Forum: Auto
Brände beim Model S: US-Verkehrsbehörde nimmt Tesla ins Visier
REUTERS

Das Tesla Model S galt bisher als Vorzeigefahrzeug. Bis drei davon nach Unfällen brannten. Firmenchef Elon Musk hat nun die Untersuchung der Brände selbst in Auftrag gegeben. Ein riskantes Unterfangen. Droht dem jungen Unternehmen eine Rückrufaktion?

Seite 1 von 10
williamcunningham1990 19.11.2013, 18:48
1. Wenn man keine ahnung hat...

"In der Realität fällt die Bilanz anders aus." Falsch. Die Statistik die Musk anführt ist richtig. Die Realität ist: es sind 3 Autos von ca 19000 in Unfälle bei hoher Geschwindigkeit verwickelt gewesen. Dabei haben sich durch die Unterbodenplatte Metallteile in die Batterie gebohrt was (mit einer Verzögerung von einigen Minuten) zu einem Feuer geführt hat. Das Auto hat dem Betreffenden Fahrer mitgeteilt er solle bitte rechts ranfahren und aussteigen. DANACH begann das Feuer was aber auch nie die Fahrerkabine erreicht hat da diese abgeschirmt ist vom Motorraum.

Die Statistiken belegen: es sind 3 Unfälle bei hoher Geschwindigkeit passiert, es gab NULL Verletze und 0 Tote.
Im gegenzug dazu sterben täglich wieviele Menschen in Verbrennungsmotorwagen?
Hier ein Auszug aus dem gestrigen Blog:
"The degree to which this is outrageous is described well in the above-mentioned Automotive News article. There are now substantially more than the 19,000 Model S vehicles on the road that were reported in our Q3 shareholder letter for an average of one fire per at least 6,333 cars, compared to the rate for gasoline vehicles of one fire per 1,350 cars. By this metric, you are more than four and a half times more likely to experience a fire in a gasoline car than a Model S! Considering the odds in the absolute, you are more likely to be struck by lightning in your lifetime than experience even a non-injurious fire in a Tesla."

wenn ihr schon schmuddel-journalismus betreiben wollt (warum auch immer... bezahlt euch big oil oder macht ihr das freiwillig?) dann lest wenigstens den blog richtig auf den ihr euch in euren artikeln bezieht.

Ich möchte eins klarstellen, ich bin eigentlich ein ziemlicher Spiegel-Fan. Ihr seid fast meine einzige Quelle für normale News. aber was ich auf SPON über TESLA lese ist eher auf dem Niveau von Spiegel-TV als auf eurem...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fischer.mz 19.11.2013, 19:00
2.

Könnt ihr eigentlich noch parteiischer und mit mehr negativem Unterton berichten? Rückrufaktionen bei etablierten Autoherstellern mit Zahlen in der Huntertausenden sind ja wohl andere Hausnummern als Brände nach Unfällen und 20.000 verkauften Autos. Sollte man auch mal im Verhältnis sehen.

leiboldson 19.11.2013, 19:03
3.

Zitat von williamcunningham1990
"In der Realität fällt die Bilanz anders aus." ...
Selbst wenn die Zahlen korrekt sein sollten und Sie vielleicht ein Fan von Tesla sind, sollte Ihnen doch nach nur kurzem Nachdenken einfallen, dass die Teslas fast alle brandneu ;) sind und eine hübsches Sümmchen kosten, während traditionelle Modelle im Durchschnitt deutlich älter und logischweise anfälliger sind.

