Stasi-Auflöser Heinz Engelhardt: "Wir haben uns im Osten der Republik sehr wohl gefühlt"

Stasi-Auflöser Heinz Engelhardt: "Wir haben uns im Osten der Republik sehr wohl gefühlt"

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Feste feiern, Bürger vorm Klassenfeind schützen, Pflicht erfüllen - knapp drei Jahrzehnte nach dem Ende der Schnüffelei packt jetzt Heinz Engelhardt aus, 1989 der letzte Stasi-General. Sein beklemmendes Fazit: Schön war's. Von Peter Wensierski mehr...

Techno-DJ WestBam: "Rock'n'Roll war mir zu viel Arbeit"

Techno-DJ WestBam: "Rock'n'Roll war mir zu viel Arbeit"

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2019

Von Münster nach Berlin und plötzlich Popstar - Maximilian Lenz alias WestBam gilt als Rave-Philosoph. Hier spricht er über frühen Punk und die Kommerzhölle, die Duisburger Loveparade und das Altern als eiserner Partymann. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Der letzte Schuss auf Mauerflüchtlinge: "Lauft! Lauft! Lauft!"

Der letzte Schuss auf Mauerflüchtlinge: "Lauft! Lauft! Lauft!"

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Hindernislauf in die Freiheit: Zwei junge Ost-Berliner wollten 1989 durch einen Grenzübergang sprinten. Nur wenige Meter fehlten - dann fiel der Schuss, der selbst nach DDR-Regeln nicht hätte fallen dürfen. Von Christoph Gunkel mehr...

Peter Hook über New Order: "Auf der Straße grüßen wir uns nicht mehr"

Peter Hook über New Order: "Auf der Straße grüßen wir uns nicht mehr"

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

New Order waren eine der prägenden Bands der Achtzigerjahre, jetzt wird ihr Debüt neu veröffentlicht. Ex-Bassist Peter Hook erinnert sich an große Unsicherheiten, Streit über Synthie-Sounds - und macht ein Friedensangebot. Ein Interview von Christoph Dallach mehr... Forum ]


Mario Adorf in "Kir Royal": "Isch scheiß disch so was von zu mit meinem Geld"

Mario Adorf in "Kir Royal": "Isch scheiß disch so was von zu mit meinem Geld"

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Es war ein überragender TV-Moment: Mario Adorf als Fabrikant Haffenloher faltet erst Reporter Schimmerlos zusammen, drückt ihn dann an seine haarige Brust. Hier spricht der Schauspieler über "Kir Royal" und seine Liebe zum Dialekt. Von Tim Pröse mehr...

Frühe deutsche Graffitis: "Wir waren alle Kritzelbrüder"

Frühe deutsche Graffitis: "Wir waren alle Kritzelbrüder"

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2019

Über Nacht besprühten sieben Jugendliche eine S-Bahn von vorn bis hinten. Der Geltendorfer Zug war 1985 der erste Wholetrain in Deutschland - und löste ein Wettrüsten aus, das bis heute anhält. Von Florian Friedman mehr...


Synthiepop-Stars Alphaville: "Richtige Instrumente konnten wir nicht"

Synthiepop-Stars Alphaville: "Richtige Instrumente konnten wir nicht"

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

Mit Hits wie "Forever Young" wurden die Münsteraner Marian Gold und Bernhard Lloyd 1984 über Nacht zu Stars - dabei hatten sie als sozialistisches Kollektiv angefangen. Ein Gespräch über politische Werte und Partys mit Oligarchen. Ein Interview von Christoph Dallach mehr...

Deutschlands erstes Drogenspürschwein: Die kurze, steile Karriere von Wildsau Luise

Deutschlands erstes Drogenspürschwein: Die kurze, steile Karriere von Wildsau Luise

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Bisschen fett, aber ausdauernd und mit untrüglichem Gespür - eine Wildsau war 1985 die wohl beliebteste Polizistin Niedersachsens. Medien feierten die Schnüfflerin weltweit, Bürokraten wollten Luise feuern. Von Philine Gebhardt mehr...


Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider: Der Grenzgänger

Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider: Der Grenzgänger

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2019

In Österreich regiert seit einem Jahr die rechte FPÖ wieder mit. Bei ihrem Aufstieg spielte der 2008 verstorbene Jörg Haider eine Hauptrolle. Wie konnte der Populist und Provokateur so erfolgreich werden? Von Hasnain Kazim, Wien mehr...

Silvester in Ost-Berlin: Kirsch-Whiskey und die hübscheste aller Lehrerinnen

Silvester in Ost-Berlin: Kirsch-Whiskey und die hübscheste aller Lehrerinnen

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2018

Er sollte seinen Lebenslauf schreiben und hatte auch gute Vorsätze, schon wegen Frau Wagenbach. Dann kam Silvester dazwischen. Mark Scheppert erzählt vom Start ins Jahr 1987 in Berlin-Friedrichshain. mehr...