Forum: Auto
Daimler-Test bei Stuttgart: Dieser Lkw rollt allein über die Autobahn
REUTERS

In Stuttgart hat Daimler einen Test mit selbst fahrenden Lkw gestartet - erstmals in Deutschland. Ab sofort dürfen 40-Tonner mit Autopilot auf die Autobahn.

Seite 1 von 14
dbrown 02.10.2015, 15:58
1. Na Klasse.

Da fahr ich dann lieber Landstrasse!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cindy2009 02.10.2015, 16:00
2. Bitte zur Serienreife bringen

Dann dürften auch endlich die Elefantenrennen vorbei sein.

nic 02.10.2015, 16:04
3.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehen wo gerade einer dieser LKW unterwegs ist, um diese Straße zu meiden?

suplesse 02.10.2015, 16:05
4. Wie nah an der Realität?

Wie nah sind Politik und Wirtschaft an der Realität? Es gibt genügend Beispiele, wo man sieht, dass sie es nicht sind. Zum Beispiel bei den den Abgaswerten und deren Manipulation. Wer haftet, wenn auch dieses Experiment in die Hose geht und Unfälle mit Todesfolge passieren.

ironcock_mcsteele 02.10.2015, 16:08
5.

Zitat von dbrown
Da fahr ich dann lieber Landstrasse!
Bitte, dann ist mehr Platz auf der Autobahn.

ponyrage 02.10.2015, 16:14
6. Sozialreformen

Ich find' das ja gut, wie Automatisierung dazu führt, dass immer weniger Menschen benötigt werden bei gleichbleibender und sogar steigender Produktivität. Der nächste Schritt muss dann aber logischerweise ein bedingungsloses Grundeinkommen sein, denn je weniger Arbeitsplätze es gibt, desto umfangreicher müssen natürlich die Sozialleistungen werden.

Fletsch 02.10.2015, 16:17
7. Infrastruktur

Jetzt muss nur der Staat ordentliche maschinenlesbare Strassenmarkierungen anbringen (zum Beispiel LED's), und Drop-off and Pick-up Parplaetze and Autobahnen wo die selbstfahrenden LKW anhalten und auf Fahrer warten, und in 5 Jahren fahren sie voellig alleine auf unseren Autobahnen. Erstaunlich!

PeterPan95 02.10.2015, 16:19
8.

@#1 & #3: Technikfeindlichkeit, Misstrauen und Angst. Ein Hoch auf den Wirtschaftsstandort Deutschland!

asimo 02.10.2015, 16:20
9. asimo sagt:

Technisch ist es eine großartie Leistung und auch gewiss der richtige Schritt in die Zukunft. Was heute noch kaum einer bemerkt: Hier werden zukünftig massenweise Arbeitsplätze verloren gehen. Nicht morgen - aber in 20 Jahren ist Trucker oder Taxifahrer bestimmt kein all zu häufiger Job mehr. Diese Fahrleistungen werden dann von Rechnern übernommen. Ich finde das okay und richtig, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass die nächste Automatisierungswelle sich massiv auf den Arbeitsmarkt durchschlagen wird.
Das BGE muss kommen.

Seite 1 von 14