hdudeck 19.11.2013, 19:46
4. Sie uebersehen da leicht, das viele

"In der Realität fällt die Bilanz anders aus." Falsch. Die Statistik die Musk anführt ist richtig. Die Realität ist: es sind 3 Autos von ca 19000 in Unfälle bei hoher Geschwindigkeit verwickelt gewesen...... ....wenn ihr schon schmuddel-journalismus betreiben wollt (warum auch immer... bezahlt euch big oil oder macht ihr das freiwillig?) dann lest wenigstens den blog richtig auf den ihr euch in euren artikeln bezieht. Ich möchte eins klarstellen, ich bin eigentlich ein ziemlicher Spiegel-Fan. Ihr seid fast meine einzige Quelle für normale News. aber was ich auf SPON über TESLA lese ist eher auf dem Niveau von Spiegel-TV als auf eurem...
Benziner nach "Reparaturen" von Laien in Flammen aufgehen, teilweise noch auf der Montagebuehne. Speziel Truck werden gerne selber repariert, da die Technik immer noch ziehmlich "einfach" ist. Auch das Nachfuellen von Betriebsmitteln fuehrt gerne zu Braenden (tropfendes Oel auf Abgaskruemmer). Bei den Beschaedigungen des Tesla's handelt es sich da ja wohl um eine andere Kategorie. Ein einfaches Metallteil auf der Strasse fuhert zum Totalverlust. Der Hinweis auf den Warnhinweis des Autos, das es in Flammen steht, kann mich nur belustigen. So ein Gadget ist nett, aber ein Feuer kann man auch so bemerken. Das alle Fahrer ohne Verletzung gebliegen sind ist der Natur der Unfaelle geschuldet, nicht der Konstruktion oder der Antriebsart des Fahrzeugs. Solange keine Person eingeklemmt ist laest der normale Fahrzeugbrand genug Zeit, das Fahrzeug anzuhalten und zu verlassen, mitsammt eventuell mitreisender Babies in deren Sitz.

williamcunningham1990 19.11.2013, 19:52
5.

Zitat von leiboldson
Selbst wenn die Zahlen korrekt sein sollten und Sie vielleicht ein Fan von Tesla sind, sollte Ihnen doch nach nur kurzem Nachdenken einfallen, dass die Teslas fast alle brandneu ;) sind und eine hübsches Sümmchen kosten, während traditionelle Modelle im Durchschnitt deutlich älter und logischweise anfälliger sind.
Das lässt alle neuen Autos mit Verbrennungsmotor außen vor.

Fakt ist dass die gespeicherte Energie in einer Li-Ionen-Batterie nur ein Bruchteil so groß ist, wie die Energie in einem Tank voller Super Plus... d.h. es kann sehr viel weniger schiefgehen.

Die NHTSA hat den Tesla genau den gleichen Tests unterzogen wie alle anderen Autos auch, die neu auf den Markt kommen und NIE hat ein Auto besser abgeschnitten.
Diese Fakten werden nur aus irgendwelchen Gründen von SPON und anderen Medien ignoriert, weil man so scheinbar mehr Klicks generieren kann.
Ich finde es schade dass durch eine unsachliche Berichterstattung ein Auto wie das Model S beim Leser der sich wenig damit beschäftigt hat verunglimpft wird!

So und jetzt überlasse ich den ganzen Anti-EV's die Show und lasse euch rumheulen und pöbeln.
Alle die das hier lesen haben eh bereits eine Meinung vom Tesla oder von E-Autos generell und bewegen sich keinen Deut davon weg.

Guten Abend!

Trainspotter 19.11.2013, 19:55
6. optional

Finde ich absolut richtig! Es kann doch nicht angehen, dass ein Auto durch Unfälle Schäden nimmt. Wenn ich mein Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Mauer fahre und es danach kaputt ist möchte ich mein Geld zurück!

hdudeck 19.11.2013, 20:03
7. Die NHTSA hat den Tesla genau den gleichen Tests unterzogen wie alle anderen Autos

