Illustration: Nils Fliegner

Rätsel des Alltags Wie halten Thermoskannen Tee heiß?

Während draußen die Temperaturen fallen, bleibt es drinnen – also in der Thermoskanne – schön warm. Wie funktioniert das? »Dein SPIEGEL« erklärt's.

Wenn man gedankenverloren das Pusten vergisst, kann man sich an Tee aus der Thermoskanne ordentlich die Zunge verbrennen – auch wenn der Tee schon stundenlang darin ist. Ein Hinweis steckt schon im Namen, »thermos« ist griechisch und bedeutet »warm«.

Eine Thermoskanne soll also verhindern, dass die Wärme nach draußen entweicht – und kalte Umgebungsluft reinkommt. Das funktioniert nach dem Prinzip »doppelt hält besser«: Wenn man eine Thermoskanne aufschneidet, findet man darin ein weiteres Gefäß. Daher spricht man auch von einer doppelwandigen Flasche.

Zwischen den beiden Wänden sollte möglichst wenig Luft sein – die könnte sonst Wärme nach draußen leiten. Dieser luftleere Zwischenraum heißt Vakuum. Die innere Thermoskannen-Wand ist am besten aus Glas, weil Glas Wärme schlecht leitet. Außerdem ist sie innen verspiegelt und kann dadurch die Wärmestrahlung reflektieren, also zurückwerfen. Wichtig ist dann noch ein luftdichter Schraubverschluss.

Teetrinker-Tipp: Wenn man die Kanne vor der Benutzung mit heißem Wasser ausspült, ist das Gefäß innen schon vorgewärmt – so bleibt der Tee noch länger warm. Übrigens: Das Prinzip funktioniert natürlich auch andersherum – im Sommer kann man mit Thermoskannen Getränke kühl halten.

Dieser Text erschien in »Dein SPIEGEL« 12/2022.

Dein SPIEGEL – Das Nachrichten-Magazin für Kinder
Foto: Dein SPIEGEL

Liebe Eltern,

Kinder wollen die Welt verstehen. Sie interessieren sich für Natur, Menschen und Technik. Sie stellen Fragen. Und sie geben sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Darum gibt der SPIEGEL für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ein eigenes Nachrichtenmagazin heraus.

»Dein SPIEGEL« erscheint jeden Monat neu und bietet spannende, verständlich geschriebene Geschichten aus aller Welt, Interviews und News aus Politik und Gesellschaft. Für noch mehr Spaß sorgen Comics, Rätsel und kreative Ideen zum Mitmachen.

Informationen und Angebote
Mehr lesen über
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.