Erwachsenenwitze in Kinderfilmen: Bei Brüsten hört der Spaß auf

Erwachsenenwitze in Kinderfilmen: Bei Brüsten hört der Spaß auf

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Angetörnte Computer, ein Weihnachtsmann mit Drogenerfahrung und Sexscherze von Mrs Doubtfire: Viele Kinderfilme enthalten Witze, die nur Erwachsene verstehen. Bei einem Busenbild zog Disney jedoch die Reißleine. Von Simon Broll mehr...

Zum Todestag von Walt Disney: Kommerz mit Herz

Zum Todestag von Walt Disney: Kommerz mit Herz

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Aus den frühen Zeichentrickfilmen wuchs ein Imperium: Walt Disney war Mr. Micky Maus und ein Meister maschineller Magie. Heute verspricht sein globaler Freizeitkonzern alles, was Spaß macht - nicht nur Kindsköpfen. Von Marc Pitzke, New York mehr...


bento-Quiz zu Animationsfilmen: Knifflige Pixel
DPA

bento-Quiz zu Animationsfilmen: Knifflige Pixel

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2016

Pixar liefert einen Animationshit nach dem anderen - über Monster, Fische, Superhelden. bento hat Filmszenen ohne die Hauptcharaktere herausgesucht. Erkennen Sie sie trotzdem? mehr...

Zeichentrickserie "Bee and PuppyCat": Halb Hund, halb Katze

Zeichentrickserie "Bee and PuppyCat": Halb Hund, halb Katze

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2014

"Bee and PuppyCat", die Zeichentrick-Sensation des vergangenen Jahres, ist endlich zurück. Fans hatten fast 900.000 Dollar zusammengelegt, um die Serie zu ermöglichen - ein Rekord auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Nie wurde dort mehr Geld für eine Webserie ausgegeben. Von Ole Reißmann mehr... Forum ]


Kult-Zeichentrickserie "Heidi": Alpenglück, made in Japan

Kult-Zeichentrickserie "Heidi": Alpenglück, made in Japan

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

In den Siebzigern eroberte ein Mädchen von der Alm die Herzen der Deutschen: "Heidi" brachte Heimatfilm-Idyll ins Kinderprogramm. Dabei verdankten die Deutschen die Kleine mit den Kulleraugen zwei Japanern. Und Astrid Lindgren. Von Christian Neeb mehr...

Leidenschaft "My little Pony": Ein bisschen bitchy, dieses Pferd

Leidenschaft "My little Pony": Ein bisschen bitchy, dieses Pferd

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Erwachsene, die knallbunte Zeichentrickpferdchen mit Piepsstimmen lieben? Crazy oder was? Kann sein. Allerdings teilen Millionen Menschen in aller Welt die Begeisterung für die "My Little Pony"-Charaktere. Von Miriam Olbrisch mehr... Forum ]


Donald Duck: Ikone, unten ohne

Donald Duck: Ikone, unten ohne

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2014

Er ist der beliebteste Nichtsnutz der Welt: Seit 1934 prägt Donald Duck Generationen von Kindern - mit seinem unermüdlichen Kampf gegen Kapitalisten, Diktatoren und Gustav Gans. Zeit, uns zu bedanken. Ein Liebesbrief an eine Ente. Von Peter Maxwill mehr...

Zeichentrick-Clip über Frane Selak: Schluss mit Glückspilz

Zeichentrick-Clip über Frane Selak: Schluss mit Glückspilz

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2014

Sein Flugzeug stürzte ab - Frane Selak überlebte. Auch als sein Auto einen Hang hinabstürzte, ihm Flammen ins Gesicht schlugen und sein Zug entgleiste, blieb er nahezu unverletzt. Aber jetzt ist der Glückspilz wütend - Grund dafür ist ein Comic. mehr... Forum ]


"Calvin und Hobbes"-Erfinder Bill Watterson: Neinneinneinneinnein

"Calvin und Hobbes"-Erfinder Bill Watterson: Neinneinneinneinnein

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2014

Er weigerte sich, mit Steven Spielberg zu telefonieren, Millionenangebote schlug er aus: Mit "Calvin und Hobbes" erfand Bill Watterson einen der wichtigsten Comic-Strips - und kämpfte jahrelang darum, ihn nicht zu vermarkten. Die Biografie des großen Nein-Sagers ist so bedeutend wie sein Werk. Von Benjamin Maack mehr...

Trickfilmpionier Hans Fischerkoesen: Hitlers Disney

Trickfilmpionier Hans Fischerkoesen: Hitlers Disney

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2013

Bei ihm machten Skelette Schnapsreklame und Muster wurden zu irren Trips: Die schrägen Werbespots des Trickfilmers Hans Fischerkoesen sind legendär. Seine größten Werke schuf er allerdings im Dritten Reich - für die Disney-Fans Hitler und Goebbels. Von Oliver Klatt mehr...