Forum: Auto
Autogramm Audi A4: Der Streber
Audi

Er ist der Bestseller von Audi. Doch die große Beliebtheit des A4 ist auch Ballast - wie das neue Modell beweist.

Seite 1 von 11
jkbremen 18.07.2019, 06:31
1.

Furchtbares Design für viel zu viel Geld.
Alles was Audi kann, kann Skoda auch, bei mehr Platzangebot und modernerem Ambiente.
Audi ist nur noch Streber, die Könner sind VW Passat, Skoda Superb und inzwischen auch Seat.

Beitrag melden
neptun680 18.07.2019, 06:53
2. Anachronismus!

Bei diesem Auto zeigt sich die Absurdität des heutigen Hubkolbenmotors besonders auffällig. Da wird ein im Kern vorsintflutliches Antriebskonzept, dessen Wirkungsgrad eine bessere Dampfmaschine nie ganz hinter sich lassen konnte, mit allerlei modernen Helferlein aufgepeppt. Am Ende drückt dann so ein A4 beachtliche 700 Nm raus und wiegt so viel wie eine Oberklasse vor 30 Jahren. Was soll`s! Nach uns die Sintflut!

Beitrag melden
Mach999 18.07.2019, 07:01
3.

"Als Touchscreen macht er das leidige Drehrad in der Mittelkonsole überflüssig"
Ein Touchscreen ist im Auto kein Fortschritt gegenüber einem Drehrad. Ein Drehrad kann ich beim Fahren bedienen, einen Touchscreen nicht. Bei einem Drehrad muss ich nur kurz auf den Bildschirm schauen, bei einem Touchscreen deutlich länger, weil ich die Bedienelemente nicht erfühlen kann. Während der Fahrt unbenutzbar.
Ein Touchscreen zusätzlich zum Drehrad ist positiv - als Ersatz ist das Unsinn. Am besten ist immer noch Sprachsteuerung, aber die ist bisher in keinem Fahrzeug ausgereift.

Beitrag melden
michiansorge 18.07.2019, 07:06
4. Audi, Nein Danke

Und zwar nicht nur wegen des Abgasskandals.

Der A4 schwächelt. Und zwar massiv. Daher war Audi bereits jetzt zum Handeln gezwungen. Schliesslich steht inzwischen der neue 3er beim Händler, sportlich, scharfkantig gezeichnet, mit einem Infotainmentsystem, an das Audi bei Weitem nicht herankommt.

Aber statt auf Vorsprung durch Technik zu setzen, ersetzt man einfach den zentralen Bildschirm auf dem Armaturenbrett durch einen noch überdimensionierteren Fremdkörper, macht ihn berührungsempfindlich und entfernt im Gegenzug den MMI Dreh-/Drückregler. In meinen Augen ein absoluter Rückschritt. Ich kann meinen Audi Dank MMI fast blind bedienen. Mit einem Touchscreen unmöglich. Ausserdem muss ich mich beim MMI nicht ständig nach vorne beugen um überhaupt erst an den Bildschirm ranzukommen.

Wenigstens kann man in diesem Modell noch die Klimaanlage per Drehregler bedienen.

Das Schlimmste ist für mich aber das Design. Alles was am Vorgänger ansehnlich war, haben sie verschlimmbessert. Und alles, was sie hätten überarbeiten müssen, haben sie praktisch unverändert gelassen.

Z.B. waren zwar die "Tränensäcke" der Scheinwerfer des Vorgängermodells nicht wirklich notwendig, aber sie waren zumindest scharfkantig gezeichnet, was durch die enbenso scharfkantig gezeichneten Tagfahr-LEDs unterstrichen wurde. Die Scheinwerfer des Facelifts? Plump und unförmig. Rundlich. Wülstig. Das ganze Auto wirkt dadurch pausbäckig im Vergleich zum Vorgänger.

