Forum: Auto
Fluoreszierendes Spray : Ich sehe was, was Du nicht siehst
Volvo

Gelbe Sicherheitswesten und Reflektorbänder bringen Radfahrern zwar Aufmerksamkeit, aber auch Spott - und sind deswegen nicht bei allen Radlern beliebt. Damit sie bei Dunkelheit trotzdem nicht übersehen werden, will Volvo sie nun anmalen.

Seite 1 von 11
Ragnar the Bold 02.04.2015, 10:06
1.

Eine verpflichtene Sicherheitsbelehrung grade unserer Älteren Fahrradfahrer mit Auffrischung hilft viel mehr als diese ganzen Zusatzgeschichten. Ich habe noch in der Grundschule die Fahrradprüfung gemacht, aber die älteren Semester, haben das nie gehabt und setzen sich jetzt aufs Rad. Mit Helm und "Sicher durch Münster" Warnweste. Solche Leute sind echt gefährlich, weil sie im Kopf und von der Geschwindigkeit Fußgänger sind. Und das in Bereichen wo der Straßenverkehr schnell rollt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
seikor 02.04.2015, 10:13
2. tolle Sache...

aber wenn das Spray nur 1 Woche hält, ist es nicht nur toll, sondern auch teuer - wer macht sich schon die Mühe, jede Woche alles von Neuem einzusprühen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
benmartin70 02.04.2015, 10:20
3.

Zitat von seikor
aber wenn das Spray nur 1 Woche hält, ist es nicht nur toll, sondern auch teuer - wer macht sich schon die Mühe, jede Woche alles von Neuem einzusprühen?
Kommt drauf an was die Dose kostet und wieviel man benötigt.
Die Idee ist an sich nicht schlecht wenn die Farbe umweltfreundlich ist, die Gegenstände nicht angreift, nicht stinkt.
Viele wenn's die aus dem Artikel leider nicht hervorgehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
holzheizer 02.04.2015, 10:26
4. Was heißt eigentlich abwaschbar?

Wenn der Regenschauer das nette Spray abwäscht, dann ist das nur was für laue Sommerabende. Was heißt "mindestens eine Woche haltbar"? Unter welchen Bedingungen hält es denn länger und wie lange? Ist das Spray so eine Art staubiges Glitzerpulver? Von der Oberfläche gibt es große Unterschiede zwischen dem lackierten Fahrradrahmen und dem weichen Kuschelpulli. Man/Frau hätte sich mehr Details gewünscht?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
c_dunc 02.04.2015, 10:28
5.

wo kann man das in Deutschland kaufen und für welchen Preis?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
berndasbrot 02.04.2015, 10:35
6. Radfahrer werden meistens

......weil es der Autofahrer nicht für nötig befunden hat, überhaupt zu gucken.
Man kann nur dann etwas übersehen, wenn man vorher geguckt hat (also versucht hat, zu sehen).
Bei rechts-vor-links Kreuzungen oder Einmündungen über Radwege sieht man aber 90% aller Verkehrsteilnehmer mit Tunnelblick stur geradeaus.
Da wird nichts "übersehen", da wird nicht geschaut!
Ergo helfen alle diese Disko-Effekte nur marginal und am Rande.
Ich werde mit dem Rad bei strahlendem Sonnenschein genauso oft "übersehen" wie nachts.
Sollte ich mal nachts ohne Beleuchtung unterwegs sein (das hat es auch schon gegeben), ist das für mich die mit Abstand sicherste Fortbewegungsart. Da weiß ich nämlich, daß mich niemand sehen kann und rechne daher schon gar nicht damit, daß mir jemand die mir zustehend Vorfahrt gewähren könnte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Martin Ogger 02.04.2015, 10:41
7.

Da mir nur gegenteilige Forschungsergebnisse bekannt sind, wüsste ich gern, ob derartige Maßnahmen laut Volvo eine positive Auswirkung auf das Unfallgeschehen haben sollen. Bisher ergaben Untersuchungen, etwa nach der Einführung von Warnwestenpflichten, dass kein Unterschied zu finden ist.

Ein Verkehrsteilnehmer, welcher einen Fahrradfahrer mit StVZO-konformen Fahrrad (2 Lampen, mindestens 9 Reflektoren) nicht wahrnimmt, ignoriert ihn auch mit zusätzlicher Reflektorfläche. Mein Gott, ich wurde schon mit voll aufgedrehter Betty und Piko "übersehen".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
räbbi 02.04.2015, 10:46
8.

Das sind einfache Ideen, die tausende Leben retten können. So muß das.
Maximales Ergebnis mit minimalem Aufwand - der Deutsche ist ja auf's Gegenteil spezialisiert.

Aber bitte gebt bescheid, wenn ihr daraus einen richtigen Lack gebastelt habt. Abwaschbar...ja bist du deppert, was soll der Mist?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
der_mit_dem_stern 02.04.2015, 10:54
9. Fluor oder Reflektor

Fluoreszierend wie in der Überschrift ist aber nicht das Gleiche wie reflektierend wie im Artikel erwähnt.
Es gibt übrigens hervorragend reflektierende Kleidung, auch Ärmel zum überziehen, welche nicht neu angesprüht werden müssen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 11