Aussteigerroman "Dschungel": Holt mich hier rein, ich will da raus!

Aussteigerroman "Dschungel": Holt mich hier rein, ich will da raus!

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2019

Felix reist nach Kambodscha, um zu verschwinden. Sein bester Freund geht auf die Suche und erzählt im "Dschungel"-Buch über die Sehnsucht nach ultimativer Freiheit: starkes Romandebüt von Friedemann Karig. Von Isabel Metzger mehr... Forum ]

Kultbuch wird 40: Der unendliche Streit um "Die unendliche Geschichte"

Kultbuch wird 40: Der unendliche Streit um "Die unendliche Geschichte"

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Vor 40 Jahren erschien "Die unendliche Geschichte" und machte ihren Autor reich. Dann geriet Michael Ende an Bernd Eichinger - der erst in seinen Garten pinkelte und den Roman danach in eine deutsche Disney-Schnulze verwandelte. Von Hendrik Steinkuhl mehr...


Karl Mays echte Orientreise: Ende Legende

Karl Mays echte Orientreise: Ende Legende

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

Lange machte Karl May der Welt vom Schreibtisch aus weis, er selbst sei Old Shatterhand. Mit 57 Jahren reiste der Hochstapler erstmals wirklich in die Ferne und musste feststellen: Auch sich selbst hatte er einiges vorgemacht. Von Philipp Schwenke mehr...

Beat Generation: Die rastlosen Vorväter der Hippies

Beat Generation: Die rastlosen Vorväter der Hippies

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Sie liebten Literatur, Jazz und Drogen, sie tanzten in Nachtklubs und feierten junge Autoren wie Helden. Bilder des Magnum-Fotografen Burt Glinn zeigen das ungestüme Leben früher Hippies, als sie noch Beatniks hießen. Von Airen mehr...


Kinderbuchautorin Enid Blyton: Heile Welt, tiefe Abgründe

Kinderbuchautorin Enid Blyton: Heile Welt, tiefe Abgründe

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Millionen Kinder lieben die Abenteuer in "Fünf Freunde" oder "Hanni und Nanni". Wer war die sagenhaft erfolgreiche Enid Blyton wirklich - teilzeitverrückte Mutter oder Heile-Welt-Schreibautomat? Von Christoph Gunkel mehr...

Winnie the Pooh: Der Problembär

Winnie the Pooh: Der Problembär

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Die Geschichten und die Disney-Filme um Winnie the Pooh sind Welterfolge, für Millionen Menschen eine geliebte Kindheitserinnerung. Dem Autor und seinem Sohn brachte Pu der Bär vor allem eines: Kummer. Von Jasmin Lörchner mehr...


Rechtschreibreform 1998: Dann schreib doch, wie du willst

Rechtschreibreform 1998: Dann schreib doch, wie du willst

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Als vor 20 Jahren die Rechtschreibung umgepflügt wurde, wehrten sich Eltern und Lehrer, Schriftsteller und Journalisten. Ein regelrechter Kulturkampf - viele pfiffen in "zivilem Ungehorsam" auf den Neuschrieb. Von Norbert F. Pötzl mehr...

Schreiben über Sex und Macht: Über die Schuld, eine Frau zu sein

Schreiben über Sex und Macht: Über die Schuld, eine Frau zu sein

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

"Diese Person mit dem Loch, in das man Sachen reinstecken kann": In einem Sammelband schreiben Autorinnen darüber, wie Rollenbilder unseren Umgang mit Sex prägen - sie liefern Worte für das, was viele verschweigen. Von Katharina Schipkowski mehr... Forum ]


US-Autorin Helen Keller: "Ich bin blind, aber ich sehe - ich bin taub, aber ich höre"

US-Autorin Helen Keller: "Ich bin blind, aber ich sehe - ich bin taub, aber ich höre"

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Helen Keller war noch nicht einmal zwei Jahre alt, als sie schwer erkrankte. Sie verlor die Fähigkeit, zu sehen und zu hören. Der Zorn darüber trieb die Amerikanerin zu einer beispiellosen Karriere. Von Armin Himmelrath und Sarah Wiedenhöft mehr...

Kultur als Ware: Monopolkommission empfiehlt Ende der Buchpreisbindung

Kultur als Ware: Monopolkommission empfiehlt Ende der Buchpreisbindung

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Ohne "kulturpolitischen Mehrwert"? Die Monopolkommission spricht sich für die Abschaffung der Buchpreisbindung aus. Kulturstaatsministerin Grütters ist "fassungslos". mehr... Forum ]