Liebe Leserinnen, liebe Leser,
seit über drei Jahren präsentieren wir Ihnen Nachrichten, Analysen, Kommentare im gewohnten Layout. Nun ist es Zeit für ein neues Design. Ab heute zeigt sich SPIEGEL ONLINE heller, frischer und der gewachsenen Inhaltsfülle angemessen.
Keine Sorge: News, Dossiers, Fotostrecken und Service-Ecken finden Sie noch immer am gewohnten Ort. Wir haben uns dazu entschlossen, die Seite moderat zu verändern, nicht völlig umzubauen. Es bleibt beim dreispaltigen Design. Links finden Sie wie gewohnt die Navigation, schlanker als bisher. Darunter folgen Hinweise auf unsere rasch wachsenden Service-Angebote wie Stellenmarkt, Versicherungsvergleiche und Studienplatz-Börsen.
In der Mitte lesen Sie Nachrichten, Hintergrundberichte, Reportagen, rund um die Uhr aktualisiert. Diese Spalte hat die gleiche Breite wie bisher. Die Seite beginnt mit den Top-Meldungen, darunter folgen die einzelnen Ressorts. Hier erfahren Sie schnell, was wichtig ist, für Sie aufgeschrieben von 30 SPIEGEL-ONLINE-Redakteuren in Hamburg und Berlin, Redakteuren und Autoren des SPIEGEL und Korrespondenten in der ganzen Welt.
Am rechten Rand, den wir verbreitert haben, präsentieren wir exklusive Artikel und Analysen aus dem SPIEGEL-ONLINE-Angebot. Dazu kommen aktuelle Börsenzahlen, eine Fondssektion, Fotostrecken, Dossiers und die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL.
In den vergangenen Jahren ist die Leserschaft von SPIEGEL ONLINE schneller gewachsen als bei nahezu jedem anderen Nachrichtenangebot. Über eine Million Leser orientieren sich jede Woche bei SPIEGEL ONLINE, darunter die Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Hunderttausende SPIEGEL-ONLINE-Nutzer besuchen uns mehrmals am Tag, um sich über die Weltlage zu orientieren. Wochentäglich verzeichnet www.spiegel.de zwischen 700.000 und 950.000 Besuche sowie zwischen vier und über sechs Millionen Seitenabrufe - zehnmal so viel wie vor drei Jahren.
Für viele von Ihnen sind wir zur wichtigsten Nachrichtenquelle geworden. Dies ist ein großer Ansporn, aber auch eine große Verpflichtung für unsere Redaktion. Wir werden Sie auch in Zukunft aktuell, exklusiv und umfassend informieren.
Ihr
Mathias Müller von Blumencron
Chefredakteur