Studie: So zerstören sich Krebszellen selbst

Studie: So zerstören sich Krebszellen selbst

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Krebszellen dürfte es eigentlich gar nicht geben, doch sie entfliehen den Sicherheitsmechanismen des Körpers. Nun haben Forscher Tumorgewebe von Mäusen in den Selbstmord getrieben. Von Julia Merlot mehr...

Experiment: Der Mann ohne Gedächtnis
Suzanne Corkin

Experiment: Der Mann ohne Gedächtnis

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2019

Eine drastische Hirn-OP raubte dem jungen Epileptiker Henry Molaison das Erinnerungsvermögen. Sein Fall wurde zum Meilenstein für die Forschung. Von Johann Grolle mehr...


Elizabeth Holmes vor Gericht: Der Kaiserin neue Kleider

Elizabeth Holmes vor Gericht: Der Kaiserin neue Kleider

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2019

Mit innovativen Bluttests und ihrem Medizin-Start-up Theranos soll Elizabeth Holmes Hunderttausende US-Bürger getäuscht haben. Während sie auf ihren Prozess wartet, hat sie ein neues Leben begonnen. Von Katharina Koerth mehr... Forum ]

Charité-Arzt Sauerbruch: "Halt die Klappe. In der Klinik sind viele Nazis!"

Charité-Arzt Sauerbruch: "Halt die Klappe. In der Klinik sind viele Nazis!"

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

NS-Täter oder Judenretter? Starchirurg Ferdinand Sauerbruch ist bis heute umstritten. Nun hat ein Historiker ein unveröffentlichtes Tagebuch ausgewertet - und die ARD-Serie "Charité" zeichnet ein heldenhaftes Bild. Von Christoph Gunkel mehr...


Penislängen: Einsiedlerkrebse haben ungern Sex außer Haus 

Penislängen: Einsiedlerkrebse haben ungern Sex außer Haus 

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Für die Fortpflanzung müssen die meisten Einsiedlerkrebse ihr Schneckenhaus verlassen - weil ihre Penisse zu kurz sind. Ein Forscher fand nun Hinweise darauf, dass die Evolution wohl ein Einsehen hat. mehr... Forum ]

Gesundheitsunternehmer Bilz: Mit Naturheilkunde zu Ruhm und Reichtum

Gesundheitsunternehmer Bilz: Mit Naturheilkunde zu Ruhm und Reichtum

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Aus dem Nichts wurde Friedrich Eduard Bilz vor gut 100 Jahren zum Bestsellerautor und baute ein Naturheilkunde-Imperium auf. Der umtriebige Gesundheitsguru machte sich allerdings Ärzte zum Feind. Von Manuel Opitz mehr...


Herzchirurg Christiaan Barnard: Meister der Herzen

Herzchirurg Christiaan Barnard: Meister der Herzen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

In Kapstadt gelang 1967 die erste Herzverpflanzung - eine Sensation. Über Nacht wurde Transplanteur Christiaan Barnard zum Star. Und zum Weltreisenden in Herzensangelegenheiten nicht nur medizinischer Natur. Von Jochen Leffers und Jannik Deters mehr...

Trauma Erster Weltkrieg: "Wir jungen Männer sahen plötzlich aus wie Monster"

Trauma Erster Weltkrieg: "Wir jungen Männer sahen plötzlich aus wie Monster"

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2018

Am 11. November 1918 schwiegen endlich die Waffen. Vorbei war der Weltkrieg nicht: Millionen Verstümmelte kämpften ein Leben lang mit den Folgen. Sie hatten im Gemetzel ihr Ich eingebüßt. Von Katja Iken mehr...


Erster verpflanzter Herzschrittmacher: Der Retter aus der Schuhcremedose

Erster verpflanzter Herzschrittmacher: Der Retter aus der Schuhcremedose

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

1958 implantierte ein Schwede den ersten Herzschrittmacher. Er war hastig in einer Dose mit Kunstharz überzogen und hielt nur Stunden. Der todkranke Patient aber überlebte. Die Geschichte eines medizinischen Wunders. Von Christoph Gunkel mehr...

"Radium Girls": Frauen, die im Dunkeln leuchten

"Radium Girls": Frauen, die im Dunkeln leuchten

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2018

Sie wurden verstrahlt, ohne es zu ahnen: Vor 100 Jahren bemalten Arbeiterinnen Uhren mit Radium-Leuchtfarbe. Ihr Ende war grausam - doch zuvor schrieben sie Geschichte. Von Arne Molfenter mehr...