Foto:

Feibel

Dein SPIEGEL präsentiert Das sind die Gewinner des deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI 2020

"Ring Fit Adventure" ist das beste Konsolenspiel, "Spongebob Square Pants" gewinnt auf dem PC. Als Medienpartner des TOMMI präsentieren wir alle ausgezeichneten Games sowie elektronische Spielzeuge.

Fast 900 Kinder testeten in rund 20 Bibliotheken unter strengen Hygieneregeln die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungsprogramme. Jetzt wurden die Sieger des diesjährigen deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI bekanntgegeben.

Als Medienpartner des TOMMI präsentieren wir hier alle Gewinner:

PLATZ 1

Switch: Ring Fit Adventure (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: "'Ring Fit Adventure' gewinnt Platz 1 beim TOMMI 2020, weil es beste Spiel war, dass wir je gespielt haben. Wir hielten einen elastischen Ring in der Hand und trugen ein Band am Bein, dann rannten wir in echt los, um gegen Monster zu kämpfen. Uns hat sehr gut gefallen, dass die Level mit viel Sport verknüpft waren und man richtig dabei schwitzt. Das hat uns Spaß gemacht, wir haben keine Sekunde rumgesessen."

Das sagt die Fachjury: "Bei 'Ring Fit Adventure' wird mit dem ganzen Körper gespielt. Und nicht nur kleine Fitnessspiele, sondern ein ganzes vollwertiges Abenteuer lang. Mit einem großen Ring und einer Beinschlaufe, an denen die Controller der Switch befestigt werden, übersetzt die Konsole die Bewegungen der Spieler:innen in das Spiel. Die Vielseitigkeit ist bemerkenswert: 'Ring Fit Adventure' ist für Einzelspieler:innen der beste digitale Trimm-Dich. Und für Freunde und Familie ist es ein super Partyspiel mit unterhaltsamen Casual Games."

Ab 10 Jahren

Foto: TOMMI 2020

PLATZ 2

Switch: Luigi's Mansion 3 (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: "'Luigi’s Mansion 3' gewinnt beim TOMMI 2020, weil es das beste, spannendste und witzigste Horrorspiel ist. Das gruselige Hotel mit den vielen Geistern war mega. Luigis musste sie mit dem Staubsauger besiegen. Die Kämpfe sind sehr cool und du hast sehr schnell einen coolen Fortschritt. Außerdem konnten wir im Laufe des Spiels neue Fähigkeiten freischalten. Die einzelnen Etagen und ihre Schrecken haben uns sehr gefallen."

Das sagt die Fachjury: "Marios Bruder Luigi muss per Staubsauger ein von Gespenstern übernommenes Hotel reinigen. Die einzelnen Level sind toll gestaltet, bieten viele Möglichkeiten, Geheimnisse zu entdecken und zu probieren, was man alles einsaugen kann. Dazu gibt es coole Bosskämpfe und lustiges Sound-Design. Luigi ist dabei eher schreckhaft, zaudernd und keinesfalls ein großer Held. Zumindest am Anfang nicht. Und damit ist er ein ideales Vorbild für viele Menschen, die auch nicht zum Helden geboren wurden."

Ab 10 Jahren

Foto: TOMMI 2020

PLATZ 3

Switch: Paper Mario: Origami King (Nintendo)

Das sagt die Kinderjury: "'Paper Mario: Origami King' gewinnt beim TOMMI 2020, weil es sehr bunt, fröhlich und süß gestaltet ist und wir nur Positives für das Spiel empfinden. Mit einer spannenden Geschichte werden wir in das Abenteuer entführt und sollen unbedingt verhindern, dass ein fieser König Marios Welt zu Origami faltet. In diesem Spiel mit lustigen Pappfiguren wird gekämpft, gewonnen und verloren und viel Spaß hervorgerufen."

Das sagt die Fachjury: "Ein königliches Vergnügen: Nintendo zeigt mit 'Paper Mario', was die Switch alles drauf hat. Von einer liebevoll gestalteten Welt über witzige Charaktere, eine spannende Story bis hin zur perfekt passenden Steuerung bietet dieses Spiel alles, was man von einem Super-Mario-Titel erwartet. Selbst der Wiederspielwert dürfte gewaltig sein, weil es immer noch Geheimwege zu entdecken gibt. 'Paper Mario' ist motivierend und abwechslungsreich, der Schwierigkeitsgrad niemals frustrierend und vor allem unheimlich witzig."

Ab 8 Jahren

Foto: TOMMI 2020

Normalerweise wird der TOMMI auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Coronabedingt fand die Preisverleihung dieses Jahr in einer Livesendung des KiKA-Medienmagazins "Timster" statt.

Dein SPIEGEL – Das Nachrichten-Magazin für Kinder
Foto: Dein SPIEGEL

Liebe Eltern,

Kinder wollen die Welt verstehen. Sie interessieren sich für Natur, Menschen und Technik. Sie stellen Fragen. Und sie geben sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Darum gibt der SPIEGEL für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ein eigenes Nachrichtenmagazin heraus.

»Dein SPIEGEL« erscheint jeden Monat neu und bietet spannende, verständlich geschriebene Geschichten aus aller Welt, Interviews und News aus Politik und Gesellschaft. Für noch mehr Spaß sorgen Comics, Rätsel und kreative Ideen zum Mitmachen.

Informationen und Angebote
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.