Forum: Auto
Angst vor neuem Crashtest: VW drückt neuen Golf mit abgespeckter Elektronik in den Ma
Volkswagen

Stotterstart für den Golf 8: Die nächste Generation von Deutschlands meistverkauftem Auto kommt Ende 2019 mit abgespeckter Technik zu den Händlern - so können die Wolfsburger einen strengeren Crashtest umgehen.

Seite 6 von 28
karlo1952 12.04.2019, 13:16
50. Die offensichtlich zunehmenden Probleme

mit der immer komplexeren Elektronik wecken in mir eine gewisse Skepsis bezüglich dem zukünftigen autonomen Fahren. Wenn das dann auch so funktioniert wie die jüngsten Boeing-Unglücke, dann gute Nacht Automobilindustrie. Da bleibe ich doch lieber mein Leben lang selbst am Steuer.

Beitrag melden
Referendumm 12.04.2019, 13:17
51.

Zitat von dani216
Erstkäufern und Praxistestern jetzt schon mal viel Spass damit, die 'Auffälligkeiten' beim Freundlichen für teuer Geld und natürlich nach Ablauf der Garantie und dem Fremdwort Kulanz instandsetzen zu lassen.
Ach was, VW verkauft auch verbastelte Versuchsfahrzeuge als Neuware, denn merke: Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.

Und die Deutschen werden diese miese Ware trotzdem weiterhin gerne kaufen. Warum? Ich habe es inzwischen komplett aufgegeben, darin irgendeinen Sinn erkennen zu wollen.

Beitrag melden
burlei 12.04.2019, 13:18
52. Problemlos funktionieren ...

... preislich erschwinglich sein und unauffällig seinen Dienst verrichten kann jedes asiatische Fahrzeug. Probleme bereiten, überteuert sein, ständig in die Werkstatt müssen und trotzdem einen reißenden Absatz haben - das kann nur VW. Deshalb wird VW auch gekauft, egal, welche Betrügereien ans Licht kommen. Es ist eben ein VW, also schon etwas besonderes. Deutschland, ein Land voller Masochisten.

Beitrag melden
ddcoe 12.04.2019, 13:18
53. Wenn das Autochen

Angst haben muss vor einem Crashtest - der Fahrer dann nicht vor einem Unfall? Was verkauft denn VW da jetzt - unsichere Technik? Erst Betrug und jetzt eine Fehlkonstruktion? Besser die Finger weg lassen. Sondermüll aus dem Betrugskonzerne ist wirklich schön genug auf der Straße.

Beitrag melden
Bibs1980 12.04.2019, 13:22
54. Ich kaufe keinen Golf mehr

Ich bin seit 2004 Golf-Fahrer, zunächst den Golf IV und aktuell den Golf VI (E189). Und das ist der letzte Golf und das letzte Verbrenner-Auto, das ich fahren werde. Ich hoffe, Herbert Diess hat mit der Aussage, dass der I.D. der Golf unter den E-Autos wird, nicht den Mund zu voll genommen.

Beitrag melden
Referendumm 12.04.2019, 13:22
55.

Zitat von archivdoktor
Jetzt müssen wir alle ran um dem armen VW-Konzern zu helfen! Es geht um die deutsche Schlüsselwirtschaft und da dürfen wir jetzt nicht so kritisch sein und wegen ein paar unausgegorenen Sachen rummeckern! Fazit: ab zum VW-Händler und noch schnell den Golf 8 bestellen bevor er vom Markt verschwindet!
Man sollte endlich den VW-Soli einführen. So mindestens 1 % vom Bruttogehalt oder 10 % vom Gewinn (von allen Deutschen) sollten doch mindestens drin sein, oder?

Leute es geht um den VOLKSWAGEN - und wir sind doch das Volk, oder? Jawoll (Hacken zusammenschlagend)!

Beitrag melden
Kamillo 12.04.2019, 13:23
56.

Zitat von iman.kant
Wer wird sich denn dann dieses "Erstlingsauto" kaufen. Nur um es noch vor Jahresende zu schaffen schmeißt man dieses elektronikproblembelastete Auto auf dem Markt. Der Käufer wird das schon akzeptieren wenn er alle paar Kilometer den ADAC rufen muss.
Das wirft ein schlectes Licht auf die Lesekompetenz. Andersrum ist richtig. Alles was fehlerhaft sein könnte, wird weggelassen. Ein Golf 8 auf dem softwaretechnischen Niveau eines Golf 4 ist doch wesentlich zuverlässiger, kann weniger kaputt gehen. Zugreifen!

Beitrag melden
ddcoe 12.04.2019, 13:27
57. Golf auf Käfer Niveau?

Wer will und wird diese Autochen denn wohl kaufen? - Richtig, keiner. Aber klar hällt das den bekannten Betrugskonzerne nicht davon ab, diesen Müll auf die Straße zu bringen. Erinnern wir uns - der Käfer kam mit sehr wenigen Schaltern aus. Licht, Scheibenwischer, Blinker und Fernlicht. Später kamen Heckscheibenheizung hinzu. Ist das beim Golf jetzt auch so?

Beitrag melden
rosinenzuechterin 12.04.2019, 13:32
58. Artikel nicht verstanden

Zitat von Tante_Frieda
Was der "Spiegel" als kritikwürdig hinstellt und,natürlich,wieder viele Foristen zum Herumkrakeelen animieren wird,sehe ich durchaus positiv.In den letzten Jahren sind die Autos (übrigens aller Marken) viel zu sehr mit allzu viel Elektronik zugestopft worden.Jeder,der einen Computer besitzt,weiß,dass Elektronik durchaus störanfällig ist.Insofern ist ein etwas abgespecktes Maß an Elektronik gar nicht so schlecht.
Das ist aber nicht der Punkt, sondern dass es beim Golf 8 zum abgespeckten Maß an Elektronik auch noch ein abgespecktes Maß an Crashsicherheit (zumindest nach 2020er Maßstäben) gibt. Das ist im Artikel vielleicht nicht deutlich genug herausgearbeitet worden. Nach 2019er Maßstäben erreicht das Fahrzeug voraussichtlich zwar immer noch 5 Sterne, aber der Crashtest wird schließlich nicht ohne Grund verschärft.
Wie vermeintlich überelektronisiert ein Auto ist, merkt man übrigens nur, wenn man ein Auto fährt, in dem die Elektronik nicht richtig funktioniert. Seltsamerweise fällt sowas bei Hyundai/Kia, PSA oder Japanern nicht auf und in solchen Autos bin ich eigentlich recht froh über die elektronischen Helferlein. Ich jedenfalls möchte in keinem Auto ohne ESP, Navi, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer oder Notbremsassistent mehr sitzen und ohne elektronisch geregelte Einspritzung müsste ich pro 100 km locker 4 bis 5 Euro mehr für Sprit ausgeben.

Beitrag melden
Kamillo 12.04.2019, 13:36
59.

Zitat von 0Kugelfang0
oder wieso kommt das Teil als Verbrenner? Nichts mit E oder Wasserstoff? Schuss noch immer nicht gehört?
Nächstes Jahr gibt es den elektrischen ID.

Aber wer mal 1000 km an einem Tag fahren muss, ist das erstmal noch nix. Und wer einen Kombi braucht, wird mit dem ID auch nicht glücklich. Den Golf gibts als Kombi. Und als Hochdachversion (Sportsvan) - bei dem Preis kann man aber auch gleich einen Touran nehmen.

Beitrag melden
Seite 6 von 28
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!