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Abgasskandal: KBA untersucht Manipulation beim Mercedes Sprinter
Daimler

Das Kraftfahrt-Bundesamt geht dem Verdacht der Abgasmanipulation beim Transportermodell Mercedes Sprinter nach. Hinweise auf die Manipulation gab es bereits Mitte des Jahres.

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Röntgen 07.10.2019, 13:30
1. Wann o wann

wird dem KBA endlich klar, dass sämtliche Diesel neuerer Bauart auf die eine oder andere unzulässige Art diesbezüglich gefakt sind. Das Problem war doch, dass die Abgasvorschriften seinerzeit dem Stand der Technik in absurder Weise vorausgeeilt sind und die Prüfstandtests dann nur mit Tricks bestanden werden konnten. Die einzige Lösung war, und die kam erst später, stets genügend Harnstoff einzuspritzen, was aber aus Sicht der Kundenbequemlichkeit nicht erwünscht war. Heute tut man immer noch so, als seien nur einzelne Modelle einzelner Hersteller betroffen und man geht sogenannten Verdachtsfällen nach obwohl alle Hersteller bei allen Dieseltypen auf diese Tricks zurückgreifen mussten. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass bei Volkswagen nur minderbemittelte Ingenieure tätig waren, die allein mit Tricks die Vorschriften einhalten konnten und die anderen Hersteller hätten die notwendigen Superfachleute, die das ohne Fakes hinbekommen konnten.

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exHotelmanager 07.10.2019, 14:21
2. Mitte welchen Jahres?

Wie lange wollen die Staatsanwaltschaften Verfahren gegen Mercedes-Benz noch verhindern und verzögern? Ich hätte nie gedacht, dass die deutsche Justiz genauso korrupt agiert wie in Italien und Österreich.

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Referendumm 07.10.2019, 14:45
3. @Röntgen #1

Zitat von Röntgen
wird dem KBA endlich klar, dass sämtliche Diesel neuerer Bauart auf die eine oder andere unzulässige Art diesbezüglich gefakt sind. Das Problem war doch, dass die Abgasvorschriften seinerzeit dem Stand der Technik in absurder Weise vorausgeeilt ...
Schön, dass auch Sie auf solche Meldungen seitens des KBA & Co. hereinfallen! Damit ist ja der Sinn und Zweck dieser "News" schon erfüllt. Wem gehört denn der VW-Konzern? Dem Deutschen Staat sowie den Familien Piech und Porsche, die schon immer mit den jeweiligen Machthabern in Berlin herumkungelten.

Klaro haben die daher kein Interesse, dass nur der VW-Konzern, vor allem mit der Mutter des Abgasbetruges, nämlich Audi, schlecht da stehen soll.

Allein das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Im Zuge des Dieselskandals hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart im September gegen Daimler ein Bußgeld in Höhe von 870 Millionen Euro verhängt. Grund war eine fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht in einer mit der Fahrzeugzertifizierung befassten Abteilung."

Für dieses „Pillepalle“ musste Daimler immerhin 0,87 Milliarden zahlen, während VW für massivsten Betrug „nur“ 1 Milliarde Euro zahlen musste.

Na, klingelts jetzt?

Ihr zweiter Satz zeugt genauso von absoluter Unkenntnis, wie Ihr erster! Es ist absoluter Unsinn zu behaupten, dass "die Abgasvorschriften seinerzeit dem Stand der Technik in absurder Weise vorausgeeilt" seien. Wenn sie sich mit Abgastechnik auskennen würden, wüssten sie, dass schon JAHRE VOR den strengeren (noch nicht mal strengsten) EU-Abgasvorschriften (und selbst den strengeren US-Vorschriften) bereits ALLE Technikkomponenten völlig ausgereift und absolut serienreif, also einbaufähig waren.

Nur das Ganze kostet den Autobauern eine Stange Geld und im Vergleich zu den diesbezüglich viel preiswerteren Benzinern / Ottomotoren lässt sich das nicht so einfach auf die Kunden abwälzen, denn dann wäre das Auto mit Dieselmotor absolut tot, und bisherige riesige Investitionen zum Teufel.

Was glauben denn die Leute was das für einen Diesel alles kostet: Diesel-Oxydationskatalysator (DOC) + Partikelfilter + SCR-System ( bestehend aus SCR-Mischdüse, SCR-Kat, SCR-Tank, SCR-Leitungen etc.) + ggf. Ammoniak-Sperrkat + ggf. elektrisch beheizte Katalysator als DOC usw.?

Ein Benzinern / Ottomotor braucht selbst für die strenge Euro Stufe 6d nur einen einfachen, extrem kostengünstige 3-Wege-Kat - Ende und aus!

