Archiv einestages

Gerichte mit Geschichte: Christian Rach backt Blutwurststrudel à la Jelzin

Gerichte mit Geschichte: Christian Rach backt Blutwurststrudel à la Jelzin

23.02.2019, 14:28 Uhr

Helmut Kohl liebte Saumagen und Hausmannskost, Boris Jelzin ließ er Pfälzer Blutwurststrudel servieren. Machte das deftige Essen auch ihr Treffen zum Erfolg? Fernsehkoch Christian Rach hat's nachgebacken. Von Eva-Maria Schnurr mehr...


Nordirlandkonflikt: Killer aus der Kneipenstraße

Nordirlandkonflikt: Killer aus der Kneipenstraße

20.02.2019, 11:07 Uhr

Lebenslänglich für die "Schlächter von der Shankill Road", so urteilte ein nordirisches Gericht im Februar 1979 gegen eine Mörderbande. Ihre grausamen Bluttaten hatten Belfast erschüttert - und sind bis heute unvergessen. Von Martin Thaler mehr...

Reiseführer gegen Rassentrennung: Freie Fahrt für schwarze Bürger

Reiseführer gegen Rassentrennung: Freie Fahrt für schwarze Bürger

19.02.2019, 16:16 Uhr

Beleidigt, bespuckt, verprügelt - Reisen war für Schwarze in den USA lange riskant. Ein Postbote erfand 1936 das "Green Book". Dieser Reiseführer inspirierte auch den oscarnominierten Kinofilm. Von Christoph Gunkel mehr...


Gerichte mit Geschichte: Christian Rach kocht Reis mit päpstlichem Segen

Gerichte mit Geschichte: Christian Rach kocht Reis mit päpstlichem Segen

16.02.2019, 17:51 Uhr

Im Vatikan ging es um 1600 dekadent zu, üppigste Menüs demonstrierten die Macht der Päpste. Warum aber streute man Zimt und Zucker über alle Speisen? Fernsehkoch Christian Rach hat die Haute Cuisine von damals getestet. Von Eva-Maria Schnurr, SPIEGEL GESCHICHTE mehr...

Tennis-Flegel John McEnroe: King of Queens

Tennis-Flegel John McEnroe: King of Queens

15.02.2019, 14:22 Uhr

Er war einer der größten Tennisspieler und ein noch größerer Rüpel, immer gut für einen Instant-Wutanfall. Jetzt wird John McEnroe 60. Sein Mundwerk ist so legendär wie seine epischen Duelle mit Björn Borg. Von Alex Raack mehr...


Legendäres Kuss-Foto: "Das war kein romantischer Moment"

Legendäres Kuss-Foto: "Das war kein romantischer Moment"

14.02.2019, 14:58 Uhr

Es ist ein ikonisches Foto: Zum Kriegsende 1945 küsst ein Matrose in New York eine junge Fremde. Aber wer waren die beiden? Das Rätsel hinter dem berühmten Bild - und eine Kuss-Parade zum Valentinstag. Von Philine Gebhardt mehr...

Wende-Fotograf Daniel Biskup: "Der Osten bekam die D-Mark, gebraucht hätte er Wertschätzung"

Wende-Fotograf Daniel Biskup: "Der Osten bekam die D-Mark, gebraucht hätte er Wertschätzung"

13.02.2019, 09:05 Uhr

Der Fotoreporter Daniel Biskup hat Fluchten aus der DDR, Mauerfall und Wendejahre mit der Kamera begleitet. Er erlebte die Umbruchzeit und benennt, warum die Ostdeutschen im Landtagswahljahr 2019 noch immer enttäuscht sind. Ein Interview von Benjamin Bidder mehr...


Deutsche Walfänger: Moby Fett

Deutsche Walfänger: Moby Fett

12.02.2019, 10:44 Uhr

"Blas an Steuerbord!" Mit einer Spezialflotte und schwimmenden Fabriken zählte Deutschland ab 1936 zu den größten Walfangnationen. Öl und Fleisch von Tausenden Walen landeten auf den Tischen der Deutschen. Von Martin Thaler mehr...

Augenblick mal: Sie zeigte dem Richter ihr Hinterteil - Freispruch

Augenblick mal: Sie zeigte dem Richter ihr Hinterteil - Freispruch

11.02.2019, 10:24 Uhr

So etwas hatte der Fotoreporter noch nie erlebt: Eine Nachtklubtänzerin streckte dem US-Richter ihren Hintern entgegen und bewies damit ihre Unschuld. Ein Bild und seine Geschichte. Von Solveig Grothe mehr...


Gerichte mit Geschichte: Christian Rachs dekadente Ente

Gerichte mit Geschichte: Christian Rachs dekadente Ente

09.02.2019, 08:03 Uhr

Die Römer sind berühmt für ihre ausschweifenden Gelage - aber mundete das Essen überhaupt? Fernsehkoch Christian Rach hat ein Rezept für Ente mit Rotwein von damals im Römertopf nachgekocht. Von Eva-Maria Schnurr, SPIEGEL GESCHICHTE mehr...