Forum: Auto
Autogramm Corsa: Opels treue Seele
Opel

Der Corsa hat Opel in den Krisenzeiten vor der völligen Bedeutungslosigkeit bewahrt. Jetzt dankt es ihm der Hersteller mit aufwendigen Verbesserungen - vor allem am Heck.

Seite 1 von 6
Leser1000 15.10.2014, 18:39
1. Opel macht sich

Der Corsa hat an Qualität gewonnen. Der Adam einfach nur "knuddelig". Man merkt es in der Firma. Kolleginnen und durchaus auch Kollegen (die nicht gerade Opel Fans waren), äußern gerade für den Adam Respekt (=nettes, gelungenes Auto, Motto: das ist was für meine Tochter).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aufmerksamer Leser 15.10.2014, 19:02
2. Qualität

Zitat von Leser1000
Der Corsa hat an Qualität gewonnen. Der Adam einfach nur "knuddelig". Man merkt es in der Firma. Kolleginnen und durchaus auch Kollegen (die nicht gerade Opel Fans waren), äußern gerade für den Adam Respekt (=nettes, gelungenes Auto, Motto: das ist was für meine Tochter).
Es gibt 20 (!!) verschiedene Fahrzeuge bei Opel (lt. Homepage). Das kann unmöglich wirtschaftlich sein, geschweige denn, dass sich die Namen den Kunden einprägen würden.
Das "knuddelige" Auto musste ebenso wie der Corsa zurückgerufen werden (9000 betroffene Fahrzeuge seit 02/2014), weil ein Teil des Lenkungssystems nicht den Spezifikationen entsprach. Die KFZ-Halter wurden aufgefordert, ihr Fahrzeug stehen zu lassen: http://www.opel.de/recall.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-10000136230 15.10.2014, 21:00
3.

Zitat von aufmerksamer Leser
Es gibt 20 (!!) verschiedene Fahrzeuge bei Opel (lt. Homepage). Das kann unmöglich wirtschaftlich sein, geschweige denn, dass sich die Namen den Kunden einprägen würden. Das "knuddelige" Auto musste ebenso wie der Corsa zurückgerufen werden (9000 betroffene Fahrzeuge seit 02/2014), weil ein Teil des Lenkungssystems nicht den Spezifikationen entsprach. Die KFZ-Halter wurden aufgefordert, ihr Fahrzeug stehen zu lassen: http://www.opel.de/recall.html
das ist schlichtweg eine falsche aussage. wenn ich das lese, bekomme ich körperliche schmerzen.

wenn sie fahrzeuge wie - astra & astra GTC & cascada- combo & combo kastenwagen - insignia & insignia CT - zafira familiy & zarifa tourer - movano & movano combo - vivaro & vivano combo - als separate fahrzeuge zählen, geht die rechnung auf. allerdings sind es de facto identische fahrzeuge! wenn man die modellvarianten weglässt, landet man bei 13 modellen. mit ihrer milchmädchenrechnung hat bmw bedeutend mehr als 20 modelle in seiner palette.

und von rückrufen bei anderen herstellern fange ich jetzt mal nicht an...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zipfiklatscher63 15.10.2014, 21:27
4. langsam gehts aufwärts

Ich liebe Kleinwagen. Bin über 50 , Kids sind erwachsen. Papa will spielen. Warum nicht den neuen Corsa mal mit 180 PS? Aber ohne Prolldesign a la OPC? So wie Citroën das mit dem DS3 wunderbar verpackt. Verbrauch niedrig (um die 7 Liter) Spaß riesig...Das gefällt auch alten Säcken wie mir ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rathat 15.10.2014, 21:37
5.

"Die Haltegriffe klacken ungedämpft gegen den Dachhimmel und in der Beifahrer-Sonnenblende gibt es nicht einmal einen Spiegel." Wenn dafür die Technik mit Langlebigkeit punktet ist das zu verschmerzen. Bei VW verliert man sich gerne in solchen Details, aber das man dort nicht in der Lage ist, einen Motor mit Steuerkette, geschweige denn ein haltbares Doppelkupplungsgetriebe zu bauen, wird nicht erwähnt. Ebenso scheinen Edelstahl-Auspuffanlagen immernoch nicht serienmäßig verbaut zu werden. Aber die sieht ja beim Kauf eh keiner.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ein-dummer-junge 15.10.2014, 22:18
6. hahaha

1. Bin erstaunt das der Opel als Motorkein Triebwerk hat.
2 weiterhin niemals Opel, hatte den Insignia Kombi als Mietwagen fuer 7 Tage. Da passen weder 2 Koffer in den Laderaum noch haut die Elektronik hin.
Baut Opel nur Montags Autos?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wakaba 15.10.2014, 22:47
7.

7l Verbrauch für 1l Corsa? Mein 5l GMC Sierra verbraucht 9l und hat 100% mehr Leistung bei Standgas als Corsa bei 6000 Umin. Lebensdauer ist ein Vielfaches eines Corsas. Bei gleichem Preis ist der Corsa 5x teurer...und eine Umweltsau...wie die meisten deutschen Autos.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kenterziege 15.10.2014, 23:40
8. Opel kommt zurück...

....man merkt es bei jedem neuen Modell! Toll, ich habe es dieser Marke, die 1971 die Nr. 1 in Deutschland war, gegönnt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
longdonglarry 16.10.2014, 06:23
9. Letzte Ausfahrt Opel

Totgeglaubte leben laenger.
Schon von aller Welt abgeschrieben scheint Opel doch nochmal die Kurve zu kriegen.

Peppiges Design und gute Qualitaet zu moderaten Preisen ist genau das richtige Rezept.

Ich mochte Opel eigentlich noch nie v.a. wegen des Biedermannimage, aber davon haben sie sich endlich geloest und anscheinend ist auch die Technik weniger anfaellig im Vergleich zu den Horrorstories von VW.

Wenn Opel so weiter arbeitet, koennen sie wieder ein ernsthafter Konkurrent zu VW werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 6