Römer-Rennen mit Motorrädern: Ben Hur auf Speed

Römer-Rennen mit Motorrädern: Ben Hur auf Speed

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

In Australien ist manches anders, aber warum rasten hier römische Streitwagen um die Wette, gezogen von Motorrädern statt Pferden? Ein Bild von 1936 und seine Geschichte - und die hat viel mit Deutschland zu tun. Von Solveig Grothe mehr...

Elektroautos: Zurück in die Zukunft - Mobilität wie anno 1899

Elektroautos: Zurück in die Zukunft - Mobilität wie anno 1899

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2017

Wenn der Boom von Elektro-Flitzern so weitergeht, erreichen wir bald den Stand von 1899: Ein Blick in die Geschichte des Autos schenkt verblüffende Erkenntnisse. Von Frank Patalong mehr...


Draufgänger von Opel im Rennboot: Raketen-Fritz und sein Wasserblitz

Draufgänger von Opel im Rennboot: Raketen-Fritz und sein Wasserblitz

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Als Automanager, Tüftler, Tausendsassa stieg Fritz von Opel in alles, was schnell und gefährlich war. Sein größter Triumph im Motorboot: ein spektakuläres Rennen in Paris vor genau 90 Jahren. Von Tom Grünweg mehr...

Nie gemachte Motorsportfotos: Fantastisch gelöst

Nie gemachte Motorsportfotos: Fantastisch gelöst

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Es gab mal eine Zeit, da wurde noch nicht jeder Augenblick bildlich festgehalten. Viele spektakuläre Motorsportmomente waren deshalb bislang nicht dokumentiert. Ein Bildband holt das nun nach. Paradox? Sehen Sie selbst. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]


"Hallo Fahrerlager Classic": Backstage bei den Ballermännern

"Hallo Fahrerlager Classic": Backstage bei den Ballermännern

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Rainer Braun berichtete schon über den Motorsport, als dieser noch ein total verrücktes Paralleluniversum war, keine durchkontrollierte Werbeveranstaltung. Seine besten Geschichten hat der Reporter nun in einem Buch gesammelt. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Geburtsstunde des Motorsports: Pechvogel auf dem Dampf-Ungetüm

Geburtsstunde des Motorsports: Pechvogel auf dem Dampf-Ungetüm

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2014

Ein ausgedehnter Lunch auf halber Strecke und 20 Stundenkilometer Spitze: Beim ersten Auto-Contest der Welt 1894 ging es gemütlich zu. Heimliche Sieger des Wettbewerbs: zwei Schwaben - die gar nicht mitfuhren. Von Katja Iken mehr...


Motorrad-Artisten: Mit 60 Sachen in die Todeswand

Motorrad-Artisten: Mit 60 Sachen in die Todeswand

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2013

Sie rasen die Wände entlang, als gäbe es keine Schwerkraft: Seit mehr als hundert Jahren riskieren Todeswand-Fahrer bei jeder Show ihr Leben. Um das Publikum zu locken, lieferten sich die Motorradfahrer lange einen Wettkampf um den irrsten Stunt. Am Ende saßen sogar ausgewachsene Raubtiere im Beiwagen. Von Frank Patalong mehr...

Motorsport-Legende: Sie nannten ihn "Raketen-Müller"

Motorsport-Legende: Sie nannten ihn "Raketen-Müller"

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2013

"Der tosende Applaus war das Geilste!" In den siebziger und achtziger Jahren machte Motorrad-Profi Egon Müller das Bahnrennen in Deutschland populär. Sein krasser Fahrstil bescherte ihm 33 Rekorde, etliche zertrümmerte Knochen und eine Zweitkarriere - als Schlagersänger. Von Christoph Gunkel mehr...


Formel 1 in den siebziger Jahren: Der Tod fuhr mit

Formel 1 in den siebziger Jahren: Der Tod fuhr mit

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Fahrer, die wilde Partys feiern, Rennen, die an Spannung kaum zu überbieten waren - die Formel 1 der sechziger und siebziger Jahre hatte wenig mit dem sterilen Kreisverkehr von heute gemein. Doch der Nervenkitzel hatte auch eine gefährliche Schattenseite. Von Urs Arnold mehr...

Motorrad-Pionierinnen: Frauenbewegung mit 36 PS

Motorrad-Pionierinnen: Frauenbewegung mit 36 PS

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2013

Anfang des 20. Jahrhunderts galt das Motorrad als reine Männersache. Als zwei amerikanische Schwestern die USA mit ihren Bikes durchquerten, war das eine Sensation. Die Tour geriet zum Medienspektakel - und genau das brachte Adeline und Augusta van Buren um ihren Erfolg. Von Frank Patalong mehr...