Gerichte mit Geschichte: Christian Rachs dekadente Ente

Gerichte mit Geschichte: Christian Rachs dekadente Ente

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2019

Die Römer sind berühmt für ihre ausschweifenden Gelage - aber mundete das Essen überhaupt? Fernsehkoch Christian Rach hat ein Rezept für Ente mit Rotwein von damals im Römertopf nachgekocht. Von Eva-Maria Schnurr, SPIEGEL GESCHICHTE mehr...

Gerichte mit Geschichte - Folge eins: Fisch wie in der Steinzeit

Gerichte mit Geschichte - Folge eins: Fisch wie in der Steinzeit

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2019

Für ein Fischrezept nach der Paleo-Diät braucht man viel Salz. Aber warum liegt da Heu? Fernsehkoch Christian Rach hat es ausprobiert. SPIEGEL GESCHICHTE präsentiert: Gerichte mit Geschichte. Von Eva-Maria Schnurr mehr...


Schöninger Speere: Der planlose Umgang mit Urzeit-Funden
Paläon

Schöninger Speere: Der planlose Umgang mit Urzeit-Funden

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2019

Im Paläon in Niedersachsen werden die ältesten Jagdwaffen der Welt gezeigt. Millionen wurden in das Museum investiert - doch die Besucherzahlen sind überschaubar. Steht das Steinzeitzentrum am falschen Ort? Von Guido Kleinhubbert mehr...

Welterbe in Peru: Wie eine Deutsche die Nazca-Linien rettete

Welterbe in Peru: Wie eine Deutsche die Nazca-Linien rettete

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Die 1500 rätselhaften Scharrbilder im Süden Perus sind weltberühmt. Maria Reiche, Forscherin aus Leidenschaft, bewahrte die Nazca-Linien vor der Auslöschung. In Deutschland kennt die gebürtige Dresdnerin fast niemand. Von Matthias Lauerer mehr...


Wendland: Archäologen erforschen Achtzigerjahre

Wendland: Archäologen erforschen Achtzigerjahre

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Schluss mit Steinzeit: Archäologen interessieren sich neuerdings auch für Zeitgeschichte. Ein Forscher gräbt ein Protestcamp nahe Gorleben aus - und berichtet Überraschendes aus dem Leben der Atomkraftgegner. Von Jörg Römer mehr... Forum ]

Mittelalter-Archäologie: Das Rätsel der toten Katzen

Mittelalter-Archäologie: Das Rätsel der toten Katzen

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Katzen fangen Mäuse - deshalb wurden sie für den Menschen einst zum beliebten Begleiter. Doch archäologische Untersuchungen zeigen: Im Mittelalter ging es den Tieren wohl häufig an den Kragen. Von Jörg Römer mehr... Forum ]


Archäologie: Wie die Maus ins Haus kam

Archäologie: Wie die Maus ins Haus kam

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Mäuse suchen seit Jahrtausenden die Nähe des Menschen. Forscher glauben, sie huschten schon durch Siedlungen, als der Mensch noch nicht mal die Landwirtschaft entdeckt hatte. mehr... Forum ]

Evolution: Bereits Urzeit-Insekten waren Meister der Tarnung

Evolution: Bereits Urzeit-Insekten waren Meister der Tarnung

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2016

Einige Insekten sehen wie ein Blatt aus und sind deshalb für Feinde kaum erkennbar. Nun haben Forscher entdeckt: Diese Art der Tarnung ist schon viel früher entstanden als bisher angenommen. mehr...


Mumien-Fund: Der Fluch des Ötzi

Mumien-Fund: Der Fluch des Ötzi

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Beim Alpwandern entdecken Helmut und Erika Simon 1991 eine ledrige Leiche, es ist die älteste Mumie der Welt. Der Ötzi macht das Ehepaar weltberühmt. Dann verschwindet Helmut Simon plötzlich in den Bergen. Von Christoph Gunkel mehr...

Thüringen: Knapp 300 Millionen Jahre alte Wurzel entdeckt

Thüringen: Knapp 300 Millionen Jahre alte Wurzel entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Wissenschaftler aus Thüringen haben die versteinerte Wurzel eines uralten Schachtelhalms entdeckt. Sie erhoffen sich nun Erkenntnisse über die Funktionsweise der Pflanze. mehr...