Podcast Cover

»Dein SPIEGEL«-Podcast über Tutanchamun Ein Pharao kommt nicht zur Ruhe

Vor hundert Jahren wurde das Grab des Pharaos Tutanchamun gefunden. Bis heute fasziniert dieser eher unbedeutende ägyptische Herrscher die Menschen. Wie seine Mumie entdeckt wurde – und was dann passierte.
Von Marco Wedig

Alles begann vor ziemlich genau hundert Jahren. Bis zum Jahr 1922 wurden im Tal der Könige 61 Grabstätten entdeckt. Viele Ägyptologen und Schatzsucher glaubten, dass es dort nichts mehr zu holen gäbe. Doch Howard Carter war anderer Meinung. Er vermutete dort das Grab des Pharaos Tutanchamun. Jahrelang suchte er danach – bis am 4. November 1922 angeblich ein Junge, der für die Wasserversorgung von Carters Arbeitern zuständig war, über eine Stufe stolperte. Weitere Stufen wurden freigelegt. Carter sah ein königliches Siegel und wusste, dass er einen besonderen Fund gemacht hatte. Er benachrichtigte seinen Geldgeber Lord Carnarvon, der für die Öffnung des Grabes aus Großbritannien anreiste. Am 26. November war es so weit: Carter schlug ein Loch in die Grabwand und erspähte dahinter »wundervolle Dinge«: kostbare Statuen, prächtig bemalte Truhen, zerlegte Streitwagen.

In der Ausgabe 12/2022 haben wir erklärt, wie Tutanchamun zu einer Art TikTok-Star des 20. Jahrhunderts wurde und warum Howard Carter heutzutage in der Kritik steht. Hier gibt es die Geschichte zum Nachhören.

Über den Podcast

Hören, staunen, verstehen: spannende Artikel aus »Dein SPIEGEL«, dem Nachrichten-Magazin für Kinder ab acht Jahren. Eingesprochen und produziert von Lenz Schuster. Wöchentlich eine neue Episode.

Alle weiteren Folgen kannst du hier hören.

Mitarbeit: Jasmin Lörchner

Dein SPIEGEL – Das Nachrichten-Magazin für Kinder
Foto: Dein SPIEGEL

Liebe Eltern,

Kinder wollen die Welt verstehen. Sie interessieren sich für Natur, Menschen und Technik. Sie stellen Fragen. Und sie geben sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Darum gibt der SPIEGEL für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ein eigenes Nachrichtenmagazin heraus.

»Dein SPIEGEL« erscheint jeden Monat neu und bietet spannende, verständlich geschriebene Geschichten aus aller Welt, Interviews und News aus Politik und Gesellschaft. Für noch mehr Spaß sorgen Comics, Rätsel und kreative Ideen zum Mitmachen.

Informationen und Angebote
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.

Abonnieren bei

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.