Forum: Auto
Autogramm Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Tesla mit Tank
Porsche

Porsche will sich ab 2019 mit dem E-Sportwagen Mission E zum Tesla-Gegner aufschwingen. Doch schon das Panamera-Topmodell kann mit dem US-Stromer konkurrieren - zumindest für ein paar Kilometer.

Seite 1 von 28
fx33 19.02.2018, 11:18
1. Er lernt nix mehr dazu...

TG lernt nichts mehr dazu. Er schreibt: "Anders gesagt: Um zu überholen, darf die freie Gerade künftig noch ein wenig kürzer sein.".
Auch beim Überholen darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Deshalb ist es beinahe egal, wie stark man motorisiert ist, denn mit mehr als Tempo 100 darf man auf der Landstrasse nicht überholen. Und ob die Beschleunigung von 80 auf 100 nun in 0,8 oder 1,2 Sekunden passiert, ist für die benötigte Überholstrecke irrelevant. Was nicht vernachlässigbar ist, ist, dass für die Beschleunigung des Porsche etwa die achtfache Energie aufgewendet werden muss im Vergleich zu einem Mittelklassefahrzeug mit 100PS.
Wobei selbstredend die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrer/innen eines Panamera beim Überholen die StVO einhalten, gegen Null tendieren dürfte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Drehmoment 19.02.2018, 11:22
2. Ich glaube in meinen wilden Träumen auch,...

...dass wir mit 200.000 Euro teuren (E)-Sportwagen das Klima retten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
holzheizer 19.02.2018, 11:30
3. Mobilitätswende mal anders

Motor: 8 Zylinder Benziner mit 4 Litern Hubraum bei nur 2,9 Litern Verbrauch. Sogar die Physik wurde überlistet. Mit 2,9 Litern Verbrauch wie ein Mofa. CO2-Ausstoß geringer als ein Kleinwagen. Der "Mess"-Zyklus ist ein Skandal. Wo bleibt die Angabe der realen Verbrauchswerte?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
f1database 19.02.2018, 11:38
4. Spritmonitor

Spritmonitor zeigt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Liter an:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/39-Porsche/1182-Panamera.html?exactmodel=S E-Hybrid&powerunit=2
Das sind mal etwas über 300% mehr als die Angabe ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
warum_nicht? 19.02.2018, 11:43
5.

Zitat von fx33
TG lernt nichts mehr dazu. Er schreibt: "Anders gesagt: Um zu überholen, darf die freie Gerade künftig noch ein wenig kürzer sein.". Auch beim Überholen darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Deshalb ist es beinahe egal, wie stark man.....
Es wird schon nicht die Welt untergehen, wenn man beim Überholen mal die 120 erreicht.
Schlimmerer TG-Fehler: Beim Akku des Porsche geht also die Spannung zur Neige? Das zeugt mal wieder von physikalischer Null-Bildung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
phantasierender... 19.02.2018, 11:44
6. Wie peinlich ist das denn ...

185.000 Euro für 30 km elektrisch .....Ohne Worte (der ganze Luxus ist schnickschnack das kein Mensch braucht)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ichwillauchmal 19.02.2018, 11:51
7. Das werden wir nicht vergessen: Das Röhren beim Kickdown in Sportmodus

"Das werden wir nicht vergessen: Das Röhren beim Kickdown in Sportmodus, weil es so viele Botschaften transportiert. "

Botschaft 1: Ich bin ein Autoproll.
Botschaft 2: Ich glaube mit einem Start per Kickdown irgendwie "sportlich" rüberzukommen.
Botschaft 3: Geld ungleich Stil

PS Was ist denn der "Sportmodus" bei einem 2,2 Tonnen schweren Straßenpanzer? Kann man damit ein Rennrad transportieren? Schnell Autofahren hat nix mit Sport zu tun, von ein paar wenigen Profi-Rennfahrern mal abgesehen, aber die fahren wohl kaum Panamera...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lynx2 19.02.2018, 11:57
8. Das ist einfach Schwachsinn hoch 3

Um max.30-40 km elektrisch fahren zu können, muß ich ein
> 2t-Vehikel bewegen, das fast 200.000 € kostet!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ChrisM 19.02.2018, 12:00
9. Eigentlich ein Schwachsinns-Konzept

So ein Auto ist trotz Hybrid-Technik nicht im geringsten resourcen-schonend. Die Wahrheit ist wohl eher die - die Mehrbelastung der Umwelt durch die Produktion der Batterie wird dieses Fahrzeug niemals kompensieren.

Also ist das Ganze nicht mehr als ein Elektro-Turbo - darauf hat die Welt echt noch gewartet

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 28