Forum: Auto
Fahrrad-Blog: Wie steil ist das denn?
Seite 1 von 2
murphychord 28.01.2017, 08:54
1.

BMW Boxer sind also Zweitakter?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hgg66 28.01.2017, 09:05
2. 2-Takter?

Auf den Bildern sieht man, dass die Steher-Motorräder BMWs sind, die zwar 2 Zylinder haben, aber immer 4-Takter waren und sind. 2-Takter wären wegen des prinzipiell immer mit verbrannten öls abgasmäßig auch noch problematischer als 4-Takter. Warum werden eigentlich keine E-Motorräder eingesetzt? Bei einem Tempo bis wie im Bericht genannt 80 km/h und überschaubaren Fahrstrecken, böte sich dies doch an. Aber dann knattert es halt nicht mehr ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
teita60 28.01.2017, 09:24
3. Die ganze Halle dröhnt von Zweitacktmotoren?

Ich seh auf den Fotos nur BMW Motorräder. Der Autor scheint als Fahradfahrer nicht viel Ahnung von Motoren zu haben. 2 Zylinder= 2Takter und 4 Zylinder sind 4 Takter und ein Einzylinder ist dann ein Eintakter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Überfünfzig 28.01.2017, 09:49
4. Das mit den...

....Zweitaktmotoren kann nicht stimmen! Erstmal sieht man auf den Fotos alte luftgekühle BMW-Boxer Modelle, die bekanntlich nach dem Viertaktprinzip arbeiten und von alten Fotos her meine ich mich zu erinnern, das der sogenannte Steher auf alten englischen Viertakteinzylinder unterwegs waren. Traurig das der Autor nicht Mal mehr den Unterschied zwischen einen Viertakter und Zweitaktmotor mehr kennt. Dieser würde die Halle als Frischölverbrenner ruckzuck einräuchern. Aber eine halbwegs universelle Allgemeinbildung soll ja heute auch gar nicht mehr vermittelt werden. Schon gar nicht irgendwelches Elmentarwissen über technische Apparate. Ich habe Zuhause noch mein altes offizielles Physikbuch aus den Siebzigern und es gibt wunderbare Motordarstellungen und eine ausführliche Beschreibung des Arbeitsprinzips. Aber was will man von einem Schulsystem verlangen, wo heute jeder halbwegs talentbefreiter Nichtmitdenker zum Abitur gebracht werden soll!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
barlog 28.01.2017, 11:37
5.

Interessanter und gut geschriebener Artikel finde ich als leidenschaftlicher Radfahrer, dem die zahlreichen Lifestyle-Artikel über spezielle Fahrräder, rare Fahrräder, Fahrradklamotten, Fahrradfahrerverhalten etc. nur noch auf die Nerven gehen.
War selbst schon bei den Sixdays und habe noch heute die Reifengeräusche, das Gebrüll der Menschen und das Dröhnen der Zweitakter im Ohr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schlipsmuffel 28.01.2017, 13:04
6.

@barlog. Der "Zweitakter" hat sich aber schnell bei Ihnen festgesetzt, gelle?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Okello 28.01.2017, 14:36
7.

@hgg66: welches 20-30 Jahre alte Elektromotorrad würden Sie als geeignet für den Umbau vorschlagen? Es sollte nicht zu teuer sein, einen soliden Stahlrahmen haben an den man die benötigten Teile anschweißen kann und vor Allem keine Einarmschwinge haben.
Die Strecken sind überschaubar da kommt es nicht auf die paar Liter Benzin an. Elektrofahrzeuge machen vor allem Sinn bei alltäglichen (Massen-)Fahrten, nicht bei "exotischen" Nischenverwendungen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kc85 28.01.2017, 14:44
8.

Bei 6-Tage-Rennen oder allgemein im Bahnsport gibts auch 2-Takter. Zumindest sind Dernys (z.B. beim Keirin) bis heute i.d.R. 2-Takter - aber da "donnert" garantiert nix. Es gibt in letzter Zeit zwar auch wieder vermehrt Versuche mit E-Dernys, die stoßen aber auch nicht überall auf Begeisterung.

kc85

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kc85 28.01.2017, 14:58
9.

@hgg66: Dass E-Motorräder eben nicht donnern, verhindert deren Einsatz. Die Schrittmacher müssen sehr konstant fahren, oder auch mal ganz sanft beschleunigen, und tun das eigentlich rein "nach Gehör". Auch für den Radfahrer hinter dem Schrittmachermotorrad ist das Geräusch des eigenen Motorrades und auch das der anderen Maschinen eine wichtige Orientierungshilfe.

Und ohne den Motorensound macht weder ein Steher- noch ein Dernyrennen so richtig Spaß. Bei Gelegenheit ruhig mal anschauen. In der Regel sind die Rennen superspannend und unterhaltsam.

kc85

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2