stark!

SPIEGEL Wissen sucht die besten Ideen für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Der Wettbewerb

Unsere Gesellschaft driftet immer mehr auseinander, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Doch es gibt Menschen, die mit ihrem Engagement den Zusammenhalt fördern, die ehrenamtlich andere unterstützen: Sie lesen Kindern aus bildungsfernen Familien vor, verteilen Suppe an Obdachlose, gründen Nachbarschaftstreffs oder schaffen grüne Inseln, für Spiel, Erholung und Natur. Oder. Oder.

"Gemeinsam sind wir stark" lautet in diesem Jahr das Thema des Social Design Award, den SPIEGEL Wissen, in Kooperation mit BAUHAUS, damit zum siebten Mal ausrichten. Gesucht wurden die besten Ideen und Projekte, die ein besseres Miteinander in unserer Gesellschaft zum Ziel haben. Die Einreichungsfrist lief bis zum 31. August 2020.

Eine Expertenjury und die Leser von SPIEGEL Wissen und SPIEGEL.de wählen jeweils einen Siegervorschlag aus.

Die Shortlist ist seit dem 6. Oktober online - hier können Sie bis zum 19. Oktober ihren Favoriten wählen:

Die Gewinner geben wir am 10. November in SPIEGEL Wissen 4/2020 und auf SPIEGEL.de bekannt.

Jurypreis und Publikumspreis beim Social Design Award sind mit 2500 Euro pro Kategorie dotiert.

Die Jury
Marianne Wellershoff Blattmacherin SPIEGEL Wissen

Marianne Wellershoff

Blattmacherin SPIEGEL Wissen

Foto: Torsten Kollmer
Jolanthe Kugler Kuratorin des Vitra Design Museum in Weil am Rhein und Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Jolanthe Kugler

Kuratorin des Vitra Design Museum in Weil am Rhein und Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Friedrich von Borries Künstler und Professor für Designtheorie an der HFBK Hamburg

Friedrich von Borries

Künstler und Professor für Designtheorie an der HFBK Hamburg

Foto: Thomas Schweigert
Marcus Wegener Geschäftsführer BAUHAUS Norddeutschland

Marcus Wegener

Geschäftsführer BAUHAUS Norddeutschland

Thorsten Dörting Mitglied der Chefredaktion DER SPIEGEL

Thorsten Dörting

Mitglied der Chefredaktion DER SPIEGEL

In Kooperation mit

Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.