Forum: Auto
Autogramm Mercedes GLB: Schamlos
Daimler

Vans und Kombis sind zwar praktisch, viele Kunden aber finden sie inzwischen uncool. Mercedes kreuzt deshalb die B- und die G-Klasse. Das Ergebnis ist der GLB - ein kompakter SUV, für den man sich kaum schämen muss.

Seite 1 von 13
eunegin 27.11.2019, 05:32
1. Aufrüstung im Straßenkampf

Und die Aufrüstung auf unseren Straßen geht munter weiter. Da man es mit den Kontrahenten ins Verhältnis setzen muss, wird dieses Auto nun schon als vernünftig bezeichnet. Klar, schaut man dagegen Teslas neuen E-Kampfpanzer an, stimmt das wohl. Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit reiht sich ein PS-Klotz an den anderen, meist jeweils mit einer Person besetzt. Nun ja. Zukunftsweisend ist anders. Vielleicht sollte die deutsche Autoindustrie einmal wieder ein paar Schritte vorausdenken anstatt an alten Trends herumzubasteln.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
quark4@mailinator.com 27.11.2019, 06:03
2.

Ich lese immer "schämen". Sorry, aber was is das denn für eine Verkaufsmasche ? Als müßten sich Käufer normaler Autos für irgendwas schämen, wenn sie diese benötigen.

Was die Kiste angeht - mir unklar, warum Mercedes (und so einige andere) es nicht mehr schafft, das Wagenheck vom Design her durchgängig an die vorderen 3/4 anzuschließen. Die Linien kommen komplett durcheinander und es sieht nur noch häßlich aus. Wieso glauben die Designer, da müsse irgendwie eine Stufe rein ? Wieso müssen die hinteren Fenster so klein und nach anderen Regeln geformt sein, als im vorderen Teil ? Naja und diese Touch-Cockpits habe ich eh gefressen. Wenn der Beifahrer auch nur den Sender wechseln will, muß er um die Ecke rum und der Fahrer kann mit der Hand nicht mehr blind Knöpfe finden - außer wenn diese am Lenkrad sind, was doppelt dumm ist, weil man sie nicht einspart, sondern nur dem Beifahrer entzieht. Sorry, nicht meine Vorstellung von brauchbarer Arbeitsteilung. Ich hatte schon tolle Szenen in einer schweizer Stadt, weil der Fahrer sich immer wieder verfuhr, während er versuchte, das Navi zu programmieren, was ich als Beifahrer gern gemacht hätte, aber der Input war halt fahrerzentrisch.

Ansonsten wohl ein brauchbares Auto.

mazzmazz 27.11.2019, 06:21
3. Crossover

Diese Nische besetzte der Chevrolet Orlando. Auch von Toyota und Ford gibt es so etwas in den USA schon lange in "groß". Der neue Hyundai Santa Fe ist auch tiefer und geräumiger.
Der Ford Kuga ist ebenso ein Crossover. VW geht mit dem Tiguan Allspace einen ähnlichen Weg, das Modell ist nur marginal "mehr SUV" als der GLB.
Ich denke das ist es auch, was die Kunden eigentlich wollen. Einen Geländewagen braucht man in Europa nicht. Ein Van ist zu spießig. Die meisten bisherigen SUVs waren noch zu nahe am Geländewagen.
Zudem bringen die billigen Frontantriebsplattformen mit DKG ordentlich Marge. Allrad ist eher selten. Wenn vorhanden, dann eher einfach und trotzdem mit Billig-DKG und 3-/4-Zylindern. Aber die Leute kaufen es. Also ist das wohl der richtige Weg,
Für Familien, aktive Paare, ältere Leute mit platzfordernden Hobbies. Opa fährt keine Limousine mehr und auch keine B-Klasse, sondern Crossover. Die DINKs und Alten haben das Geld. Die Familien nehmen dann eben, was es gibt. Mama würde nach wie vor am Liebsten Zafira fahren. Aber Papa und der Markt ließen die Vans sterben.
Wir haben auch den Kuga, obwohl der S-Max für Familien eigentlich alles besser kann. Papa war in diesem Fall allerdings nicht schuld.

fuchsi 27.11.2019, 07:02
4. Vernünftig?

Ein neues Auto, das immer noch Öl, Benzin, Diesel verbraucht und neben CO2, Nox auch noch andere Abgase produziert, braucht heute niemand mehr zu entwickeln, weil es technisch längst bessere Antriebslösungen gibt. Welche Zukunft hat denn noch ein SUV Modell, wenn es in absehbarer Zeit keine Verbrenner mehr geben wird?

2cv 27.11.2019, 07:46
5. Mercedes verzettelt sich.

Die Modell- und Typenvielfalt ist mittlerweile so unübersichtlich geworden, dass viele typische Mercedes-Käufer (ich rede nicht über Flottengeschäft) kaum noch durchblicken. Nahezu jeder Buchstabe des Alphabets ist belegt, und allein die SUVs von G GLA GLB GLC GLE GLK bis zur ersten M Klasse kann keiner mehr gebrauchtwagentechnisch einordnen. Einfaches Beispiel gefällig? Fragen Sie mal Ihren Mercedes-GW-Händler wann welches Modell gebaut wurde... oder welche Navi Software eingespielt werden muss. Selbst die MB Website kann es nicht einwandfrei ermitteln.

bambata 27.11.2019, 08:14
6.

Schönes Auto. Bevor hier wieder SUV-Schnappatmung Einzug hält, hier mal die Maße im Vergleich zur normalen B-Klasse:

GLB:
Länge x Breite x Höhe: 4634 x 1834 x 1658 mm
Leergewicht: 1670 kg

B-Klasse:
Länge x Breite x Höhe: 4419 x 1796 x 1562 mm
Leergewicht: 1550 kg

Also 21,5 cm länger, 3,8 cm breiter und 9,6 cm höher, sowie 120 kg schwerer. Mehrverbrauch bei gleicher Motorisierung 0,3 - 0,5L/100km.

grossmann.ole 27.11.2019, 08:16
7. Ok Boomer...

Weshalb soll man sich jetzt (nicht) schämen? Deshalb, dass man einen Kombi fährt? Oder ein SUV? Oder eine Kreuzung aus beidem? Fahrzeuggattung als Identifikationsmerkmal. Der Autor scheint ein Boomer zu sein...

abuske1 27.11.2019, 08:18
8. wir haben 2019

Und nicht mal ein Pseudo-Hybrid ist mit im der Antriebpalette, aber 6 verschiedene Verbrenner. Was machen die eigentlich?
Was mich praktisch mehr interessiert als sie Hauptöl der Oberflächen: hat das Ding noch einen Kardantunnel oder einen durchgehenden glatten Boden in der zweiten Reihe

112211 27.11.2019, 08:25
9. Neugierig

Neugierig schaue ich mir die Fotos an. Sieht alles aus wie in der Mottenkiste der SUVs. Fotoalbum wieder zu. Innovation sieht anders aus.

Seite 1 von 13