Forum: Auto
Autogramm Citroën Berlingo: Der Zauberwürfel
Citroen

Der Citroën Berlingo ist so geräumig und flexibel wie nur wenige andere Pkw. Als Kastenwagen ist er weniger modisch, dafür in vielen Punkten besser als ein SUV. Ihm reichen selbst simple Lösungen.

Seite 5 von 8
sugardaddy 06.08.2018, 15:49
40. Keine Ahnung haben

und trotzdem Schwachsinn posten. Der Berlingo und seine Abkömmlinge Ritter und Combo kommt auch mit der 130 PS Version des 1,2l Benziners und (Wandler-) Automatik. Eine interessante Variante. Meines Wissens nach 8- stufig. Im PSA Konzern gibt es kein DSG sonder sehr robuste Automatikgetriebe von Aisin.mit dem neuen Modell steht er auf der EMP2 Plattform und es gibt somit alle verfügbaren Assistebzsysteme inkl. adaptiven Tempomat und 5 Sterne im Euro-NCAP. Erfreulich und womöglich das beste Fahrzeug in der Klasse.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jasper366 06.08.2018, 16:17
41.

Zitat von fundador
Mit 90 PS-Diesel (2006 bereits mit Euro 6!)
Klar, der hatte 10 Jahre vor Einführung der Euronorm 6b bereits Euro 6...

Wem wollen Sie denn den Bären aufbinden?

Zu der Zeit galt gerade mal ganz frisch Euro 4 (Typzulassung 2004), (Neuwagen 2005), Euro 5a kam erst 2009 (Typ) bzw. 2011 (Neuwagen), 5b 2011 (Typ) und 2013 (Neuwagen), Euro 6b 2014 (Typ) bzw. 2015 (Neuwagen)

krypton8310 06.08.2018, 16:21
42.

Zitat von chrismuc2011
Tja, lesen bildet. Dieses Fahrzeug hat 130PS. Die Dämmung können Sie gerne bei dem Händler Ihres Vertrauens nachträglich einbauen lassen. Soviel Sie wollen. Oder selbst machen, die Dämmatten kosten nicht viel. Danach zu einem Sattler in Ihrer Nähe, der Alles in stilvollem Leder und Farbe Ihrer Wahl bezieht, sowie die zugekauften Recaros ebenfalls in diesem Leder bezieht. Ich würde vorschlagen den Dachhimmel in Alkantara mit eingebauten kleinen Leucht-LED's zur Imitation eines Sternenhimmels ( wie im Maybach). Das sollte mit ein paar Tausend Euros zu machen sein.
Naja, so absurd wie Sie tun, sind die Wünsche des Mitforisten wirklich nicht. Eine gute Dämmung ist Gold wert und kann auch mit viel Geld und gutem Willen nachträglich kaum eingebaut werden.

jasper366 06.08.2018, 16:29
43.

Zitat von Stefan Senf
Auch der Wettbewerb von Renault / Mercedes (Kangoo / Citan) sieht da bislang blass aus.
Die werden wohl jetzt demnächst ausgeliefert, nehme ich mal an, zumindest rechtzeitig zum 01.09.2018.

Bei Nissan war der 'böse' 1,6 dci der Daimler die Probleme bereitete z.B. ab Mai nicht mehr bestellbar (Qashqai, X-Trail) und wird durch einen 1,75 ltr Diesel ersetzt. Gleiches galt da auch für den 1,6 ltr Benziner (neu 1,33 ltr). Ab dem Zeitpunkt wurde nur noch Lagerware verkauft, Beim X-Trail bedeutet das, den 2,0 dci (der auch wegfällt) bekommt man aktuell nur noch mit Allrad, CVT Getriebe und 7 Sitzen in der Farbe Orange - die Farb- und Ausstattungsvariante die bislang am wenigsten geordert wurde.

tchantchès 06.08.2018, 16:39
44.

