Forum: Auto
Autobahn: Grüne wollen Tempolimit durch Abstimmung im Bundestag beschließen
Sebastian Gollnow/ DPA

130 km/h auf der Autobahn: Die Grünen wollen im Bundestag noch in diesem Monat über ein allgemeines Tempolimit votieren lassen. Es wäre vor allem ein symbolischer Akt.

Seite 24 von 96
josho 04.10.2019, 17:30
230. Die SPD muss es natürlich .....

.......einmal mehr mit Karl Valentin halten: "Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut". Und so geht halt wieder ein Stück Glaubwürdigkeit verloren.....

Beitrag melden
Actionscript 04.10.2019, 17:30
231. Wär doch schön,...

Zitat von jjcamera
58 Prozemt der Verkehrstoten gab es im letzten Jahr auf Landstraßen (100 km/h), 30 Prozent innerorts (50 km/h) und 12 Prozent auf Autobahnen (ohne Limit).
...wenn die 12% noch am Leben wären.

Beitrag melden
Die blaue Katze 04.10.2019, 17:31
232. Ja genau

Zitat von jjcamera
58 Prozemt der Verkehrstoten gab es im letzten Jahr auf Landstraßen (100 km/h), 30 Prozent innerorts (50 km/h) und 12 Prozent auf Autobahnen (ohne Limit).
man müsste innerorts und auf Landstrassen 130 km/h als Richtgeschwindigkeit einführen ?

Beitrag melden
David Morgenstern 04.10.2019, 17:31
233. Es wird Zeit!

130 muss her, der Wahnsinn muss ein Ende haben!

Beitrag melden
mwroer 04.10.2019, 17:31
234.

Zitat von syracusa
Nicht zu vergessen: die Zahl der Staus würde dadurch deutlich reduziert. In der Summe kämen mit 130 km/h alle schneller ans Ziel als ohne Tempolimit.
In der Summe wäre Autofahren in Deutschland schon mal wesentlich entspannter wenn Leute

a) nicht mit 100 km/h einen Lastwagen überholen würden
b) nach dem Überholvorgang auf die rechte Spur wechseln würden

Das ist das einzige was bei Euch in Deutschland den Verkehr zum Horror macht - Egoismus.

Deswegen ist es bei uns in den Niederlanden entspannter zu fahren, nicht weil wir 130 km/h als maximale Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen haben.

Beitrag melden
Sonia 04.10.2019, 17:31
235. Überfällig

Immerhin gibt es das seit vielen Jahren in vielen EU Mitgliedsstaaten. Ohne Groll und diszipliniert fahren da unsere Urlauber durch oder machen dort Urlaub. Mir erklärt sich nicht, warum hier so ein Widerspruch ist? Und drastische Strafen beim Übertreten der Begrenzung akzeptieren Deutsche in anderen Ländern wie Kanada, USA auch. Die Schweiz diskutiert nicht, da kann es bei heftigen Verstößen sogar passieren, dass das Auto beschlagnahmt und verwertet wird. Wo bleiben eigentlich die konkreten Forderungen von Greta & Co.? Ich höre nur allgemeines Gemecker .

Beitrag melden
caliper 04.10.2019, 17:32
236. Sinnloses Beschleunigen und Abbremsen

Zitat von World goes crazy
Wäre auch endlich mal Zeit. Zugegeben fahre ich auch ab und an mal 150+, aber ich habs auch mal mit 120/130 Durchschnittstempo probiert und das war eigentlich sau angenehm. Und viel langsamer ist man halt echt nicht...
Das liegt daran, dass man die Geschwindigkeiten von 160 km/h und höher selten durchgehend fahren kann. Das führt zu einem Wechsel zwischen Beschleunigen und Abbremsen was eigentlich Energievergeudung ist weil man damit keinen nennenswerten Zeitvorteil herausholen kann.

Beitrag melden
drjay 04.10.2019, 17:32
237. Stundenkilometer?

Der Autor dieses Artikels sollte noch einmal den Physikunterricht der siebten Klasse besuchen. Es gibt keine „Stundenkilometer“! Das heißt „Kilometer pro Stunde“. Mit weniger naturwissenschaftlichen Analphabeten müsste man auch nicht ständig solche überflüssigen Debatten führen

Beitrag melden
Hauttyp IV 04.10.2019, 17:33
238. Bitte auch die Staus verbieten

tolle Idee mit dem Tempolimit, bringt nur nichts wenn Millionen von Autos im Staui stehen. Außerdem kann die Flugbereitschaft und der Fahrdienst für unsere Regierung abgeschafft werden, damit die Politiker mal wieder mit der Realität in Kontakt kommen.
schöne Verbotsrepublik wird das. Akzeptabler wären vielleicht richtig teure Gebühren für unwirtschaftlich es fahren. egal bei welchem Geschwindigkeiten.

Beitrag melden
maxanton 04.10.2019, 17:33
239. Längst überfällig...

... und erst der Anfang von vielen notwendigen Fehlerkorrekturen.

Beitrag melden
Seite 24 von 96
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!