Forum: Auto
Enttäuschende Autos 2014: Die missratenen Vier
Daimler

2014 sind unzählige neue Fahrzeuge auf den Markt gekommen - mindestens vier davon haben unsere Erwartungen enttäuscht. Die größten Flops aus Sicht des Auto-Ressorts von SPIEGEL ONLINE.

Seite 1 von 27
ae1 23.12.2014, 14:07
1. ...

Leute, denen das Aussehen eines Autos egal ist, wollen nach meiner Meinung auch nicht viel Geld dafür ausgeben. Den BMW finde ich hässlich und vielleicht viele andere auch. Und dann noch so viel Geld ausgeben, wo man doch für diese erhebliche Summe auch ein schöneres Auto bekommen könnte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frank@franmedia.de 23.12.2014, 14:12
2. Geistig flexibel bleiben

und mal über den eigenen Schatten springen, nicht nur meckern. Ich hatte ein Jahr lang sehnsüchtig auf meinen i3 gewartet und fahre ihn nun ein Jahr. Abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten ist er genial und ich bin begeistert. Wie lange hat Apple gebraucht, um zur Weltmarke zu werden? Als ich vor 30 Jahren meinen ersten Mac gekauft hatte, gab es auch nur wenige Kunden. Der i3 IST das iPhone auf Rädern!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
connaisseur 23.12.2014, 14:14
3. geschmackssache

au contraire:
der glk ist potthässlich
der gla ist (zumindest im vergleich zum glk) ein echter beau

das ist halt ansichtssache, herr autor mit dm seltsamen geschmack. aber das hat ja auch sein gutes, wenn man ein gegen-den-strom-schwimmer sein möchte ;)

nichts für ungut und frohe festtage!☺☻

Beitrag melden Antworten / Zitieren
heinz.murken 23.12.2014, 14:17
4. wenn es um Äußerlichkeiten,

also um Design geht, müßten fast alle Mercedes sofort vom Markt genommen werden. Inklusive der bei den meisten Modellen unmöglichen Art den Monitor des Bordcomputers an prominenter Stelle wie ein in Wasser aufgequollenes iPad aussehen zu lassen.
Im Designteam von Daimler scheinen viele Freunde des Barock zu arbeiten. Die Ergebnisse sind für das Auge Zumutung!
Lediglich die S-Klasse ist ansehnlich, alles darunter eine Zumutung.
Wie man Premium Fahrzeuge so designt, daß sie zumindest nicht negativ auffallen, sieht man bei BMW.
Wie man SUVs und Geländewagen anständig zeitgemäß aussehen läßt zeigt Land Rover.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hajofroh 23.12.2014, 14:19
5. Sorry,

aber diese "Kritiken" erscheinen mir (Ausnahme i3) recht oberflächlich, zumal SPON doch sonst sehr fundiert testet und kommentiert. Seltsam auch, dass zum einen ein reiner Elektro-Smart gefordert wird, einige Zeilen zuvor aber der gesamten Elektromobilität bescheinigt wird, dass diese gefloppt sei.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
a.weishaupt 23.12.2014, 14:24
6. Es gibt kein sinnvolles Stadtauto

Autos in Städten ergeben wegen des Platzbedarfs so oder so keinen Sinn, egal wie sie angetrieben sind. Sinnvoll wäre ein vielleicht noch ein Kabinenroller mit halber Autobreite. Warum immer diese Kutschenform?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bissig 23.12.2014, 14:27
7.

Mir fallen da auf Anhieb noch ein paar andere Blechkisten ein, aber wieso regt sich Herr Grünweg über die Türkonstruktion für die Fondspassagiere auf? Das würde ja bedeuten, dass man mit mindestens 3 Leuten in dem Auo fährt oder der Mitfahrer noch nicht vorne sitzen darf. Selbst in Großraumlimousinen sehe ich selten mehr als eine Person ... als Familienkutsche wurde der i3 bestimmt nicht aufgelegt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
krise0815 23.12.2014, 14:28
8. Der private Neuwagenkäufer

soll angeblich über 55 Jahre alt sein. Und denen muss das Design gefallen. Und denjenigen, die ihr Firmenauto
bekommen, wird es egal sein. Oder anders, sie lernen mit dem Design zu leben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gwyar 23.12.2014, 14:41
9. Wie so richtig erkannt - die Geschmäcker sind verschieden und über Design lässt sich trefflich streiten.

Aber wessen geistiges Kind der Autor zu sein scheint, zeigt sich meines erachtens - bei der "Kritik" am Smart fortwo; die "aufgesetzte Nase" Stünde dem Viertürer besser... Nun, - mein Geschmack -, ich fand den Toyota iQ schon immer drolliger... ABER mit keinem Wort die katastrophale Entgleisung des viertürigen Smart zu erwähnen, DAS hat schon was. Mir ist kein hässlicheres, unproportionierteres Fahrzeug bekannt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 27