Forum: Auto
Kalkhoff-E-Bike für die Stadt: Berleen, Du bist so sonderbar!
Stefan Weißenborn

Mattschwarz, elektrisch, nicht so teuer: Das Kalkhoff Berleen ist ein cooles Rad für die Großstadt. Hinter der Fassade verbirgt sich jedoch ein komplizierter Charakter, der generelle Schwächen vieler E-Bikes aufzeigt.

Seite 1 von 9
BoMo_UAE 25.02.2019, 05:15
1. Ich fahre RAD

Das beste eBike (value for money) gibt es von Rad Power Bikes. Ich fahre seit ein paar Monaten das Rad Rhino. Das sollte bei SPON mal getestet und vorgestellt werden. Dann eruebrigen sich auch so banale Pros und Cons wie bei diesem Fahrrad.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Klospülung 25.02.2019, 05:18
2. "günstig"

2499? sind jetzt nicht so besonders günstig, hatte eher mit 800? gerechnet bei den Mängeln.

quark2@mailinator.com 25.02.2019, 05:35
3.

Auch wenn Ihr mich dafür haßt - eine Simson S50/S51 ... kostet eher weniger als das Teil, fährt problemlos 60km/h mit dem normalen Führerschein, etc. Was ich damit sagen will - das Ding ist absurd teuer. 25km/h kann man auch ohne Strom problemlos fahren, wenn es waagerecht ist. Aber in der Stadt ist es oft eh angeraten, sich auf 20 zu beschränken, sonst wird das Leben interessant. Keine Ahnung, warum Fahrräder derart teuer sein müssen. An dem bischen Technik kann es wohl kaum liegen.

Nebenbei: Ich glaube, der Gesetzgeber schreibt auch Reflektoren in den Speichen vor. Oder ist die Nabe hier retroreflektierend ?

Ansonsten sieht das Ding nicht schlecht aus. Aber wer einen Elektroantrieb braucht, wird Probleme haben, über 20 kg in den Keller und wieder hoch zu tragen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber es wäre nicht nur dafür wichtig, daß man den Akku abnehmen kann.

Phi-Kappa 25.02.2019, 06:38
4.

Klingt nach einem Haufen Schrott!

FocusTurnier 25.02.2019, 06:50
5. Der Name ist Programm

Der Name "Berleen" passt ja anscheinend wie die Faust auf's Auge:

Es ist teuer und nüscht funktioniert richtig. Aber dafür ist es kreativ und hip.
Be Berleen!