Forum: Auto
FlipFlops am Steuer: Flotte Sohle
DPA

Die Sonne brennt, die Füße dampfen - die Verlockung, Barfuß Auto zu fahren, ist groß. Doch das ist verboten, oder? Nein ist es nicht. Trotzdem kann es im unter Umständen üble Folgen haben.

Seite 5 von 5
ivanogor 08.07.2015, 21:51
40. nötigen Druck?

"Ohne festes Schuhwerk ist es nämlich deutlich schwerer, den nötigen Druck auf das Bremspedal zu bringen."

als leidenschaftlicher Barfußfahrer frage ich mich, woher diese Falschbehauptung kommt. Wenn man so wie in der Fahrschule eine Vollbremsung ausprobiert hat, weiß den richtigen Druck aufzubringen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MartinS. 08.07.2015, 23:02
41. ...

Zitat von mcmf
es wird immer schlimmer mit der Regulierungswut - es bleibt keinen Millimeter fuer persoenliche Entscheidungsfreiheit/Eigenverantwortung...... So macht das keinen Spass und keinen Sinn mehr....Gaga Veranstaltung...Wintereifen im Sommer....Bravo!!! Kohlhaas wird gefressen
es gibt ja immer wieder mal so Kommentare, die mich einfach nur ratlos zurücklassen.

Da steht also explizit geschrieben, dass der Gesetzgeber kein besonderes Schuhwerk vorschreibt, und auch barfuß fahren nicht verboten ist... und sie beschweren sich über die Regulierungswut?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
7eggert 09.07.2015, 09:32
42.

Zitat von JBond
(...) Tritt man nur mit einem Teil des Fußes aufs Pedal, ist die Kraftübertragung mit einer (mehr oder weniger) starren Schuhsohle deutlich besser als Barfuß, da sich dann der Fuß um das Pedal herum verformt.(...)
Wenn sich der Barfuß nennenswert um das Pedal herum verformen würde, dann ist das Pedal barfuß garnicht erst bedienbar.

Schon vorm Anlassen merkt man, ob dieses Pedal Schuhe braucht oder nicht, und in dem Fall zieht man halt welche an. Jedenfalls so lange man das planen kann, und nicht die stereotypische Frau mit Stöckelschuhen für den Suffkopp fahren muß.

Bei Pedalen, die man barfuß bedienen kann, bewegt sich das vom Ausmaß eher in dem Bereich, wie sich auch eine zusätzliche Leder- oder gar Sportschuh-Sole komprimieren würde - also genauso nicht mal erwähnenswert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 5