Forum: Auto
Günstige Oldtimer - Mercedes W124: Ruhe im Salon
Daimler

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem - es gibt sie nämlich, die Schnäppchen-Schlitten. Wir stellen sie vor. Dieses Mal: der Mercedes W124.

Seite 1 von 12
StromkundeHH 01.11.2015, 08:11
1. Halbe Wahrheit

Es gegen nach 18-20 Jahren Zylinderkopfdichtungen und Motorkabelbäume kaputt, vor allem bei den Sechszylindern. Das kostet schon mehrere tausend Euro. Billig ist hier auch nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jozu2 01.11.2015, 08:12
2.

Warum können das heutige Autos nicht mehr, obwohl man dafür einen wesentlich höheren Anteil seines Jahresnetto auf den Tisch legen soll als damals? Ist das der Preis für 1L weniger Verbrauch und SMS-Vorlesefunktion?

thomas.d. 01.11.2015, 08:21
3.

Und immer schön unter die Sacco Bretter schauen, da lauern oft Überraschungen der braunen Art

ulli7 01.11.2015, 08:40
4. Zwischen W 124 und W 123 liegen Welten

Den W 124 kann man getrost als letzten echten Mercedes bezeichnen. Das ist ein rundum sehr gelungenes Fahrzeug, welches Freude am Fahren vermittelt. Ich hatte vorher den optisch sehr gefälligen W 123 gefahren, dessen schwammiges Fahrwerk jedoch im Vergleich zum W 124 sehr zu wünschen übrig lässt. Einziger Nachteil des W 124 Benziner ist der große Durst.

picassoundich 01.11.2015, 08:42
5. Ein Mercedes Coupe oder Cabrio wird immer ein Klassiker.

Egal welche Baureihe, ein Mercedes Coupe oder Cabrio wird immer ein Klassiker werden.

michaelXXLF 01.11.2015, 08:53
6. Die Verarbeitung

wurde erst mit den Jahren besser. 1984 gab es Proteste von Taxifahrern in ganz Deutschland (West), weil z.B. Türverkleidungen spontan abgefallen sind. Auch mit dem hohen Heck mit den schmalen Rückleuchten konnten sich damals nicht alle anfreunden. Der große Hit war der W124 zu Beginn nicht.
Dafür sind die frühen Modelle weniger rostanfällig als die späteren, als MB auf wasserbasierte Lacke umstellte. Als Faustregel kann man behaupten, der 230er hat die bessere Karosserie aber den schlechteren Motor, beim 220er ist es genau umgekehrt.

wakaba 01.11.2015, 09:05
7.

Zitat von ulli7
Den W 124 kann man getrost als letzten echten Mercedes bezeichnen. Das ist ein rundum sehr gelungenes Fahrzeug, welches Freude am Fahren vermittelt. Ich hatte vorher den optisch sehr gefälligen W 123 gefahren, dessen schwammiges Fahrwerk jedoch im Vergleich zum W 124 sehr zu wünschen übrig lässt. Einziger Nachteil des W 124 Benziner ist der große Durst.
Na ja...ist be Taxe der zwei Türen fehlen. Durstig und lahm und was für Wackeldackelspazierfahrende Rentner

ganymed111 01.11.2015, 09:09
8. Dem Foristen ulli7

Kann ich nur beipflichten, ich könnte mir als gestandener Mitfünfziger in diesem Jahr einen Jugendtraum erfüllen und bin als langjähriger Mercedesfahre ab Frühjahr diesen Jahres im Besitz eines im tadellosen Zustand befindlichen W124 Cabrio 300 CE 24V, von der Fahrkultur und natürlich auch vom Fahrerlebnis mit den heutigen Mercedes-Modellen in Punkto Verarbeitung, Haltbarkeit und Bedienfreundlichkeit(alles unverwüstliche Analogtechnik!!) nicht zu vergleichen. Unvergleichliche Laufkultur des Motors. Dazu kein Rost, problemloser TÜV
20.000€ für ein Fahrzeug dieser Güte, das 1993 134.000 DM gekostet hat, sind wahrhaft o.k.

phiasko76 01.11.2015, 09:11
9. Der 500 E..

..war mein Traumwagen. Mehr Understatement gepaart mit zeitloser Eleganz bei gleichzeitiger Sportwagenperformance gab es nie wieder in einer Oberklasse Limo. Dagegen wirkt(e) jeder AMG, der diesem 500er folgte, plumb. Grandioser Automobilbau. Selbst das edle Ambiente eines W124 mit Vollausstattung erreicht heute kaum ein MB. Schwarzes, in den Türen Wellen werfendes Leder, eine Wurzelholz Mittelkonsole zum Niederknien, Wippschalter wie aus dem vollen geschnitzt. Ein Auto für die Ewigkeit..

Seite 1 von 12