Forum: Auto
Elektro-Offensive: Berliner E-Busse können nur halbtags fahren
picture alliance/ Wolfram Stein

Berlins Verkehrsbetriebe haben vier neue E-Busse im Betrieb, 2020 sollen es insgesamt 140 werden. Doch laut einem Medienbericht haben die Fahrzeuge ein Problem.

Seite 2 von 15
linoberlin 09.06.2019, 16:16
10. gibt es einen kundigen Foristen,

der mir und anderen erklären möchte, warum hybrid-Technik nicht die erste Wahl für Stadtbusse ist? nach allem, was ich weiß, ist das ständige Bremsen- Beschleunigen-Bremsen doch eigentlich ideal für die Hybrid-Technik. zumal ein kleiner Verbrenner dann auch noch die Klimatisierung übernehmen kann, die im Sommer wie im Winter zu leisten ist

Beitrag melden
whitewisent 09.06.2019, 16:18
11.

Die Überschrift schmeichelt, denn es ist ja im Prinzip nur ein Viertel Tag, wenn die Busse 6 Stunde im Einsatz sind. Berlin - die Stadt die niemals schläft. Normaler Betriebsbeginn ist übrigens schon 3:30 Uhr. Und viele Busse müssen vom Depot erstmal zur Einsatzstrecke fahren, weil viele Depots zugunsten von wenigen zentralen Großdepots geschlossen wurden. Es bedeutet schlicht, für die gleiche Leistung von einem Dieselbus braucht es 2 bis 3 Elektrobusse. Wenn man das in die Ökobilanz mit einbezieht, sieht die Rechnung nicht mehr ganz so rosig aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass R2G den Kampf gegen den Individualverkehr ausgerufen hat, also in Zukunft sogar noch mehr Streckenkilometer für 24/7 gebraucht werden. Aktuell redet man ja nur vom Tausch, obwohl viele ÖPNV heute schon übervoll sind.

Beitrag melden
karl-felix 09.06.2019, 16:19
12. In

Zitat von mantrid
Mit Brennstoffzelle und Wasserstoff oder E-Gas würde man den Bus in wenigen Minuten auf auftanken können. Mit Batterie braucht es einen Zweit-Bus um mobil zu bleiben. Das ist völlig unwirtschaftlich und ökologisch unsinnig. Aber ist halt Berlin, was will man da schon erwarten?
Genf laden die Busse in Sekunden , während die Passagiere ein-aussteigen.
Die 16.000 E-Busse in Schenzhen kennen das Berliner Problem nicht.

Beitrag melden
Listkaefer 09.06.2019, 16:20
13. Man sollte sich daran gewöhnen, ...

... dass der Hype um Batteriefahrzeuge nichts von Dauer ist. Umwelttechnisch keine Lösung. War das überraschend, dass die Busbatterien geladen werden müssen?

Beitrag melden
a.5er 09.06.2019, 16:22
14. wer sind die Verantwortlichen

Da hätte sich der Senat vorher schlau machen müssen.
Ich hoffe die weiteren Busse können noch storniert werden.
Ich hoffe der Jubel über batteriebetriebene Busse hört zugunsten von realistischen Möglichkeiten bald auf.

Beitrag melden
karl-felix 09.06.2019, 16:24
15. Wozu?

Zitat von pterodactylus
das sagt ja alles über das - immer noch bestehende - Grundproblem der Elektromobilität.
Die Batterien für die Busse können Sie in Sekunden nachladen während die Passagiere ein/aussteigen . .
Was ist Ihr Grundproblem ?

Beitrag melden
w.diverso 09.06.2019, 16:24
16. Wunderbar!

Zitat von dobschutz-spiegel
In Göteborg haben wir Busse die ganztägig bis zu 10 Kilometer fahren und an der Endstation innerhalb 10 Minuten voll geladen werden .
Da müssen aber auf diesen Kurzstrecken auch eine zumindest doppelte Anzahl Busse im Einsatz sein. Wenn dieses Busse dann mit Atomstrom geladen werden, Schweden hat ja acht Kernkraftwerke, sind sie daher auch nicht besonders umweltfreundlich. Da sind doch Busse die mit Flüssiggas betrieben werden und zirka 400 km Reichweite haben, die bessere Alternative.

Beitrag melden
harryhorst 09.06.2019, 16:28
17. Super

Das ist wieder ein Beweis für die überragende Berliner Politik. Nach BER Desaster jetzt sowas. Jetzt braucht jeder superteure E-Bus noch einen Diesel-Bus dazu, damit der Verkehr bedient werden kann. Die Kosten- und Klimabilanz ist verheerend.

Beitrag melden
Actionscript 09.06.2019, 16:29
18. Ein Problem nicht nur in Berlin

Wie in einem anderen Kommentar erwähnt könnten die Busse an der Endstation geladen werden. Doch hier ist das deutsche Problem. Es gibt in Deutschland kaum Ladestationen.

Beitrag melden
Akademikr 09.06.2019, 16:34
19. Deutschland...

...ist halt Hightechland... leider nur halbtags ?

Beitrag melden
Seite 2 von 15
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!