Große Gefühle »Dein SPIEGEL« beantwortet Kinderfragen zum Verliebtsein

Heimlichkeit, Peinlichkeit und Herzklopfen: Zum ersten Mal verliebt zu sein ist nicht nur aufregend, sondern auch verwirrend. Hier sind einige Kinderfragen und unsere Antworten zum Thema Liebe und Gefühle.
Von Antonia Bauer

Kinder und Teenies, die sich das erste Mal verlieben, haben sehr viele Fragen – und stellen in der Regel den Eltern keine einzige. Warum? Eine »Dein SPIEGEL«-Leserin sagt: »Verliebtsein ist immer irgendwie mit Peinlichkeit verbunden.« Vielen ist es unangenehm, mit den Eltern darüber zu sprechen, sie haben Angst, dass die Erwachsenen es nicht ernst nehmen, nicht aufhören, nachzubohren, oder sogar Witze darüber reißen.

Es ist nicht einfach, Antworten auf Fragen zu dem Thema zu bekommen. In der Schule gibt es ein paar Stunden Sexualaufklärung, die oft mehr Fragen hinterlassen als beantworten. Darüber, woran man Verknalltsein erkennt, was man tun soll, wenn man jemanden näher kennenlernen möchte, und ob es normal ist, sich nicht zu verlieben, wird jedoch nicht gesprochen. Dabei ist es das wahrscheinlich häufigste Thema in den Köpfen einer Klasse voller Dreizehnjähriger.

In einem der letzten Hefte haben wir unsere Leserinnen und Leser dazu aufgerufen, uns Fragen zu stellen, anonym, also ohne Nennung eures Namens oder Wohnorts. Viele haben uns geschrieben, was ihnen auf dem Herzen liegt und was sie über das Thema Verliebtsein wissen wollen. In »Dein SPIEGEL« 02/22 haben wir einige der Fragen beantwortet. Die Antworten gibt es hier zum Nachhören.

Über den Podcast

Hören, staunen, verstehen: spannende Artikel aus »Dein SPIEGEL«, dem Nachrichten-Magazin für Kinder ab acht Jahren. Eingesprochen und produziert von Lenz Schuster. Wöchentlich eine neue Episode.

Alle weiteren Folgen können Sie hier hören.

Dein SPIEGEL – Das Nachrichten-Magazin für Kinder
Foto: Dein SPIEGEL

Liebe Eltern,

Kinder wollen die Welt verstehen. Sie interessieren sich für Natur, Menschen und Technik. Sie stellen Fragen. Und sie geben sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Darum gibt der SPIEGEL für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ein eigenes Nachrichtenmagazin heraus.

»Dein SPIEGEL« erscheint jeden Monat neu und bietet spannende, verständlich geschriebene Geschichten aus aller Welt, Interviews und News aus Politik und Gesellschaft. Für noch mehr Spaß sorgen Comics, Rätsel und kreative Ideen zum Mitmachen.

Informationen und Angebote