Forum: Auto
Fahrverbote: Umweltministerin fordert Nachrüstungen für Dieselautos
FELIPE TRUEBA/ EPA-EFE/ REX/ Shutterstock

In der Debatte um schmutzige Dieselautos sieht Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) die Hersteller in der Pflicht. Sie sollen die Kosten für effektive, aber teure Nachrüstungen übernehmen.

Seite 1 von 20
deffnull 03.04.2018, 11:20
1. na endlich...

... aber Papier ist geduldig. Bleibt abzuwarten, ob Fr. Schulze standhaft bleibt und ein Gesetz daraus macht oder vor der Autolobby einknickt.

Beitrag melden
ptb29 03.04.2018, 11:30
2. Weil sie zum Teil betrogen haben

werden sie komplett bestraft, weil ab jetzt neue Bestimmungen gelten? Die Fahrzeuge entsprachen den Vorschriften, nur haben die nichts getaugt. Was ist mit ausländischen Herstellern, bauen die saubere Diesel?

Beitrag melden
C-Hochwald 03.04.2018, 11:31
3. Messfehler?

Grundsätzlich, gemäß des Verursacherprinzips, finde ich es richtig wenn die KFZ-Hersteller ihre Verfehlungen auch auf eigene Kosten korrigieren müssen.
Doch eine wichtige Frage sei erlaubt. Was ist dran an Meldungen, daß in den deutschen Innenstädten die Luftmessstationen viel näher an den Straßen stehen als in anderen EU-Ländern? Sprich, daß wir in D im Vergleich zu den anderen EU-Staaten viel strenger messen? Dass es wegen dieser evtl. unkorrekten Messwerten zu einem unnötigen Verfahren und zu dem Leipziger Anti-Dieselurteil gekommen ist?
Es wäre wichtig dies aufzuklären. Denn wie sieht es denn beispielsweise in Paris oder Warschau aus? Ist das nur ein deutsches Phänomen mit der Überschreitung der Stickoxide und Feinstaub?
Ich habe so das Gefühl, daß man in Deutschland mal wieder päpstlicher als der Papst ist, und am Ende ist der Verbraucher, der sich auf die Datenblätter der Produkte verlässt, doch wieder der Dumme.

Beitrag melden
Armosa 03.04.2018, 11:42
4. ich hoffe

sehr, dass die Ministerin durchhält und nicht vor den Herstellern einknickt! wenn ich als Handwerker in irgendeiner Form Mist baue bin ich auch zur Nachbesserung verpflichtet und die Kosten dafür habe ich selbst am Bein. Die Dieselfahrzeuge müssen einzig und allein von den Herstellern nachgerüstet oder zurück gekauft werden. In den USA geht es ja auch...nur der deutsche Autokäufer steht bis jetzt Dank unserer Politiker im Regen! Sie sind vom Volk gewählt worden, werden fürstlich von diesem bezahlt und sind dem Volk verpflichtet.

Beitrag melden
didel-m 03.04.2018, 11:50
5. Naja sicher Nachrüstung, was denn sonst?

Die Regierung reagiert ziemlich behäbig auf den drohenden Diesel- und damit Wirtschaftsuntergang, denn ohne Deisel wird auf absehbare Zeit nichts laufen, weil keine, jawohl keine Alternative existiert. (E-Autos sind eben Keine, schon gar nicht H2!)

Beitrag melden
marty_gi 03.04.2018, 12:19
6. Management

Wer Millionen fuer den Vorstand hat, der hat auch Geld um die betruegerischen Kisten auf eigene Kosten mit neuer Hardware umzuruesten. Eventuell muss der Chef halt mit etwas weniger auskommen - aber sie haben ja ueber Jahrzehnte bei der Entwicklung gespart, machen jetzt einen auf Eintauschpraemie (die erst recht Gift fuer die Umwelt ist, aber den Absatz hochschraubt, und letztlich dann von allen Kunden bezahlt werden muss), da waeren eigentlich noch aus den Vorjahren Millionen, die rueckwirkend eingesetzt werden muessten, um die "Fehler" zu korrigieren.

Beitrag melden
archi47 03.04.2018, 12:37
7. Endlich wird nach Schuld und Verursacher regiert!

Diese Reaktion ist bei diesem Betrug längst überfällig.
Ich hoffe nur, dass die Lobby sich nicht wieder durchsetzt und bitte die Medien hier dran zu bleiben, denn schießlich sind die Mittäter und Mitschuldigen noch an anderer Stelle im Kabinett.
Damit der Bürger Ursache und Wirkung erkennt und daraus auch mal die richtigen Konsequenzen ziehen kann ...

Beitrag melden
archi47 03.04.2018, 12:39
8. Ich sehe die Vorstände schon mit der Sammelbüchse

Zitat von marty_gi
Wer Millionen fuer den Vorstand hat, der hat auch Geld um die betruegerischen Kisten auf eigene Kosten mit neuer Hardware umzuruesten. Eventuell muss der Chef halt mit etwas weniger auskommen - aber sie haben ja ueber Jahrzehnte bei der Entwicklung .....
rumlaufen,
wenn sie statt 20 Mio. nur noch 10 Mio. im Jahr aus der Kasse nehmen können . Es ist so erbärmlich, keine ehrbaren Kaufleute mehr ...

Beitrag melden
marcaurel1957 03.04.2018, 12:43
9.

Zitat von Armosa
sehr, dass die Ministerin durchhält und nicht vor den Herstellern einknickt! wenn ich als Handwerker in irgendeiner Form Mist baue bin ich auch zur Nachbesserung verpflichtet und die Kosten dafür habe ich selbst am Bein. Die Dieselfahrzeuge müssen......
Die Hersteller - Ausnahme VW Konzern- haben Autos geliefert, die zum Zeitpunkt der Zulassung den Gesetzen entsprachen. Eine Pflicht zum Nachrüsten sehe ich nicht.....
Auch kann ich nicht sehen, wo Politiker „fürstlich bezahlt“ werden.....

Beitrag melden
Seite 1 von 20
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!