Dann die herrlich dezente, durchgehende Toronadolinie des Vorgängers. Schlicht und einfach. Wunderbar. Keine Änderung erforderlich. Passt zum Design und Charakter des Fahrzeugs. Und jetzt? Das absolute Graus. Unförmige Falten ins Blech gepresst, unharmonisch unterbrochen und durch eine weitere, tiefer liegende, durch die Türgriffe gehende Falte komplettiert. Man könnte meinen, jemand hätte das erste Mal eine Anzughose gebügelt und die Bügelfalte unterbrochen. Man muss nicht an allen Modellen vermeintliche Ur-Quattro-Elemente zu zitieren versuchen, lieber Herr Lichte.

Oder die Lufteinlässe der S-Modelle in der Frontschürze. Ein wenig unspektakulär beim Vorgänger. Aber schlicht, elegant, harmonisch, gut proportioniert. Beim Facelift? Die silberfarbenen bzw. schwarzen Einsätze sehen aus wie Fremdkörper. Als hätte jemand im Zubehörhandel eine Chromspange gekauft und einfacht an das Auto geklebt. Das hat glaube ich eine gewisse Klientel in den 90er gerne getan, irgendwelches Chromzeug auf alle Türfalze, Kofferraumdeckel und andere Stellen zu kleben.

Und hinten, am Heck, die umförmigen, unharmonisch gestalteten Rückleuchten, deren oberer Teil wie ein - sag ich nicht - über den unteren Teil herausragt? Hier hätte man dringend nachbessern und sich ein Stück von der Limousine oder dem A5 abschneiden müssen. Deutlich harmonischer. Deutlich sportlicher. Aber Nein, statt den Stummel zu bereinigen, wurde er optisch durch die neuen LED Bänder noch stärker betont.

Design ist Geschmackssache. Keine Frage. Aber trotzdem kann ich nur sagen: Audi, Nein Danke. Audi hat seit Walter da Silva keinen schönen Autos mehr gebaut. Schade eigentlich. Potential war da.

Beitrag melden
Fragende_Leere 18.07.2019, 07:07
5. Okay okay

Für mich sind eher die Fragen offen, ob man sich bei der Konfiguration im Menü immer noch an den Fahrmodi vorbeimogeln muss, oder diese endlich als Top-Punkt verschwunden sind. Ärgerlich war bei dem Vormodell auch das Abfallen des Tempomaten auf 155km/h, wenn das Abstandsradar vorausfahrende Autos scannt. Und über die "winzige" Gedenksekunde beim Turbolader hatten wir schon im Skodaforum diskutiert.

Beitrag melden
f1database 18.07.2019, 07:26
6. Monitor nachträglich?

Kann man den Monitor nicht vernünftig integrieren? Das sieht immer so aus als hätte man das Cockpit fertig gestaltet und dann festgestellt, dass man den Monitor noch anbringen muss und der wird dann recht lieblos oben "rangeklebt".

Beitrag melden
kryptonit 18.07.2019, 07:27
7. Gähn

Wieder eine langweilige Karre von Audi. Das Design sieht aus, wie sich ein 5 jähriges Kind ein Auto vorstellt. Gähn

Beitrag melden
Allein-Unter-Welpen 18.07.2019, 07:29
8. Wirkt wie aus der Steinzeit entsprungen

schon erstaunlich wie schwach das Cockpit im Vergleich zu Tesla aussieht. Das autonome Fahren wird die deutschen Hersteller wohl wie einen Kulturschock erwischen...

Beitrag melden
salomohn 18.07.2019, 07:30
9. "Flotte Fahrt" für flotte Rentner

Da kann man mit seinen "Scheinwerfern mit Charakter" das Fräulein Enkelin in den Fond setzen und mit der "Geländeversion" das "Anfahrtsdrehmoment" geniessen. Mannomann, der Bericht wirkt etwas aus der Zeit gefallen. So wie das Auto. Bisher haben 7,5 Mio das Modell gekauft, damals. Die Zielgruppe lebt also, ...noch!

Beitrag melden
Seite 1 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!