Forum: Auto
Deutschland: Kassenarzt-Chef fordert Verbot von E-Scootern
Sina Schuldt/ DPA

"Aus medizinischer Sicht sind sie einfach zu gefährlich": Geht es nach dem Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, gehören Elektro-Tretroller in Deutschland verboten. Ein Unfallforscher widerspricht.

Seite 10 von 11
tubolix 09.09.2019, 11:46
90. Das ist die Lösung

Zitat: "E-Tretroller sollten komplett verboten werden. Nur das würde helfen, Verletzungen zu vermeiden"
Das kann man natürlich auch auf alle anderen Gebiete des Lebens ausweiten, in welchen Unfälle geschehen. Der gesamte Straßen-, Schienen- und Flugverkehr (von Schiffen ganz zu schweigen), Haushalt, Arbeit, Sport: alles gefährlich und gehört verboten. Fehlt nur noch eine Anschlußverwendung für die Kassenärzte und vor allem deren Chef.

Beitrag melden
aucheinenkommentar 09.09.2019, 11:50
91. für die Anbieter ist das auch sicher...

...ein gutes Geschäft:
Das Mindestalter wird zwar auf 18 gesetzt, dann ist man aus rechtlichen Problemen raus. Aber wenn Minderjährige den Mietvertrag eingehen wird nichts geprüft. Man könnte ja einen ID-Check machen, aber das würde Umsatz kosten...

Beitrag melden
thilog 09.09.2019, 11:52
92. Herr Altmeier auf dem Tretroller?

Zitat "Gedankenblitz" (Nr.3):
"Ich empfehle Herrn Altmaier, diese wundervolle Technik selbst zu nutzen, vor seinem Ministerium stehen genug von den Dingern für ein paar Cent die Minute herum."
Guter Vorschlag, lässt sich aber leider nicht umsetzen. Die Dinger haben eine Belastungsobergrenze von 120 kg....

Beitrag melden
phg2 09.09.2019, 11:55
93.

Zitat von mwroer
Das befahren der Einbahnstraße entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung ist für E-Tretroller verboten - auch dann wenn es für Fahrradfahrer freigegeben ist. "Wo dürfen Elektroroller fahren? ... Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind für die kleinen E-Roller verboten – außer das Befahren wird durch das Zusatzzeichen "E-Scooter frei" erlaubt. Wichtig: Das Zusatzschild "Radfahrer frei" (Zeichen 1022-10) gilt hier nicht für die Fahrer von Elektrotretrollern. " https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/
Manche fahren ja ganz vernünftig mit den Dingern, ein großer Teil hat
aber ein dämliches Grinsen im Gesicht und will von oben genanntem
einfach nichts wissen.
Vielleicht sollten die Leihgeräte erst frei geschaltet werden nachdem die App diese Regeln jeweils für eine angemessene Lesezeit angezeigt hat und der Nutzer das Lesen bestätigt hat.
Ging schon, aber...........

Beitrag melden
g.wessels 09.09.2019, 12:00
94. Es ist doch alles ganz einfach ...

… alles verbieten womit sich jemand verletzen könnte. Na, was bleibt übrig? Richtig, nichts!!!

Beitrag melden
Kanalysiert 09.09.2019, 12:11
95. Alles verbieten!? Gute Güte...

Lächerliche Forderung. Dann bitte auch Fahrräder, Rollerblades, Tretroller, Kickboards, Sedgways, Motorräder und überhaupt alles mit Rollen oder Rädern verbieten. Typisch Deutschland, übertrieben vorsichtig und leicht rückständig.

Beitrag melden
neurobi 09.09.2019, 12:18
96.

Zitat von ostap
Ihr Vergleich hinkt.Kein Skifahrer fährt harmlose Fussgänger um. Auch Ertrinkende gefährden niemanden außer sich selbst. Die zumeist rücksichtslosen und rüpelhaften Tretrollerfahrer fahren bevorzugt auf Fußwegen - trotz Verbotes, das allerdings keiner kontrolliert.
Das eine habe ich schon gesehen, dass andere noch nicht.
Ich habe schon gesehen wie ein Ski-Anfänger einen Wanderer umgefahren hat aber noch nie eine Rollerfahrer der eine Fußgänger auch nur gefährlich nahe gekommen ist.
Vom unterschiedlichen Tempo (20 vs 80 oder mehr) ganz zu schweigen.

Beitrag melden
sponuser936 09.09.2019, 12:19
97. Am besten, wir verbieten einfach alles

Wir sollten "Deutschland" einfach in "Verbotsland" umbenennen.

Beitrag melden
a.meyer79 09.09.2019, 12:25
98. Putzige Roller

Sieht schon lustig aus, wenn erwachsene Männer mit den Dinger durch die Straßen heizen.

Beitrag melden
exil-paulianer 09.09.2019, 12:31
99. Verbieten?

Hä, wieso das denn?
... war der Kassenarzt-Chef nie jung oder was?
Augen auf beim Dauerlauf - dann klappt das auch!

Beitrag melden
Seite 10 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!