Forum: Auto
Forderung der Hamburger CDU: Ein-Euro-Ticket für alle, die ihr Auto abmelden
DPA

Wer aufs Auto verzichtet, zahlt für ein Jahresticket des ÖPNV nur 365 Euro. Das fordert nun die Hamburger CDU - und knüpft damit an eine Forderung der Grünen an.

Seite 1 von 3
tropfstein 12.04.2019, 17:40
1. Autos in der Garage sind doch kein Problem

Was ist mit denen, die das Auto nur für die Fahrt raus aus der Metropole nutzen (z.B. zur Oma in Kleinkleckersdorf, wo kein Zug hinfährt)?` Was ist Familien, die 3 Kästen Sprudelwasser nicht auf dem Farradgepäckträger transportieren können? Es ist doch egal, ob ein Auto an- oder abgemeldet ist. Entscheidend ist, ob es fährt, wo es fährt und v.a. wie oft es fährt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
exHotelmanager 12.04.2019, 18:03
2. Toll

für die privilegierten 9 to 5er, die beste Verkehrsangebote nutzen können. Wer zu anderen Zeiten fahren muss, darf lange warten und sich die Transportmittel mit sehr unangenehmen Zeitgenossen in unterschiedlichst unerträglichen Zuständen teilen.

Stäffelesrutscher 12.04.2019, 18:15
3.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Herr Hofreiter gefordert hätte, den 365-Euro-Tarif nur Autobesitzern anzubieten. Aber typisch CDU - erst jahrelang gegen umweltfreundlichen Verkehr wettern (man google mal »Thering« und »Busbeschleunigung«), und dann irgendeinen Klopper raushauen. Wie man das als 12-Prozent-Partei so macht, wie einst Westerwelle.

foxb3b3 12.04.2019, 18:33
4. und wer darfs zahlen?

Das ist doch das eigentliche Problem. Hören sich ja immer toll an solche Vorschläge, genauso wie Kostenloser Nahverkehr für alle. Man muss aber dabei bedenken, dass es trotzdem irgendwie bezahlt werden muss. Die Busse und Bahnen fahren ja nicht mit Luft und Liebe. Da eh schon alle Nahverkehrsysteme defizitär arbeiten, würden hier Einnahmen komplett wegfallen. Und wie kann eine Komune das Geld dafür bekommen? Indem sie die Grundsteuern und eventuell noch die Gewerbesteuern (was aber keine Komune macht) erhöht. Also bezahlen alle Anwohner für den kostenlosen Nahverkehr, ob man es nutzt oder nicht.

christianu 12.04.2019, 18:45
5. Gute Idee - schlechte Nebenbedingung

Wer ein Jahresticket für 365 Euro kauft, nutzt es im Regelfall auch. Die Nebenbedingung, "sein Auto abzumelden", kann nur von kleingeistigen Menschen ersonnen werden. Gilt das auch für Autofahrer, die 3 Autos besitzen? Was ist, wenn sie sich wieder eines zulegen? Was folgt, wenn der Ehepartner oder eine andere im Haushalt lebende Person das macht? Hier ist wieder viel Raum für deutsche Regulierungswut vorhanden. Städte wie Hamburg leiden unter dem Individualverkehr, nicht nur außerhalb der Autos, sondern auch am Lenkrad. Warum macht man nicht einfach den ÖPNV attraktiv und bezahlbar? Dank der guten Infrastruktur geht es doch.

GoaSkin 12.04.2019, 18:54
6.

Zitat von tropfstein
Was ist mit denen, die das Auto nur für die Fahrt raus aus der Metropole nutzen (z.B. zur Oma in Kleinkleckersdorf, wo kein Zug hinfährt)?` Was ist Familien, die 3 Kästen Sprudelwasser nicht auf dem Farradgepäckträger transportieren können? Es ist doch egal, ob ein Auto an- oder abgemeldet ist. Entscheidend ist, ob es fährt, wo es fährt und v.a. wie oft es fährt.
Entscheidend ist nicht nur, welches Auto fährt, sondern welches Auto sich im öffentlichen Raum befindet. Damit die Leute parken können, werden Parkplätze im Öffentlichen Raum gebaut und damit faktisch breitere Straßen, um den Autobesitzern ein paar Quadratmeter Stadtfläche zu schenken. Wenige Leute haben Garagen und ein Teil der Garagenbesitzer stellt sein Auto aus Bequemlichkeit trotzdem lieber an den Straßenrand. Wer selten ein Auto braucht, spart zu dem viel Geld, wenn er sich selten mal einen Mietwagen nimmt oder Carsharing nutzt.

DiggaAlla 12.04.2019, 19:07
7. Endlich

...zwar sind die hamburger bahnen morgens schon seit jahren brechend voll und fahren längst nicht mehr zuverlässig aber macht mal ruhig...dann hab ich mehr platz auf der straße mit meinem auto und komme pünktlich und stressfrei zum job. Im ernst: kopf einschalten, dann reden liebe CDU/Grünen und sonst wer.

dig 12.04.2019, 19:21
8. Immer die Subventionen

Ich melde mein Auto ab, und bekomme ...
Was kostet das?
Was bringt das? Nichts!
Was ist, wenn ich 2 oder 3 Autos habe oder das meines Partners nehme?
Lieber Autofahren teurer machen und nur den Weg zur/von der Arbeit subventionieren.

dummzeuch 12.04.2019, 20:01
9. Na toll ...

... das ist wie mit den Locktarifen bei den Internet-Providern und Stromversorgern. Wer schon seit Jahren kein Auto hat ("Bestandskunden") darf höhere Preise zahlen, nur wer wechselt ("das Auto abmeldet"), bekommt die günstigen Tarife.

Seite 1 von 3