Zitat von sugardaddy
und trotzdem Schwachsinn posten. Der Berlingo und seine Abkömmlinge Ritter und Combo kommt auch mit der 130 PS Version des 1,2l Benziners und (Wandler-) Automatik.
Wie schön für Sie, dass Sie über hellseherische Fähigkeiten verfügen. Im Artikel steht "...zwei Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum an. Die Grundversion hat 102 PS, die stärkere wie im Testwagen 130 PS. Dieser Motor ist - eine Seltenheit im Segment - auch in Kombination mit einer Achtgang-Automatik verfügbar." Jetzt müssten Sie nur noch ein wenig an Ihrem Umgangston arbeiten, dann könnte glatt noch ein halbwegs erträglicher Mensch aus Ihnen werden.

jasper366 06.08.2018, 16:54
45.

Zitat von zeisig
Also ich überhole in der Regel Traktoren, Unimogs und Pferdefuhrwerke und das funktioniert locker mit 130 PS. Ansonsten warte ich, bis es wieder zweispurig wird, ooder bis der LKW abbiegt. Wenn ich hundert fahren will und vor mir fährt einer neunzig - was solls.
Pferdefuhrwerke??
Wohnen Sie in Rumänien?

Also das mit dem Abbiegen der LKW kann hier je nach Straße verdammt lange dauern wenn Sie z.B. von Montabaur über B255 und B54 auf die A45 bei Burbach wollen, denn die LKW wollen da blöderweise auch alle hin.

Die 130 PS sagen erst mal gar nix aus, im Smart ist das viel, in einem Touareg wenig, dazu kommt auch noch die Getriebeabstufung.

Hier im Westerwald bei Steigungen von nicht unüblichen 8 oder 14% in Verbindung mit nur relativ kurzen Strecken die man einsehen kann, ist selbst für das überholen eines Traktors jedes PS mehr definitiv nicht schädlich.

parsimony 06.08.2018, 17:23
46. naja, da man mit dem Peugeot

ja quasi nochmal das gleiche Auto im Programm hat, meint man bei PSA wohl, dass man sich dieses Design für den Citroen leisten kann. Ich finde es wirklich einen schlimmen Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger und das nicht nur optisch von außen, sondern z.B. auch im Hinblick auf die Sitze.

ericstrip 06.08.2018, 17:31
47. Bestimmt...

...ein sinnvollerer Kauf als ein SUV (die sind ja i.d.R. außen groß und innen eng), aber halt leider genauso entsetzlich häßlich wie ein solcher. Ich habe nur selten mal etwas Sperriges zu transportieren, da reicht die Anhängerkupplung.

equigen 06.08.2018, 18:15
48. Stimme völlig zu

Zitat von MatthiasPetersbach
Ähhh....WIE schnell darf man nochmal in D fahren? Und in F ? Nein, mit 80 bis 100 PS kann man in DEN Geschwindigkeitsbereichen, in denen sich der Normalverkehr zu 99% der Fälle abspielt, locker mithalten. Mehr ist irgendwie überflüssig - außer auf dem Ring.
Ich war grad in Dänemark unterwegs, max 120 auf der Autobahn. Insgesamt war ich schneller als in DE wo man angeblich so schnell fahren darf wie man will. Aber erstens sind die meisten Autobahnen mittlerweile auch auf 130 und weniger eingeschränkt und dann sind gefühlt alle 10 km 5 km Baustellen. Unglaublich nervig im Vergleich zu Dänemark, da war keine einzige Baustelle auf der Autobahn. Sogesehen reicht ein Auto das entspannt mit 150 cruisen kann auf jeden Fall um zügig durch ganz Europa zu kommen.
Und der Abzug meines Berlingo war sogar besser als der meines kleinen und viel leichteren Clio.

equigen 06.08.2018, 18:16
49. Citroen Berlingo Electric

Zitat von Fait Accompli
... ich vermisse hier eine Elektroausführung (als Familienhochkombi, nicht Handwerkerkastenwagen). Wäre toll. Würde ich glatt dann sogar sofort kaufen. So leider nicht. Schade.
Gibt‘s doch, weiss nur nicht ob die Ausstattung passt...

Seite 5 von 8