Podcast Cover

»Dein SPIEGEL«-Podcast über Barrierefreiheit im Gaming Lasst uns zocken!

In Videospielen kann theoretisch jeder eine furchtlose Kriegerin oder ein Rennfahrer-Ass sein. Doch in der Praxis stoßen Menschen mit Behinderung oft auf Hindernisse. Das Projekt »Gaming ohne Grenzen« will das ändern.
Von Marco Wedig

Ob im Straßenverkehr, in der Schule oder eben beim Gaming – Barrieren gibt es in fast allen Lebensbereichen. Damit Menschen mit Behinderung sich nicht einschränken müssen, wird viel getan: Piepende Ampeln ermöglichen es Blinden, sicher über die Straße zu gehen. Schülerinnen und Schüler, die im Rollstuhl sitzen, können über Rampen in ihr Klassenzimmer gelangen. Die Hindernisse für Menschen mit Behinderung werden so überwunden. Das nennt man auch Barrierefreiheit.

Videospielhersteller haben sich lange Zeit nicht darum gekümmert. Viele Millionen Gamerinnen und Gamer mit Behinderung wurden einfach ignoriert. Doch in den vergangenen Jahren hat sich viel getan: Mit dem Xbox Adaptive Controller lässt sich zum Beispiel die Steuerung eines Spiels ganz an die Bedürfnisse eines körperlich beeinträchtigten Menschen anpassen. Streamerinnen und Streamer mit Behinderung machen auf das Thema aufmerksam.

Und auch das Kölner Projekt »Gaming ohne Grenzen« trägt dazu bei, dass Computerspiele für alle zugänglicher werden. Junge Menschen mit und ohne Behinderung kommen hier zusammen, um Spiele zu testen. Für die »Dein SPIEGEL«-Ausgabe 12/21 waren wir bei einer Test-Session dabei. Hier gibt’s die Geschichte zum Nachhören.

Über den Podcast

Hören, staunen, verstehen: spannende Artikel aus »Dein SPIEGEL«, dem Nachrichten-Magazin für Kinder ab acht Jahren. Eingesprochen und produziert von Lenz Schuster. Wöchentlich eine neue Episode.

Alle weiteren Folgen kannst du hier hören.

Dein SPIEGEL – Das Nachrichten-Magazin für Kinder
Foto: Dein SPIEGEL

Liebe Eltern,

Kinder wollen die Welt verstehen. Sie interessieren sich für Natur, Menschen und Technik. Sie stellen Fragen. Und sie geben sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Darum gibt der SPIEGEL für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ein eigenes Nachrichtenmagazin heraus.

»Dein SPIEGEL« erscheint jeden Monat neu und bietet spannende, verständlich geschriebene Geschichten aus aller Welt, Interviews und News aus Politik und Gesellschaft. Für noch mehr Spaß sorgen Comics, Rätsel und kreative Ideen zum Mitmachen.

Informationen und Angebote
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.

Abonnieren bei

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.