Forum: Auto
Autogramm Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Tesla mit Tank
Porsche

Porsche will sich ab 2019 mit dem E-Sportwagen Mission E zum Tesla-Gegner aufschwingen. Doch schon das Panamera-Topmodell kann mit dem US-Stromer konkurrieren - zumindest für ein paar Kilometer.

Seite 12 von 28
H-Vollmilch 19.02.2018, 17:52
110.

Zitat von FakeBot
Meinetwegen, aber warum muss man jemandem eine "Überlegenheit" klar machen? Jeder, wirklich jeder der auch nur etwas Ahnung von Technik hat oder sich damit beschäftigt weiß, daß ein Elektromotor konstruktionsbedingt in Punkto Drehmoment immer einem komplexen Verbrenner überlegen ist. E-Autos haben keine Probleme mit ihren reinen Leistungswerten, sie haben Probleme mit dem Preis und Anfangs mit dem Design. Was Elon Musk macht und seine Jünger ihm nachplappern ist einfach mit Selbstverständlichkeiten zu werben und diese zu überhöhen. So wie Porsche jetzt mit seinen 2.9 Litern Verbrauch Verbrauchertäuschung betreibt, so macht das Tesla mit seinen Drehmomenten die nicht auf die Straße gebracht werden können. Nebelkerzen für reiche Leute.
Mag sein. Herr Musk hat, wie wir alle im nachhinein erfahren haben, eben von VW gelernt.
Die habe nauch mit ihrem Clean Diesel geworben.
Shit happens.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
VoisinAerodyne 19.02.2018, 17:52
111. Qualität

Zitat von H-Vollmilch
Qualität ist, wenn man mit dem Auto nicht laufend in der Werkstatt vorstellig werden muss. Was sie meinen, ist der deutsche Fetisch zum hochglanz Bling bling. Die Innenraum-Haptik muss halt stimmig sein und das wohlwollende Feeling von Perfektion ausstrahlen. Dann macht es auch nichts, wenn vorne unter der Motorhaube noch ein Traktordiesel vor sich hin nagelt.
Qualität ist (für mich) zum einen eine gewisse Dauerhalbarkeit und zum anderen eine Hochwertigkeit von Materialien und deren Zusammenbau. Was nutzt einem der leiseste Elektromotor, wenn das Auto quietscht und klappert, sobald man über ein Steinchen fährt? Leder in Kondomstärke, lustige Monitorspielereien, verchromtes Plastik und anderes BlingBling haben in der Tat nichts mit Qualität zu tun... Das ist aber eher der Fetisch vieler kaufkräfiger Chinesen, Russen oder Araber.

DieHappy 19.02.2018, 17:58
112.

Zitat von herrmann.bar
Jeder Golf GTI ist auf der Nordschleife schneller als ein Tesla Model S. Also hören Sie auf einen Ampelstart als Massstab zu nehmen.
Mal davon abgesehen, dass diese Beschleunigung sich schon genial anfüllt und durchaus im Alltag relevant ist,
macht es natürlich Sinn, ein Auto mit 1380kg mit einem 2200kg Brocken zu vergleichen.

hansglück 19.02.2018, 18:01
113.

Zitat von herrmann.bar
Qualitativ spielt Tesla in der Liga von Kia, Kia der 90er Jahre!
Innovativ spielt Porsche in der Liga von Dampfmaschinen.

hansglück 19.02.2018, 18:03
114.

Zitat von herrmann.bar
Jeder Golf GTI ist auf der Nordschleife schneller als ein Tesla Model S. Also hören Sie auf einen Ampelstart als Massstab zu nehmen.
Und ein Model S ist am Ampelstart schneller als jeder Supersportwagen. Und jetzt ? Welches unserer Auto Quartetts hat nun gewonnen ? Merken Sie was ? Es ist alles eine Frage der Einstellung und Prioritäten. Ich war noch nie auf dem Nürburgring, interessiert mich auch gar nicht. Aber ich bin jeden Tag an der Ampel.

hansglück 19.02.2018, 18:04
115.

Zitat von jasper366
Nunja, wenn man mit seinem Elektromobil zum Verkehrshindernis für LKW und Busse wird (selbst schon mehrfach auf der AB gesehen), dann hat das mit 'Vernunft' recht wenig zu tun. So ungern ich unserem Blicker recht gebe, die wenigsten Tesla sind mit zumindest annähernd Richtgeschwindigkeit unterwegs.
Mit keiner Vernunft hat es auf alle Fälle zu tun, Motoren zu bauen, welche die eigenen Kunden und Ihre Kinder und Lebensgrundlage vergiften und töten.

hansglück 19.02.2018, 18:08
116.