Das lässt alle neuen Autos mit Verbrennungsmotor außen vor. Fakt ist dass die gespeicherte Energie in einer Li-Ionen-Batterie nur ein Bruchteil so groß ist, wie die Energie in einem Tank voller Super Plus... d.h. es kann sehr viel weniger schiefgehen. Die NHTSA hat den Tesla genau den gleichen Tests unterzogen wie alle anderen Autos auch, die neu auf den Markt kommen und NIE hat ein Auto besser abgeschnitten. Diese Fakten werden nur aus irgendwelchen Gründen von SPON und anderen Medien ignoriert, weil man so scheinbar mehr Klicks generieren kann. Ich finde es schade dass durch eine unsachliche Berichterstattung ein Auto wie das Model S beim Leser der sich wenig damit beschäftigt hat verunglimpft wird! So und jetzt überlasse ich den ganzen Anti-EV's die Show und lasse euch rumheulen und pöbeln. Alle die das hier lesen haben eh bereits eine Meinung vom Tesla oder von E-Autos generell und bewegen sich keinen Deut davon weg. Guten Abend!
und darin liegt das Problem. Es ist eine ganz andere Antriebsart mit ganz anderen Gefahrenquellen. Wenn man das Rollverhalten von Apfel mit Birnen auf einer schiefen Ebene vergleicht, hat der Apfel immer die besseren Noten. Aber wenn man das Kippverhalten der beiden auf einer schiefen Ebene vergleicht, hat die Birne die Nase vorn. So muss man eben unterschiedliche Dinge unterschiedlich Testen, auch wenn sie beide auf der gleichen Kategorie (Fruechte) kommen. By the way, auch das Loeschverhalten spielt eine Rolle, und da schneidet die Batterie gegenueber dem Benzin weit schlechter ab.

marcon83 19.11.2013, 20:14
8. objektivität war gestern

Sowohl williamcunningham1990 wie auch leiboldson haben gute Argumente vorzuweisen.
Festzuhalten ist, dass der sich Artikel ein reißerisches Urteil erlaubt.
Die besagten drei Unfälle waren alle ernst bis schwer und es war allen Autoinsassen möglich das Auto unverletzt zu verlassen. Der Brand startete langsam mehrere Minuten nach dem auslösenden Ereignis und beschränkte sich auf den Bereich außerhalb der Fahrzeugkabine. Hinzu kommt, dass es bereits weitere sehr schwere Unfälle mit Teslas gab, bei denen es nicht zu Bränden kam, es also keinerlei automatische Brandfolge gibt.
Entscheidend sind jetzt die Statistiken, die bisher zumindest mit, wie von leiboldson richtig angeführt, nicht ganz korrekten Zahlen angeführt wurden. Es deutet allerdings auch nichts darauf hin, dass diese für Tesla Model S signifikant oder sogar um Größenordnungen schlechter wären als für Verbrenner.
Eine Nachbesserung wird sich kaum machen lassen. Die Bodenplatte des Tesla Model S besteht bereits aus mehr als einem halben Zentimeter massiven Alluminums und Lithiu--Ionen-Akkus sind, zwar weniger als Benzin oder Diesel, doch gut brennbar.

Peter Maier 19.11.2013, 20:14
9. Einfache Metallteile?

Zitat von hdudeck
Benziner nach "Reparaturen" von Laien in Flammen aufgehen, teilweise noch auf der Montagebuehne. Speziel Truck werden gerne selber repariert, da die Technik immer noch ziehmlich "einfach" ist. Auch das Nachfuellen von Betriebsmitteln fuehrt gerne zu Braenden (tropfendes Oel auf Abgaskruemmer). Bei den Beschaedigungen des Tesla's handelt es sich da ja wohl um eine andere Kategorie. Ein einfaches Metallteil auf der Strasse fuhert zum Totalverlust. Der Hinweis auf den Warnhinweis des Autos, das es in Flammen steht, kann mich nur belustigen. So ein Gadget ist nett, aber ein Feuer kann man auch so bemerken. Das alle Fahrer ohne Verletzung gebliegen sind ist der Natur der Unfaelle geschuldet, nicht der Konstruktion oder der Antriebsart des Fahrzeugs. Solange keine Person eingeklemmt ist laest der normale Fahrzeugbrand genug Zeit, das Fahrzeug anzuhalten und zu verlassen, mitsammt eventuell mitreisender Babies in deren Sitz.
Also selbst wenn 10-20% der Brände durch unsachgemäße Reparaturen verursacht werden spricht die Statistik dann immer noch recht deutlich für Tesla.

Um einfache Metallteile handelte es sich hier auch nicht. Das waren schon größere Brocken die teilweise bei hoher Geschwindigkeit getroffen wurden. Der Unfall in Mexiko war richtig abenteuerlich. Ob die Beteiligten da in anderen Autos so glimpflich davon gekommen wären wage ich zu bezweifeln.

Der Warnhinweis kam übrigens einige Minuten _vor_ dem Feuer, das ist mehr als nur ein nettes Gadget.

Seite 1 von 10