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schnubbeldu 07.10.2019, 17:58
4. Dies war der Grund ....

Zitat von Referendumm
...... Was glauben denn die Leute was das für einen Diesel alles kostet: Diesel-Oxydationskatalysator (DOC) + Partikelfilter + SCR-System ( bestehend aus SCR-Mischdüse, SCR-Kat, SCR-Tank, SCR-Leitungen etc.) + ggf. Ammoniak-Sperrkat + ggf. elektrisch beheizte Katalysator als DOC usw.? .......
.... weswegen Daimler beim kleinen smart-Motor die cdi-Variante breits 2014 einstellte. Denn aufgrund der kompakten Bauweise beim smart hätten alle Komponenten von der Entwicklung erheblich gekostet und da die Baureihe von der Stückzahl viel zu gering war, ist der cdi-Motor im smart fortwo "gestorben".

Dass zukünftig nur noch die Elektro-Variante des smarts fortwo kommt, ist richtig. Im Grunde kommt der e-smart 20 Jahre zu spät!

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ardbeg17 07.10.2019, 17:58
5. @Referendumm

Laut UBA-Auflistung haben die VW E5-Diesel NOx-Emissionen im Branchendurchschnitt. Deren E6-Diesel sind im Schnitt die saubersten des Marktes. Seit Jahren werden in diversen Veröffentlichungen die Zahlen kommuniziert - aber Sie bekommen es nicht mit. Sie sind einer der Adressaten des Spruchs von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach öfter mal die F..... ...ten"

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Wibbel 07.10.2019, 18:17
6. Wir fahren

mit einem 20 Jahren alten Diesel, 3 Liter Hubraum.
In der Zulassungsbescheinigung ist zu lesen: Schadstoffarm

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Referendumm 07.10.2019, 21:51
7.

Zitat von ardbeg17
Laut UBA-Auflistung haben die VW E5-Diesel NOx-Emissionen im Branchendurchschnitt. Deren E6-Diesel sind im Schnitt die saubersten des Marktes. ...
Ach der Herr Forist ardbeg17 mal wieder. Immer nett, ihre maximal Halbwahrheiten lesen zu dürfen - einfach köstlich!

So, so, VW hält die Abgasgrenzwerte ein - was ist das denn für ein Witz?

24.04.19: „Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide“, heißt es nun im Warnhinweis des KBA für VW-Busse aus dem Produktionszeitraum Oktober 2014 bis November 2017. Er gilt nur für den 2,0-TDI-Motor mit Euro 6-Abgasnorm. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um den Motor EA189, der in der Abgasaffäre im Mittelpunkt stand, sondern um den Nachfolger EA288.
Der vom KBA überwachte Rückruf mit dem Code „23Z7“ betrifft weltweit 185.383 Einheiten.


12.09.2019: http://Volkswagen hat auch in neuen ...etäuscht habe.

oder auch:

02.09.19: Falsche Spritangaben? VW einigt sich mit US-Klägern auf Vergleich - Autobauer will 96,5 Millionen US-Dollar zahlen.

usw. die Betrügerein seitens VW gehen munter weiter! Vielleicht sollten Sie, Forist ardbeg17, intern mal aktiver werden, als hier ständigen Unsinn zu schreiben!

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Referendumm 07.10.2019, 22:05
8.

Zitat von Wibbel
mit einem 20 Jahren alten Diesel, 3 Liter Hubraum. In der Zulassungsbescheinigung ist zu lesen: Schadstoffarm
"Seit mehr als 2000 Jahren nutzt die Menschheit die einzigartigen Eigenschaften des faserartigen Silicatminerals Asbest. Auf seine Glorifizierung Anfang des Jahrhunderts folgte vor etwa 20 Jahren die ebenso überzogene Verdammung.
Nach zwei Jahrzehnten mit immer neuen Schreckensmeldungen gilt das faserige Mineral heute als einer der gefährlichsten Schadstoffe überhaupt. Mit Sicherheit aber ist es derjenige, dessen Erfassung und Entsorgung weltweit die meisten Kosten verursacht." ***

Tja, manchmal werden Menschen dann doch schlauer. Deshalb ist ihr Einwand, dass ein 20 Jahren alter Diesel, 3 Liter Hubraum; schadstoffarm sei, immer nur im Kontext der Jahrzehnte zu sehen. Was früher toll war (Rauchen u.a.) wird heute eben kritisch gesehen und teils verboten.

*** Aus: Spektrum der Wissenschaft 11 / 1997, Seite 86

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rudy532 08.10.2019, 00:09
9. Klarer Fall

Sicherlich hat wieder einmal ein untergeordneter Mitarbeiterdes Konzerns die Abgaswerte ohne Wissen der Geschaeftsfuehrung manipuliert.

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