Wir haben das Gulasch nachgekocht - leider nicht nach Oma Hildegards Rezept, dafür in ihrer über hundert Jahre alten Terrine serviert
Wir haben das Gulasch nachgekocht - leider nicht nach Oma Hildegards Rezept, dafür in ihrer über hundert Jahre alten Terrine serviert
Foto:  Pia Pritzel / DER SPIEGEL

Meine deutschen Ersatzgroßeltern Icon: Spiegel Plus Ihr Gulasch half mir, Deutschland zu verstehen

Ich bin in einem Chinarestaurant in Nordhessen aufgewachsen. Für meine Verwandten war ich der Deutsche, für meine Mitschüler der Chinese. Bei Hildegard und Heinrich konnte ich einfach Kind sein.
Von Marvin Ku
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €