Forum: Auto
Einigung bei Gipfeltreffen: Regierung und Autoindustrie vereinbaren höhere Kaufprämie
Marijan Murat/ DPA

Ein höherer Zuschuss von Staat und Herstellern soll den Verkauf von Elektroautos in Deutschland ankurbeln. Zudem soll es mehr Ladestationen geben. Das sind zentrale Ergebnisse des "Autogipfels" im Kanzleramt.

Seite 1 von 22
schamot 05.11.2019, 05:56
1. VW Lobbyisten

Erst nachdem VW es auch mal gebacken bekommt, ein E Auto zu bauen, werden Steuergelder den ach so armen VW Managern mit ihrer so feinen Moral aufs Konto überwiesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
akkarin 05.11.2019, 06:02
2. Toll

Und weiter so wie bisher, und bitte nichts ändern, vor allem nicht den Automobilherstellern mal etwas Druck zu machen. Es ist ja schon ein Mantra: die Umwelt hat sich geändert, und da sind die immer grösser werdenden Zentren und auch immer mehr Personen, die sich ein neues Spielzeug schlicht nicht leisten können. Wir brauchen eine Lösung, und nicht ein weiteres Pimpen der Industrie. Die stand ja auch nicht auf der Matte, als die Gewinne nur so sprudelten. Mit dem Geld könnte der ÖPNV in einigen Städten nahezu perfektioniert werden, so daß vor allem die niedrigeren Einkommen ihre deutlich längeren Anfahrtswege besser bewältigen könnten. So wird es schlicht verschleudert. Und ich kaufe mir kein Auto wegen einer Prämie.

HuFu 05.11.2019, 06:07
3. Ich als Fußgänger....

habe genau WAS davon?
Eine Pedelec-Prämie wäre mal gut oder dass die auch mal belohnt werden, die bereits was für die Umwelt tun. Ist aber so wie immer: Um" Bestandskunden" kümmert man sich nicht, lieber "Neukunden" generieren.....

KR-Spiegel 05.11.2019, 06:07
4. E-Porsche statt Fiat 500 - so klappt die Wende

Der ID.3 kann erst der Anfang sein. Dazu kommen ja bald SUVs, damit man mit 2,5to Leergewicht durch die E-Städte fahren können.
Für die Jugend bis Senioren dann ein e-911 Porsche mit 0-100 kmh unter 4s.
"Mit Biosprit E85 für den Fiat 500 würde das nicht passieren"

Nepumuk1234 05.11.2019, 06:08
5. Gute Idee,

aber es sind natürlich nur 3.000€ Rabatt. Die Industrie kann ihre eigenen Produkte nicht selbst bezuschussen. Schließlich legt die Industrie den Listenpreis und dem Rabatt fest. Da werden die 3.000€ von vorne herein einkalkuliert, geht gar nicht anders. Aber 3.000€ vom Staat sind natürlich besser als 2.000€.

BillyTalent 05.11.2019, 06:09
6. Wasserstoff???

Und wie sieht es mit der Förderung und dem Ausbau von Wasserstofftankstellen aus, liebe Regierung?

naeggha 05.11.2019, 06:13
7. autos inakzeptabel wenn

die Reichweite unter 500km bei normalen Bedingungen liegt und das laden / batterie tauschen länger dauert als 5 Minuten dauert. ist einfach so...

53er 05.11.2019, 06:16
8. Gutes Timing,

pünktlich zum Start der nächsten E-Auto Serie bei VW erhöht unsere GroKo den Zuschuss. Wenn das keine Unterstützung ist! Den Steuerzahler wird´s freuen, aber ein Kaufanreiz wird auch das nicht werden, vielleicht wird´s eine Mitnahmegelegnheit.

upalatus 05.11.2019, 06:20
9.

Es erschließt sich mir die Notwendigkeit plus Bereitschaft zur staatlichen stattlichen Zuzahlung zu Preisklassen über 40k nicht. Die modulare Einfachheit/Vervielfältigungseffekte des Elektroantriebes und strammen Interieurtechnikreduzierungen lassen mich zudem grundsätzlich an einem begründbaren Fahrzeugwert jenseits 30k noch mehr zweifeln als bisher schon. Irgendwie hab ich wenig Freude dran, dass der Staat den Herstellern von Aufgeblas&Nimbus die Einnahmensseite versüsst, nur um interne inzestuöse und ansonsten nutzlose Fleischtopfpartizipierersysteme weiter durchzufüttern.

Was auch noch sehr sehr schön wird zu sehen, wie die politische Riege als auch die höheren Hersteller-Chargen und selbstverständlich auch einer wie Diess plus Entourage die Neue Welt nur noch per E-Fahrzeug befahren und auch die Gesamtkonzerndienstwagenflotten alsbald ausschließlich mit E bestückt werden. Wer sich partout noch wie ein Würstchen in Speckmantel hüllen will, kann ja einen fettigen ETron beantragen. Noch besser wären klar E-Bikes; Frischluft erhöht die dringend benötigte Denkeswucht.

Seite 1 von 22