Forum: Auto
Autogramm BMW Einser: Innen Normalo, außen Krawallo
Tom Kirkpatrick/ BMW

Wen interessiert schon das Fahrverhalten? In der Kompaktklasse offenbar niemand. Deshalb opfert BMW jetzt beim Einser den einzigartigen Heckantrieb praktischen Erwägungen - und baut so einen richtig guten Golf-Gegner.

Seite 1 von 13
Speedwing 19.07.2019, 05:34
1. Und einmal mehr...

...eine überflüssige Motorenvariante getestet, die in der heutigen Zeit niemand braucht. Mit den elektronischen Helferlein im Stau stehen kommt auch besonders gut. Und dann einen Dreizylinder, echt Tipp mit dieser Super Frontoptik. Oh, Ihr Designer, was ist bloß aus Euch geworden. Prolloptik ist endlich in der so genannten Kompaktklasse angekommen. Vielen Dank auch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-1310657298048 19.07.2019, 06:29
2. Nach Lehrbuch...

war der alte 1er kein Heckantrieb, sondern ein sogenannter Standardantrieb: Motor und Getriebe vorn, Antrieb hinten.
Ein Heckantrieb ist: Motor und Getriebe hinten, Antrieb hinten. Beispiel: VW Käfer, Porsche 911. Schade, dass das immer wieder durcheinander gebracht wird.

Bin_der_Neue 19.07.2019, 07:17
3. die "nochmal vergrößerte und prominenter inszenierte Niere"

..ist einfach nur eine potthässliche Entartung des einst so eleganten Designmerkmals von BMW. Angepasst an die deutsche Hoppla-jetzt-komm-ich-in-meinem-Teutonenbomber-Kultur. Dicker. Breiter. Größer. Und nicht zu vergessen die obligatorische OLED-Orgie. Lächerlich.

suedniedersachse 19.07.2019, 07:52
4. Was für ein absurder Haufen Blech und Plastik.

Der BMW 1er stand für Fahrdynamik und Handlichkeit. Schön war er nie. Es gab ihn mit sehr guten R6 Motoren und Heckantrieb. Was bleibt? Ein Plastikhaufen auf Anabolika. Und billigem Frontantrieb. Dazu Laubgebläsemotoren ohne Hubraum, jedoch mit über 300 PS. Ganz prima. Hält bestimmt richtig lang.

qoderrat 19.07.2019, 07:52
5. Gewicht

Der M135i hat tatsächlich 1600kg Leergewicht, zul. Gesamtgewicht 2085kg laut BMW Webseite. Für einen Sportler in der Klasse ist das schon ziemlich viel, finde ich. Naja, ist sowieso nicht meine Preisklasse, Schon der Grundpreis für das Einstiegsmodell ist fast auf der Höhe den günstigeren E-Kfz. Da würde ich schon ein bisschen ins Grübeln kommen, wenn ich so viel Geld bereit wäre für ein Fahrzeug auszugeben.

neutron76 19.07.2019, 07:53
6. Die Niere geht garnicht!

Der Heckantrieb längs eingebauter Motor waren das Kaufargument ... Na gut, die Strategie ist klar und wird auch ein Erfolg. Die Niere wollen vermutlich die Chinesen. Sieht bei 7er noch schlimmer aus.

Mompfred 19.07.2019, 07:57
7.

"M135i, einen Kraftmeier auf GTI-Niveau"
Man merkt dem Artikel leider sehr deutlich an, dass er von keinem Autoaffinem Menschen geschrieben wurde. Der M135i spielt mit seinem 6 Zylinder Biturbo sogar in einer anderen Liga als der Golf R und ist damit weit weg von einem GTI. Im Artikel oben hat er dann auch nur 306 PS und verbraucht 6,8 Liter und in dem Datenblatt unten sind dann die korrekten 320 PS und 7,5 l Verbrauch angegeben.
Ich frage mich wieso BMW auf Frontantrieb setzt mit den Argumenten Platz und Gewicht, um dann bei den leistungsstarken Motoren sowieso einen Allrad zu verbauen der mehr wiegt und mehr Platz benötigt als ein Hecktriebler.
Leider werden die meisten Autos seit Jahren nur verschlimmbessert.

Bellagio 19.07.2019, 08:04
8. Da sieht man warum Krüger gehen muss

Da hat BMW ja nen schönen Hyundai I30 fabriziert. Nur die Front ist leider potthässlich geworden...Vor dieser Nierenmutation wurde zur Genüge gewarnt, jetzt haben sie ihren Dreck im Schachterl

Sibylle1969 19.07.2019, 08:10
9.

Kompaktwagen mit 150 PS weniger üppig motorisiert? Mir scheint, hier hat jemand noch was nicht verstanden. Sportlichkeit? Hinterradantrieb als Alleinstellungsmerkmal aufgegeben? Who cares?

Seite 1 von 13