EM 2008 Das war Ihre EM!

Wahnsinn! Drei Wochen schwelgte Deutschland noch einmal im Fußballrausch wie vor zwei Jahren. Und drei Wochen lang haben Leser SPIEGEL ONLINE ihre schönsten oder schrägsten Impressionen vom Fußballfest geschickt - hier sind die besten Schnappschüsse der EM 2008.

Carina Auler

Von


Public Viewing in jeder noch so kleinen Spelunke, Fahnenmeere vor Riesenleinwänden und nicht enden wollende Autokorsos nach jedem Sieg: Wer hätte gedacht, dass nach der Weltmeisterschaft im eigenen Land noch einmal ein solches Fußballfest möglich wäre. Doch die deutschen Fans haben auch 2008 wieder bewiesen, dass sie ihre Mannschaft feiern können.

Dabei sind die wenigsten nach Österreich gefahren, um sich die Spiele im Stadion anzuschauen. Stattdessen wurde ganz Deutschland während der EM 2008 zu einem einzigen großen Stadion. Fiel ein Tor, hörte man den Jubel aus allen Bars, von allen Plätzen und durch alle geöffneten Wohnzimmerfenster. Und verpassten Löws Mannen mal eine Chance, ging ein Ächzen durch die Republik.

Am Anfang der Meisterschaft fragte einestages nach Ihrem Bild der Europameisterschaft 2008 - und die Redaktion kam aus dem Staunen kaum noch heraus. Mehr als 150 Bilder trafen bei uns ein.

- Fotos von riesigen Public-Viewing-Szenen, wie Alexander Kuffner sie bei "Rock am Ring" festhielt und Brigitte Hutabarat oder Rolf B. Röper sie in Mannheim und Göttingen geschossen haben.

- Lustige Schnappschüsse, wie von Rainer Schinzel, Peter Breitenfeld oder Bea-Emilie Jäger.

- Private Aufnahmen, wie die von Marcus Vetter, Norbert Munkel oder Rolf Rubert.

- Und sogar Bilder aus dem Ausland wie von Jörg Bächle aus Italien, von Georg Wertz aus der Karibik oder von Christine Jahn aus New York.

Und das ist nur ein kleiner Teil der spektakulären, schönen, komischen und emotionalen Bilder, die ihren Weg auf einestages gefunden haben. Zum Ende der WM haben wir noch einmal die schönsten Fotos für Sie zusammengestellt.

Fotostrecke

51  Bilder
EM 2008: Das war Ihre EM!



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.