Forum: Auto
Autogramm VW Tiguan Allspace: Verlangen nach Verlängerung
Volkswagen

VW hat seinen Verkaufsschlager um 20 Zentimeter gestreckt: Der Tiguan Allspace ist praktischer als der normale Tiguan und soll Van-Modellen Konkurrenz machen. Trotz der Länge zieht er in mancher Hinsicht den Kürzeren.

Seite 1 von 7
schmic79 06.07.2017, 12:21
1. Abgrenzug zum Touareg

Jetzt wird mit dem Allspace der Tiguan größer - und kommt näher an den Touareg. Dieser ist aber extrem teurer.
---> hier hätte ich mir im Artikel noch eine kurze Aussage gewünscht, warum VW da so eine große (monetäre) Lücke hat ... und warum so ein Tourage so viel teurer ist...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dolfi 06.07.2017, 12:29
2. Was für ein Fortschritt...

Ein siebensitziger Panzer mit einem "Norm"Verbrauch von 7,5 Liter (das sind dann real etwa 10l Diesel) für die Fahrt von der Kita zum Reihenmittelhaus. Ich habe einen alten Sharan und - glaubt mir's einfach - der kann das alles mindestens genau so gut. Wer so was kauft, dem kann man nicht mehr helfen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
drromanneuberg 06.07.2017, 12:32
3.

Zitat von schmic79
Jetzt wird mit dem Allspace der Tiguan größer - und kommt näher an den Touareg. Dieser ist aber extrem teurer. ---> hier hätte ich mir im Artikel noch eine kurze Aussage gewünscht, warum VW da so eine große (monetäre) Lücke hat ... und warum so ein Tourage so viel teurer ist...
Einfach mal beides Probefahren, dann erkennen sie den Unterschied.
Materialien, usw.

Von den Motoren (Touareg nur mit V6, Tiguan nur mit 4 Zyl.) mal ganz abgesehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
EL2666 06.07.2017, 12:32
4. 30.000€ ????????????????

Dafür bekommt man doch schon ein Auto !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nadennmallos 06.07.2017, 12:41
5. Bedarf ist das falsche Wort: "Image-Bedarf" sollte es heißen ...

"In Deutschland gibt es zum Beispiel immer mehr Kunden, die einen erhöhten Platzbedarf mit einem SUV statt einem Van decken wollen". Hmm, also die Deutschen haben jetzt doch mehr Kinder, oder wollen mehr Omas und Opas transportieren (Ja, ja die Alterpyramide kippt). Schön dieses Erwachen der sozialen Verantwortung. Mir fällt nur auf, dass die Autos sehr häufig nur mit ein oder zwei Leuten besetzt sind. Ist meine Überschrift eine Unterstellung, das tut mir aber leid! Aber sowas von ....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
reflexxion 06.07.2017, 12:44
6. Abgrenzung zum Touareg ist eigentlich ganz einfach

Der Touareg ist fast das gleiche Auto wie ein Porsche Cayenne, sie haben beide größere Motoren und höherwertigere Ausstattung innen und außen.

Der Tiguan hingegen basiert auf dem kleineren Baukasten aus dem auch Seat Ateca und Skoda Kodiaq stammen (demnächst noch diverse Varianten von denen). Der Allspace ist weitgehend ähnlich zum Skoda und der Skoda kostet in Deutschland trotz mehr Länge in etwa das selbe wie ein ähnlich ausgestatteter kleiner Tiguan.

Statt immer neue Varianten herauszubringen sollte VW die Produktionskapazitäten endlich erhöhen. Ein am 1.11.2016 bestellter Ateca ist zur Zeit auf unbestimmten Termin verschoben. Aber nach den Werksferien (das ist wohl die nächste Woche) sollen wir wenigstens einen Zwischenstand bekommen wann ungefähr der SEAT gebaut werden soll. Der ursprüngliche Termin war April bis Juni 2017. Das bestellte Auto hat keine besonderen Extras, nur die Ausführung Style weil das angeblich schneller gehen sollte als Einzelextras nach Wunsch zu ordern. Ich selbst glaube nur noch bedingt an eine Lieferung in 2017.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lobro 06.07.2017, 12:45
7. erweiterten Aktionsradius ?

der erweiterte Aktionsradius ist ja wohl ein Witz. Ich schätze mal, dass 99 Prozent aller in D zugelassenen SUV's in ihrem ganzen Autoleben nie irgend eine Art von offenem Gelände oder unbefestigten Straßen zu sehen bekommen. Dafür sind zumindest die Ausführungen ohne Allradantrieb und entsprechende Geländebereifung überhaupt nicht geeignet. Das "trendige Aussehen" und der martialische Auftritt sind doch da eher das Kaufargument. Der Aktionsradius dürfte wegen des höheren Gewichts und der schlechteren Aerodynamik eher geringer sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rdiess 06.07.2017, 12:48
8. Donnerwetter...

... eine verschiebbare Rückbank für 30.000 Euronen. Das macht was her Aber gegen seine Aufpreisliste bleibt jeder VW ein Winzling.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mullah_nd 06.07.2017, 13:02
9. Diesel?

Gibt's den auch als Diesel?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 7