Zitat von VoisinAerodyne
Der Negativ-Weltmeister sind sie selbst, wenn man liest was sie über die Deutschen Autos schreiben. Ich brauche z.B. das Gefühl nicht, "in der Zukunft angekommen zu sein", wenn diese Zukunft so viele Nachteile hat, wie momentan noch das Elektroauto. Und nein, das hat nichts mit ewig gestrig, Fortschrittsverweigerung oder Ähnlichem zu tun. Aber solange für mich die Nachteile überwiegen, brauche ich diese Zukunft nicht. Irgendwann überwiegen vielleicht die Vorteile, schön wäre es, aber in den kommenden zehn Jahren wird es mit Sicherheit (für mich!) noch nicht soweit sein.
Solange Verbrenner Menschen, z.B . Ihre Kinder, Ihre Freunde und Sie selbst töten und krank machen, ist jeder andere "Nachteil" eines Elektro Autos null und nichtig. Es spielt einfach keine Rolle, ob ich 15 Minuten länger laden muss, wenn gleichzeitig meine Liebsten an tödlichen Krankheiten sterben müssen, von denen erwiesen ist, dass die deutschen Autos maßgeblich daran beteiligt sind, insbesondere, wenn die Hersteller mit den Abgaswerten nur Betrügen und sie technisch nicht in der Lage sind, auch nur die Gesetze einzuhalten, die sie selbst der Politik diktiert haben. Das ist beschämend und peinlich zugleich.

hansglück 19.02.2018, 18:10
117.

Zitat von ramuz
(momentan glauben wir es ja nur alle, wissen tut keiner was Sicheres nicht) ... also die 1,9 sek., dann will ich sofort wissen, welche Reifendimensionen das Auto hat. Ich mach dann einen Abo-Handel für TESLA-Räder auf, immer Mitte des Monats gibt's von mir neue Reifen! Ausserplanmässiger Wechsel gegen Aufpreis. 1,9 Sek -> 100 km/h, mit dem Gewicht des Akkus an Bord. Ah ja, und der Akku-Kühlung, natürlich... Sagen Sie mal... wie verzögert der eigentlich von 100km/h auf Null, so nach einer Runde auf kurvigen Landstrassen? Ich vermute mal, zeitlich reziprok zur Beschleunigung? Faktor 10? Also so 19 Sekunden? Ein nicht ganz unwichtiger Wert, wie ich finde. Wird leider beim "auch noch den letzten Verbrenner Anhängern klar [sic!] [...] machen" gern verschwiegen. Wenn er auch nur ansatzweise so verzögert wie die aktuellen Modelle, sterben die Tesla-Adepten an Strassenbäumen sowieso alle, schade eigentlich. Und nein - es ist grade im Alltag auf Landstrassen und auch in Ballungszentren absolut nicht egal, ob ein Fahrzeug 2,9 oder 19 Sekunden bis auf 100 km/h benötigen würde, und auch die Zeit bis 50km/h ist nicht unwichtig. Nicht unter den Aspekten von Sicherheit, Verkehrsfluss und Umwelt. Sind Sie schon mal am Steuer eines Automobils gesessen, während es sich bewegte? /-))
Ich habe keine Ahnung, was Sie mir sagen wollen. Haben Sie den Roadster schon gefahren ? Nein! Warum wollen Sie also nur Vermutungen anstellen, die eh nicht stimmen ?

hansglück 19.02.2018, 18:11
118.

Zitat von cindy2009
"---- Und es ist wichtig, um die Überlegenheit des Antriebs auch noch den letzten Verbrenner Anhängern klar zu machen, nicht, um es ständig zu nutzen. ----" Falsch, es ist völlig belanglos, da nicht ständig abrufbar, bzw. für den Alltag irrelevant. Sonst müssten Sie ja auf Supersportler neidisch sein, die in Kurven oder auf dem Track zeigen, was State of Ingenieurskunst ist. Natürlich können Sie eine Rakete vom Typ Apollo her nehmen, die in wenigen Minuten jeden Punkt der Welt erreicht. Eine Concorde schafft das wenigstens ohne grossen Verlust der Einsatz Fähigkeit. P.S. Wann kaufen Sie sich nun wirklich mal einen Tesla?
Ab der neuen Roadster Generation ist die Leistung aber ständig abrufbar, und auch mit dem kommenden Model S Update. Somit ist die Überlegung hinfällig.

hansglück 19.02.2018, 18:13
119.

Zitat von H-Vollmilch
Qualität ist, wenn man mit dem Auto nicht laufend in der Werkstatt vorstellig werden muss. Was sie meinen, ist der deutsche Fetisch zum hochglanz Bling bling. Die Innenraum-Haptik muss halt stimmig sein und das wohlwollende Feeling von Perfektion ausstrahlen. Dann macht es auch nichts, wenn vorne unter der Motorhaube noch ein Traktordiesel vor sich hin nagelt.
"Qualität ist, wenn man mit dem Auto nicht laufend in der Werkstatt vorstellig werden muss."

Korrekt. Deshalb benötigen Sie bei einem Model S nicht einmal mehr einen regelmäßigen Kundendienst, das ist noch etwas für alte Verbrenner. Ein Elektro Auto muss viel seltener in eine Werkstatt.

Seite 12 von 28