Forum: Auto
Design-Experte auf der IAA: "Das hier ist Styling-Horror"

Seit Autohersteller das Design als Thema entdeckt haben, wird drauflos getüfelt: emotionale Skulpturen, dynamische Bodies, Tornadolinien. Bei einem IAA-Rundgang*bewertet*Design-Professor Paolo Tumminelli die Neuerungen. Fazit: Soviel Hässlichkeit war selten.

Seite 2 von 7
fessi1 23.09.2011, 15:16
10. Gott...

hat mit seinem Design aber auch nicht immer ein glückliches Händchen.

Oben glatt und rund, unten lang, dünn und eckig.

;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Connor Larkin 23.09.2011, 15:21
11. Kritik am Fotografen

Die Fotostrecke ist ja ein schlechter Scherz.
Ich fand den Artikel eigentlich recht interessant, obwohl mich bei eine Auto eher interessiert was, und wie ich es beladen kann und ob ich gut drin sitze und eine gute Sicht nach draussen habe.
Jedenfalls habe ich mir dann die Fotostrecke angetan um die Kritik an den Designs nachvollziehen zu können. Aber wozu soll ich mir 18 Bilder von Prof.Tumminelli anschauen?
Das Design seiner Jacke gefällt mir übrigens nicht!
Warum musste der Fotograf lauter Bilder vom Professor machen und keine von Autos? Und dann noch so unnatürlich gestellte Aufnahmen. Hat der Herr Tumminelli diese Bilder eigentlich mal gesehen? Wenn der was auf sein Design-Studium hält, hätte er die Veröffentlichung untersagt.

HaPee 23.09.2011, 15:23
12. Auch nicht der letzte Design-Schrei!

Zitat von sysop
Seit Autohersteller das Design als Thema entdeckt haben, wird drauflos getüfelt: emotionale Skulpturen, dynamische Bodies, Tornadolinien. Bei einem IAA-Rundgang*bewertet*Design-Professor Paolo Tumminelli die Neuerungen. Fazit: Soviel Hässlichkeit war selten.
Als hätte er sich zu einer verspäteten Startbahn-West-Demo verlaufen, grinst der Herr Professore in die Kamera und macht in bekannter Manier mancher "Experten" natürlich alles madig. was er nicht selbst entworfen hat. Da sich bekanntlich über Geschmack streiten lässt, sollte sich der Herr Design-Kritiker mal etwas zurücknehmen. Welches verkaufsfähige Automobil auf unseren Straßen trägt eigentlich seine Design-Handschrift?

RuleBritannia 23.09.2011, 15:27
13. Na ja

Zitat von sysop
Wer so geschmack- und stillos angezogen wird und noch ein Rucksack traegt kann nicht viel von Design oder Geschmack reden!
Der Typ ist auch nicht gerade angenehm anzusehen.

j_w_pepper 23.09.2011, 15:29
14. Das Auge des Betrachters

Zitat von autocritica
Wie hässlich das Design bei vielen Marken in den letzten Jahren geworden ist, gerade bei Oberklasse und Sportwagen, wird einem dann bewusst, wenn man mal ein paar Klassiker aus den 70ern zum Vergleich heranzieht: ... Meine Meinung.
Ihre Meinung in Ehren. Ich bin auch eher in den 60er- und 70er-Jahren autodesignmäßig sozialisiert worden und will die heutigen Modelle gar nicht pauschal in Schutz nehmen.

Aber mindestens drei von fünf Ihrer "Klassiker" gehören ja wohl zu den größten Scheußlichkeiten, die die Autoindustrie je hervorgebracht hat (alle außer Giugiaros Lotus Esprit und VW Scirocco, die auch nicht gerade "zeitlos" schön sind, sondern ziemlich "dated"). Dann lieber jedes einzelne der im Artikel kritisierten Modelle. Notfalls sogar den ersten Fiat Multipla.

Meine Meinung.

willem.fart 23.09.2011, 15:31
15. Ach,

fällt das auch anderen auf, dass die neuen Modelle die Stilmerkmale der Straßenkreuzer der 60-er Jahre wieder aufgreifen?

Gelsenkirchner Barock mit viel Chrom.

parole-board 23.09.2011, 15:32
16. Design-Experte...

Wo findet man eigentlich immer solche "Experten" was hat er schon geleistet, welche von ihm entworfenen Auto von ihm fahren auf der Strasse rum? Und dann stellt sich halt auch immer die Frage nach dem Hintergrund des Artikels...

dongerdo 23.09.2011, 15:45
17. -

Zitat von RuleBritannia
Wer so geschmack- und stillos angezogen wird und noch ein Rucksack traegt kann nicht viel von Design oder Geschmack reden! Der Typ ist auch nicht gerade angenehm anzusehen.
Wen interessierts wenn er doch Recht hat?!

Billigste Klavierlackoptik im Innenraum eines Autos gehört zum ätzendsten was sich je ein Mensch hat einfallen lassen. Nicht nur die "gewöhnungsbedürftige" Optik stört, auch die Reflektionen sind nervtötend. Vom Sauberhalten der Oberflächen (JEDES einzelne Staubkorn springt einem förmlich ins Gesicht) will ich erst gar nicht anfangen.

Auch in der Fotostrecke hat er Recht: die pseudo-S-Klassen Studie ist ein Witz (0 Markenidentität), die Front des 1ers ist halbgar und verhunzt, um das Mini Coupé zu fahren muss man schon sehr selbstbewusst sein und was zum Teufel ist diese Plaste-Lippe am Heck des Civic??!!

Die Kleidung des Kritikers ist bei all diesen Punkten vollkommen egal...

Bei allem damaligen Genöle: wenn ich mir die automobilen "Errungenschaften" 2011 anschaue, da wünsche ich mir fast schon die Chris Bangle & Co Ära zurück....

Core Dump 23.09.2011, 15:46
18. Wow, ein...

...Professor Hab-an-allem-was-zu-meckern-und weiss-alles-besser laeuft ueber die IAA. Wo sind eigentlich die Autodesigns und Studien vom Herrn Professor? Die muessen ja geradezu von unglaublicher Originalitaet, harmonisch zufunfts- und retroorientiert in einem und trotzdem wirtschaftlich zu bauen sein das es einem die Sprache verschlagen muss. Bilder? Oder ist der Kerl nur ein Schwaetzer?

ChristianWagner 23.09.2011, 15:52
19. Das ist die Meinung eines Einzelnen!

In unsere Familie gibt es genau so viele Leute denen das Design von Audi gefällt wie nicht gefällt.

Was ER als Styling Horror bezeichnet bezeichnen andere als "Schön"

Seite 2 von 7