Illustration: Mathias Barth

Wahl-Abc für Kinder S wie Skandal

Vor der Bundestagswahl stehen Politikerinnen und Politiker unter besonderer Beobachtung. Manchmal kommt dabei Skandalöses ans Tageslicht, wie etwa im Falle des Masken-Skandals.
Von Claudia Beckschebe

Hinter dem Wort Skandal steht meistens ein Ausrufezeichen, denn über einen Skandal empört man sich. Ein Skandal ist ein Verhalten oder ein Ereignis, das unerhört!, unverschämt!, unmöglich! ist – etwas, das viele Leute verärgert. Wenn Politikerinnen und Politiker etwas Skandalöses gemacht haben, fällt oft auch der Begriff Affäre. Das ist in dem Zusammenhang einfach ein anderes Wort für Skandal.

Vor großen politischen Ereignissen wie Wahlen wird besonders intensiv auf das Verhalten der Politikerinnen und Politiker geschaut, die als Abgeordnete im Bundestag arbeiten oder künftig arbeiten wollen. Klar, wer sich zur Wahl stellt als Volksvertreterin oder -vertreter, sollte sich anständig verhalten. Immer wieder kommt aber leider heraus, dass auch Politikerinnen und Politiker Fehler machen und ihr Verhalten sogar skandalös ist. Solches Fehlverhalten wird zum Beispiel von politischen Gegnern oder von Journalistinnen aufgedeckt.

Das Wahl-Abc
Foto:

Dein SPIEGEL

Am 26. September ist Bundestagswahl. Was passiert da eigentlich genau? Und warum ist die Wahl so wichtig? Das Kinder-Magazin »Dein SPIEGEL« erklärt es – von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme. Weitere Teile des Wahl-Abc liest du in den nächsten Ausgaben von »Dein SPIEGEL« oder hier.

Ein Beispiel für einen politischen Skandal, über den im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl viel geredet wurde, ist der Masken-Skandal oder auch die Masken-Affäre. In den ­vergangenen Monaten wurde bekannt, dass Politiker der CDU/CSU, die im Bundestag als Abgeordnete sitzen, richtig Mist gebaut haben. Sie haben Firmen dabei unterstützt, Deals mit der Bundesregierung zu bekommen, um Deutschland mit Corona-Schutzmasken zu ver­sorgen.

Das klingt erst einmal nicht verwerflich, schließlich gab es zu Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr in Deutschland eine Zeit lang zu wenige Masken. Doch die Politiker haben für ihre Vermittlung von den Firmen Geld bekommen. Man vermutet, sie haben sich ­»bestechen lassen«. Das ist ein echter Skandal. Besonders empörend ist, dass der Masken-Skandal gleich mehrere Politiker betrifft.

Viele Menschen sind sehr verärgert darüber, weil sie von ihren ­Ab­geordneten erwarten, dass diese unbestechlich sind und nicht irgendwelche Firmen ihnen bloß genügend Geld oder andere Geschenke bieten müssen, damit sie dann politisch umsetzen, was diese Firmen wollen.

Einige Politiker haben bereits Konsequenzen aus dem Skandal ge­zogen und mit ihrer Arbeit als Abgeordnete aufgehört. Sie sind ­zurückgetreten. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es wird also geprüft, ob die Politiker noch eine Strafe bekommen für ihr Fehlverhalten.

Dein SPIEGEL – Das Nachrichten-Magazin für Kinder
Foto: Dein SPIEGEL

Liebe Eltern,

Kinder wollen die Welt verstehen. Sie interessieren sich für Natur, Menschen und Technik. Sie stellen Fragen. Und sie geben sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Darum gibt der SPIEGEL für junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren ein eigenes Nachrichtenmagazin heraus.

»Dein SPIEGEL« erscheint jeden Monat neu und bietet spannende, verständlich geschriebene Geschichten aus aller Welt, Interviews und News aus Politik und Gesellschaft. Für noch mehr Spaß sorgen Comics, Rätsel und kreative Ideen zum Mitmachen.

Informationen und Angebote
Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.