Forum: Auto
Autogramm Porsche Macan S: Der Star von SUVenhausen
Porsche

Mit dem 911er poliert Porsche sein Image, mit SUVs wie dem Macan verdient das Unternehmen viel Geld. Damit das so bleibt, wurde der Bestseller aufgefrischt - ein großer Nachteil an dem Wagen aber bleibt.

Seite 11 von 15
ctwalt 21.01.2019, 17:51
100. Die Leute kaufen das Zeug!

Geld ist genügend vorhanden und um den Umweltaspekt sollen sich lieber andere kümmern. Die Macan-Fahrer aus der Nachbarschaft sind alle 60+ und sind die typischen Schleicher

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cindy2009 21.01.2019, 18:19
101. @ctanwalr

"----
ctwalt heute, 17:51 Uhr
100. Die Leute kaufen das Zeug!
Geld ist genügend vorhanden und um den Umweltaspekt sollen sich lieber andere kümmern. Die Macan-Fahrer aus der Nachbarschaft sind alle 60+ und sind die typischen Schleicher----" Da täte es auch ein Kleinwagen. Was spricht denn gegen ein höhere Angabe dieser "Monster" mit Umlage auf den ÖPNV?

Einhorn 21.01.2019, 18:33
102.

Zitat von MartinS.
Ich bin ja immer wieder interessant, mit was sie alles Kreis um irgendwas anderes fahren wollen/würden. Eventuell sollten sie mal überprüfen, ob bei ihrem Lenkrad was defekt ist. Bislang zumindest habe ich noch nirgendwo diese seltsamen Fahrzeuge gesehen, die immerzu Kreise umeinander fahren. Das muss doch auch stören auf der Straße.
Hier in Stuttgart, wo die Dinger ja zuhause sind, fährt ganz sicher niemand Kreise um sie rum. Denn hauptsächlich zeichnen sich die großen SUVs ja dadurch aus, zu breit für ältere Innenstädte zu sein, weswegen sie gerne einmal 2 Spuren benötigen und im Parkhaus 2 Plätze belegen (zugegeben - gerade bei den Premiummarken nimmt man das auch mehr zur Kenntnis).

Auf der Show-Meile, der Theo, da gab es ja früher noch Dragraces und Showbrabbeln - aber seit dort Tempo 30 gilt, was tatsächlich durch zahlreiche Blitzer sichergestellt ist, schafft man den Kreis auch mit dem Rennrad. Egal um welches Showcar es sich handeln mag :-)

besserbescheidwisser 21.01.2019, 19:38
103.

Hier mal ein kleiner Vergleich der vllt den ein oder andenen Macan-Interessenten zum Nachdenken anregt.

Der Macan basiert auf der MLB-Plattform von Audi wie der Audi A4
und es ist auch der gleiche Motor verbaut (EA888 mit 245 PS).

Den Macan S könnte man auch mit dem S4 vergleichen, zum S4 gibt es aber noch keine WLTP Werte.

Im A4 verbraucht der 245-PS-Benziner 7,4 l/100km laut WLTP, also satte 2,6 l weniger auf 100 km als im Macan (10,0 l/ 100 km). Im Alltag ist der Unterschied mit Sicherheit noch größer, da ja im WLTP kaum über 130 km/h gefahren wird und die SUVs erst bei hohen Geschwindigkeiten richtig zu saufen beginnen.

Dazu kommt noch der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit: Während der A4 bei 250 km/h abgeriegelt werden muss, geht dem Macan dank seinem grottigen cw-Wert und der rießigen Stirnfläche schon bei 225 km/h die Puste aus. (Für diese Geschwindigkeit reicht der A4 Limo der Motor mit 150 PS)

Beim der Beschleunigung von 0-100 km/h verliert der Macan auf den A4 mit 6,7 zu 5,8 sec dagegen "nur" 0,9 sec, wobei fast eine Sekunde in dieser Liga schon eine Menge Holz sind.

Hier sieht man also wie man mit so einem eigentlich effizienten Motor maximal ineffizient unterwegs sein kann und das alles nur für einen "fetten Auftritt" wie es derBlicker formulieren würde.

Fragende_Leere 21.01.2019, 20:07
104. @84: Blicker

Ich habe auf der Bahn mal einen drängelnden Cayenne hinter meinem 3.0 TDi BMW gehabt. Als es frei wurde kam er nicht vorbei. Habe später gegoogelt, dass es zum "Abledern" des NormaloBMW den fettesten Cayenne gebraucht hätte, den vermutlich so gut wie niemand ordert. Seitdem muss ich jedes Mal grinsen, wenn mir auf der Bahn ein SeniorenUV begegnet.

Fragende_Leere 21.01.2019, 20:12
105. Wer fährt denn Macan, wenn

"Mich würde es mal ernsthaft interessieren, wieviel von den Macankritikern sich diesen Wagen kaufen würden, wenn sie das Geld dazu hätten?"
Man alternativ einen X1 fahren kann. Fetter Auftritt und in jedem relevanten Autoquartett der Supertrumpf!

LDaniel 21.01.2019, 20:54
106. Mhh

Warum kommentieren hier eigentlich hauptsächlich Leute, die Autos ganz furchtbar finden? Ist euch so langweilig???

Meerkönig 21.01.2019, 21:08
107.

Zitat von varesino
Ich weiss, Sie sehen das anders. Aber die Anfahrhilfe ist die Kupplung und nicht das Synchrongetriebe. Bringen Sie doch die Magnetschwebekupplung wieder ins Spiel.
Warum hat der Macan S denn 7 automatisierte Gänge? Man könnte ja einen Versuch machen . Z.B. fahre ich mit meinem Toyota PHV im 7. Gang an und der Macan S fährt ebenfalls im 7. Gang zur gleichen Zeit an. Dann schauen wir mal, wer zuerst die 100 km/h -Marke erreicht hat. Mit Sicherheit das Fahrzeug ohne Synchron - Stufen -Getriebe als Anfahrhilfe. Das ist der PHV! Bei dem der Kraftschluss zur Straße über eine Magnet -Schwebe - Kupplung (im weitestem Sinne) hergestellt wird. Das ist nun mal Fakt oder was glauben sie wie der Kraftschluss hergestellt wird?

manicmecanic 21.01.2019, 22:23
108. @68 Flari Sie widersprechen sich selbst

Das ist genau der Punkt den ich klar angesprichen hatte.Es sind eben nicht gleiche technische Bedingungen zwischen SUV und normalen Autos.Das Gewicht selbst wenn es gleich wäre ist einfach schlechter für die Kurvengeschwindigkeit nur wenn es höher angebracht ist.Und Ihr Satz mit dem ...das Gewicht ist egal bei der Zentrifugalkraft...ist schlicht falsch.Was meinen Sie denn welches Gewicht Sie eher halten können bei gleichen Bedingungen in einem Karussell,das kleinere oder das größere?

bmvjr 22.01.2019, 03:40
109. Man bedenke

wenn wir mit so viel Elan, Innovation, Perfektion, Produktvielfalt wie sie die deutsche Autoindustrie aufbringt im Bereich des Digitalen taetig waeren, dann wuerden wir heute nicht hinterherhinken, sondern waeren ein fuehrendes Land in Sachen digitaler Technik. Ruhen wir uns auf unseren Lorbeeren aus?

Seite 11 von 15