Forum: Auto
ADAC-Skandal: 15.000 Mitglieder haben genug vom Pannen-Verein
REUTERS

Seit Tagen steht der ADAC in der Kritik, jetzt gibt es erstmals konkrete Zahlen zu einer möglichen Austrittswelle: Demnach haben rund 15.000 Mitglieder dem Verein wegen des Skandals den Rücken gekehrt.

Seite 1 von 9
BettyB. 03.02.2014, 15:52
1. 19 Millionen Mitglieder

Jeder 4. in Deutschland lebende wäre demnach Mitglied. Auch von den unter 18, jenen über 70 und denen, die kein Auto haben oder in der Familie nur eins. Ob da nicht auch jemand gedeutscht hat (getürkt darf man ja wohl nicht mehr schreiben :-))...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kahabe 03.02.2014, 15:53
2. Könnte es sein,

das gewisse andere Masseninstutionen von solchewn Austritteszahlen träumen:

0,0,7 %.

Obwohl beiden gemeinten der Austritt ein wenig aufwendiger ist. Allerdings in jedem Falle nicht abwendbar.

yshitake 03.02.2014, 16:11
3. 19 Mio Mitglieder ?

Bei Zahlen vom ADAC sollte man immer drei Nullen streichen, dann ist man ungefähr in einem vertrauenswürdigen Bereich.

Hans_Nase 03.02.2014, 16:13
4. Billige Meinungsmache!

Bei 19Mio Mitgliedern (wenn es denn wirklich so viel sind), sollten es pro Jahr alleine gut 2-300.000 Austritte wegen Sterbens bzw. hohen Alters geben. Die genannte Zahl von "15.000 mehr" kann also ganz schnell mit Demographie erklärt werden. Aber Hauptsache mal wieder schnell ne Schlagzeile kreiert, um die Homepage zu füllen. Aber offensichtlich ist dem Autor selbst bewusst, dass das hier kein Qualitätsjournalismus ist, da kein Autor genannt wird...

Viel interessanter wäre übrigens mal die Frage, wie das mit der Mitglieder-Mitbestimmung beim ADAC läuft. Ich war wegen Vielfahrerei einige Jahre bei dem Verein, ahbe aber nie eine Mitgliederversammlung o.ä. besucht oder wurde überhaupt dazu eingeladen...

santacatalina 03.02.2014, 16:16
5. unverständliche diskussion

die fraglichen wahlen des adac gehen mir an einem bestimmten körperteil vorbei. was interessiert mich das auto des jahres, was interessiert mich die pannenstatistik? mich interessiert, daß der adac kommt, wenn ich liegenbleibe, oder daß er meine abschleppkosten bezahlt. und da habe ich bisher nur vorteile von diesem verein. also bleibe ich weiter drin und kümmere mich weiter um wahlen und statistiken wie gehabt. siehe oben.

FrankfurterMann 03.02.2014, 16:18
6. Die sollen mal aufräumen

dann bleibe ich auch Mitglied, kann aus eigener Erfahrung bisher nichts schlechtes über den ADAC sagen. Das mit den Batterien finde Ich auf jeden Fall dreist, gehört sich nicht, vor allem nicht für einen Verein. Der ADAC ist einfach einen ticken zu groß

spon-1272135749439 03.02.2014, 16:18
7. Also mir hat der Club oft super geholfen

ich bin seit 1982 Mitglied, und der Club hat mir schon so oft geholfen, da hat sich die GOLDENE Karte auf jedenfall gelohnt. Heimholung aus Kroatien und sonstige Pechs+Pannen, die man als Autofahrer so haben kann. Das ist das "Kerngeschäft" und das können sie. Für mich hat ist das alles eher wieder so ein Shitstorm. Einzelne Verfehlungen mögen ärgerlich sein, aber für mich bleibt der Club trotzdem unverzichtbar.

aspro86 03.02.2014, 16:23
8. Na dann

...wünsch ich den 15000 viel Glück bzw. hilfsbereite und gut ausgestattete Nachbarn, wenn im Winter mal wieder der Akku den Geist aufgibt. Von anderen Auto-Versagen während der Fahrt will ich da mal gar nicht anfangen.

lupo44 03.02.2014, 16:37
9. man sollte mal die Kirche im Dorf lassen....

ich kann nur "Gutes"über den ADAC sagen.Sie waren und sind sicher in der Zukunft für mich da wenn ich sie brauche.Und das war der Grund warum ich vor 20 Jahren Mitglied wurde. Gestern bei Jauch war Herr Meyer nicht sehr überzeugend ,aber Herr Mayer heißt ja auch Mayer und nicht Herr ADAC

Seite 1 von 9